Autor Thema: A - Säulen Dämmen  (Gelesen 22274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline k-ktuning2004

A - Säulen Dämmen
« am: 12. Juni 2011, 17:06:09 »
 so , da ich noch etwas dämmung von der motorhaube übrig hatte habe ich mal die a säulen verk. damit beklebt.
das ergebnis ist ,das mein duster wieder ein klein wenig leiser ist . also männer ran an die arbeit  8)
Flachbalkenwischer - Endrohr - Innenleuchte - Dank Einer Netten Dame Bei Der Zulassungsstelle Kurze Nummernschilder. Kurzstabantenne(16v),4x jbl Boxen - Türen + Kofferaum Gedämmt - kenwood kdc 415. Motorraum dichtung  - Zusätzliche türkantendichtung - Motorhaubendämmatte - Ambientelight- A Säulenverkleidung Gedämmt.

Geplant : MAL -18 Zöller - EC Innenspiegel.
 

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 164
Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #1 am: 12. Juni 2011, 19:15:19 »
Hey super Arbeit, das ist eine gute Idee  /fahren
 

DUSTERcommunity.de

Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #1 am: 12. Juni 2011, 19:15:19 »

Offline k-ktuning2004

Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #2 am: 13. Juni 2011, 12:42:34 »
als nächste maßnahme werde ich noch die b c säulenverkl. und die kunstoffverkl. im kofferraum damit bekleben , und dann herrscht himmlische ruhe ..... /fahren
Flachbalkenwischer - Endrohr - Innenleuchte - Dank Einer Netten Dame Bei Der Zulassungsstelle Kurze Nummernschilder. Kurzstabantenne(16v),4x jbl Boxen - Türen + Kofferaum Gedämmt - kenwood kdc 415. Motorraum dichtung  - Zusätzliche türkantendichtung - Motorhaubendämmatte - Ambientelight- A Säulenverkleidung Gedämmt.

Geplant : MAL -18 Zöller - EC Innenspiegel.
 

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 164
Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #3 am: 13. Juni 2011, 13:24:21 »
Wo kriegt man son Dämmmaterial her?
 

Offline k-ktuning2004

Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #4 am: 13. Juni 2011, 13:34:19 »
A...U motorraumdämmplatte 2stk. 500 x 1000 kosten 31,90euro  ;) will mir aber für die andren teile etwas anderes bestellen  /winke
Flachbalkenwischer - Endrohr - Innenleuchte - Dank Einer Netten Dame Bei Der Zulassungsstelle Kurze Nummernschilder. Kurzstabantenne(16v),4x jbl Boxen - Türen + Kofferaum Gedämmt - kenwood kdc 415. Motorraum dichtung  - Zusätzliche türkantendichtung - Motorhaubendämmatte - Ambientelight- A Säulenverkleidung Gedämmt.

Geplant : MAL -18 Zöller - EC Innenspiegel.
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #5 am: 04. Juli 2011, 16:37:54 »
Ziehe das hier in Erwägung, für eine reine Körperschalldämmung sollte das reichen.  :daumen

Xtreme Isolator

Man beachte, daß verschiedene Varianten von einer Spedition geliefert werden (Mehrkosten)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #6 am: 04. Juli 2011, 17:15:01 »
Ich habs nicht so mit Dämmung und bin auch nicht so empfindlich, ausserdem meist Fenster etwas offen.  /rotwerd
Der Duster ist lauter als eine Limousine, klar. Aber doch nicht soooo laut.  /weissnich
Mich persönlich stört das nicht, ich höre gerne den Diesel nageln und bin auch kein HiFi-Freak.

Frage:
Bringt die Dämmerei A-Säule / B-Säule wirklich was ?
Ist nicht die Wand zum Motorraum und die Lüftung der Schwachpunkt bzgl. Motorengeräusch ?
Und das Dach (1 Lage Blech mit 1 Lage Himmel) sowie die Scheibenrahmen wegen Windgeräusch ?
Und da ist dann noch die nicht ganz so leise Lüftung, die bei mir oft auf 2 steht.?

Gruss S.





RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #7 am: 04. Juli 2011, 18:02:58 »
Frage:
Bringt die Dämmerei A-Säule / B-Säule wirklich was ?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zitat
Ist nicht die Wand zum Motorraum und die Lüftung der Schwachpunkt bzgl. Motorengeräusch ?

Genau da. Zu geringe Dämmung. Im Fußraum befindet sich neben einer Dämmschicht ein Styropor-Formteil. Würde man das durch hochwertige Dämmung
ersetzen, würde das was bringen. Ein weiterer Problempunkt ist die Motoraufhängung. Bei etwa Tempo 120 wird eine Eigenresonanzfrequenz erreicht, die
verstärkend auf den Schallpegel wirkt. Der 4-Zylinder verfügt nicht über Ausgleichswellen.

Für Smartphones gibt es eine hübsche App, wo man den Schallpegel mit messen kann: "Smart Tool" von Android Boy

Zitat
Und das Dach (1 Lage Blech mit 1 Lage Himmel) sowie die Scheibenrahmen wegen Windgeräusch ?

Das ist vermutlich kein akustisches Problem, würde sonst bei offenem Fenster unangenehme Geräusche verursachen (meist dröhnen durch Fibration). Ist mir aber bisher nicht aufgefallen.


Zitat
Und da ist dann noch die nicht ganz so leise Lüftung, die bei mir oft auf 2 steht.?

Wäre extrem aufwendig. Dazu müssten die Rohre ausgetauscht werden.

Ich habe aber Erstaunliches festgestellt: Einfach mal den Kofferraum mit Decken füllen. Man wird erstaunt sein. Durch Zufall beim Umzug aufgefallen. Durch die Geschwindigkeit (Schall braucht ja auch eine gewisse Zeit) schlagen die Schallwellen im hinteren Bereich des Fahrzeug auf. Eine entsprechende Dämmung des Kofferraumbodens müsste was bringen.
 

Offline k-ktuning2004

Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #8 am: 04. Juli 2011, 19:04:37 »
ob es wirklich was bringt kann ich nicht sagen hatte sie hald über  ;D objektiv vielleicht ein besseres gefühl , habe festgestellt das
die c säulