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  • #1 von k-ktuning2004 am 12 Jun 2011
  •  so , da ich noch etwas dämmung von der motorhaube übrig hatte habe ich mal die a säulen verk. damit beklebt.
    das ergebnis ist ,das mein duster wieder ein klein wenig leiser ist . also männer ran an die arbeit  8)
  • #2 von eXc am 12 Jun 2011
  • Hey super Arbeit, das ist eine gute Idee  /fahren
  • #3 von k-ktuning2004 am 13 Jun 2011
  • als nächste maßnahme werde ich noch die b c säulenverkl. und die kunstoffverkl. im kofferraum damit bekleben , und dann herrscht himmlische ruhe ..... /fahren
  • #4 von eXc am 13 Jun 2011
  • Wo kriegt man son Dämmmaterial her?
  • #5 von k-ktuning2004 am 13 Jun 2011
  • A...U motorraumdämmplatte 2stk. 500 x 1000 kosten 31,90euro  ;) will mir aber für die andren teile etwas anderes bestellen  /winke
  • #6 von Boxibuilt am 04 Jul 2011
  • Ziehe das hier in Erwägung, für eine reine Körperschalldämmung sollte das reichen.  :daumen

    Xtreme Isolator

    Man beachte, daß verschiedene Varianten von einer Spedition geliefert werden (Mehrkosten)
  • #7 von STEPUHR am 04 Jul 2011
  • Ich habs nicht so mit Dämmung und bin auch nicht so empfindlich, ausserdem meist Fenster etwas offen.  /rotwerd
    Der Duster ist lauter als eine Limousine, klar. Aber doch nicht soooo laut.  /weissnich
    Mich persönlich stört das nicht, ich höre gerne den Diesel nageln und bin auch kein HiFi-Freak.

    Frage:
    Bringt die Dämmerei A-Säule / B-Säule wirklich was ?
    Ist nicht die Wand zum Motorraum und die Lüftung der Schwachpunkt bzgl. Motorengeräusch ?
    Und das Dach (1 Lage Blech mit 1 Lage Himmel) sowie die Scheibenrahmen wegen Windgeräusch ?
    Und da ist dann noch die nicht ganz so leise Lüftung, die bei mir oft auf 2 steht.?

    Gruss S.





  • #8 von misterduster am 04 Jul 2011
  • Frage:
    Bringt die Dämmerei A-Säule / B-Säule wirklich was ?

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Zitat
    Ist nicht die Wand zum Motorraum und die Lüftung der Schwachpunkt bzgl. Motorengeräusch ?

    Genau da. Zu geringe Dämmung. Im Fußraum befindet sich neben einer Dämmschicht ein Styropor-Formteil. Würde man das durch hochwertige Dämmung
    ersetzen, würde das was bringen. Ein weiterer Problempunkt ist die Motoraufhängung. Bei etwa Tempo 120 wird eine Eigenresonanzfrequenz erreicht, die
    verstärkend auf den Schallpegel wirkt. Der 4-Zylinder verfügt nicht über Ausgleichswellen.

    Für Smartphones gibt es eine hübsche App, wo man den Schallpegel mit messen kann: "Smart Tool" von Android Boy

    Zitat
    Und das Dach (1 Lage Blech mit 1 Lage Himmel) sowie die Scheibenrahmen wegen Windgeräusch ?

    Das ist vermutlich kein akustisches Problem, würde sonst bei offenem Fenster unangenehme Geräusche verursachen (meist dröhnen durch Fibration). Ist mir aber bisher nicht aufgefallen.


    Zitat
    Und da ist dann noch die nicht ganz so leise Lüftung, die bei mir oft auf 2 steht.?

    Wäre extrem aufwendig. Dazu müssten die Rohre ausgetauscht werden.

    Ich habe aber Erstaunliches festgestellt: Einfach mal den Kofferraum mit Decken füllen. Man wird erstaunt sein. Durch Zufall beim Umzug aufgefallen. Durch die Geschwindigkeit (Schall braucht ja auch eine gewisse Zeit) schlagen die Schallwellen im hinteren Bereich des Fahrzeug auf. Eine entsprechende Dämmung des Kofferraumbodens müsste was bringen.
  • #9 von k-ktuning2004 am 04 Jul 2011
  • ob es wirklich was bringt kann ich nicht sagen hatte sie hald über  ;D objektiv vielleicht ein besseres gefühl , habe festgestellt das
    die c säulenverkl. auch so gedämmt ist also  ;D habe ich die a säulenverkl. auch gedämmt . denke auch das es viel bringt ,die spitzwand zu isolieren . aber das
    wird net so einfach werden  /oeehh
  • #10 von Boxibuilt am 04 Jul 2011
  • Nun, Schallquellen addieren sich zum Gesamtschall.

    D.h. je mehr einzelne Geräuschquellen man ausschaltet, umso leiser wird das Gesamtgeräusch.

    Also 20dB + 30dB+100dB sind nicht gleich 100dB sondern mehr, habe keinen Bock die Formel zu suchen, iss so.  /cool

    Natürlich beginnt man mit den lautesten, das sind meines Erachtens die Türen besonders beim 2x4 oder besser die fehlenden Dichtungen dazwischen.  /nachdenk
    Dann kommen die verschiedenen Körperschallquellen, zuallererst die Türen selber.

    IS ERLEDIGT  /freuen

    Habe jetzt das lauteste Geräusch von "Hinten" nein auch wenn die Kids nicht an Bord sind,  /hahaha werde mich bei Gelegenheit den Seitenverkleidungen, dem Kofferraumboden und der Fläche unter dem Rücksitz widmen, da ist überall blankes Blech.  /mies

    Danach Himmelaußenkanten(Dachreling) ja und dann .. A Säulen und Armaturenbrett bzw Fußraum Fahrer/Beifahrer, wobei der Fußraum zum Motor hin gar nicht so schlecht gedämmt ist.

    NA KLAR IST DAS VIEL ARBEIT UND MAN MUß DIE KOSTEN IM AUGE BEHALTEN, bisher bereue ich keinen einzigen EURO den ich in die Dämmung gesteckt habe.  :klatsch

    So laut geht das Radio auch wieder nicht und meine Frau hat hin und wieder ja auch was zu sagen.

    Also, wer dämmen möchte und das Geld übrig hat, schlechter kanns nicht werden.. :daumen
  • #11 von STEPUHR am 04 Jul 2011
  • Also, wer dämmen möchte und das Geld übrig hat, schlechter kanns nicht werden.. :daumen
    DOCH: Fahr mal einen Defender, es geht noch sehr viel schlechter  /hahaha
    Ausserdem: ich hab den 4x4, der ist besser gedämmt und hat mehr Türdichtungen, Kofferraumboden ist da auch kein Thema, das macht schon einiges aus.

    Eine S-Klasse wird es nie und im Vergleich zum Defender ist der Duster eine Oase der Stille.  /hahaha
    Ich wusste ja auch vorher, dass es kein A8 ist.

    Wollte nur mal wissen, ob solche Einzelmassnahmen was bringen.
    Offensichtlich bringt ja nur die Summe vieler Einzelmassnahmen ein hörbares Ergebnis..

    Gruss S.
  • #12 von Boxibuilt am 04 Jul 2011
  • Wenn Du glaubst der DEFENDER ist laut, dann fahr mal nen "Wolf" ist der Merce... Geländewagen der BW.
    Da bist Du nach 1 Stund Autobahn tauuuuub.  /mukke /mukke /mukke

    Aber mal ehrlich, wir reden vom Duster. Den machen "Zusatz" dämmungen, hat ja fast keine  /hahaha  /hahaha, nicht lauter.
  • #13 von Kromboli am 04 Jul 2011
  • ... Ausserdem: ich hab den 4x4, der ist besser gedämmt und hat mehr Türdichtungen, Kofferraumboden ist da auch kein Thema, das macht schon einiges aus.

    Eine S-Klasse wird es nie und im Vergleich zum Defender ist der Duster eine Oase der Stille.  /hahaha
    Ich wusste ja auch vorher, dass es kein A8 ist. ...

    Gruss S.

    Sehe ich auch so.

    ...
     sowie die Scheibenrahmen wegen Windgeräusch ?

    Gruss S.

    Ja, das seitliche Windgeräusch ist eigentlich das Einzige, was mich etwas stört. Einfach, weil es ziemlich nah am Ohr ist und so nicht in die allgemeine Umgebungslautstärke eingeht, sondern sich deutlich abhebt.

    Gruß
    Krom

  • #14 von Boxibuilt am 04 Jul 2011
  • Das kriegste mit den Dichtungen im Türrahmen am besten weg, bin fast vom Glauben abgefallen.

    Aber kauf gleich was vernünftiges, lohnt sich.

    Mein Radio steht bei 50 und bei 140 auf der gleichen Lautstärke  /rotwerd na ja FAST.

  • #15 von t-bird.de am 05 Jul 2011
  • Das kriegste mit den Dichtungen im Türrahmen am besten weg, bin fast vom Glauben abgefallen.


    Hi,

    wie dämmst Du denn die Türrahmen? Und was für Material nimmst Du dafür?

    Ich war letztens in der Waschanlage. Eine, in der man im Auto sitzen bleibt. Als die Bürsten am Pöppes meiner Dusterette streichelten, dacht ich, gleich landet ein Hubschrauber im Kofferraum.

    Dort werde ich als erstes drangehen und danach dann die Türen - auch wg. des Beschlagens der Scheiben im Winter.

    Grüße

    t-bird
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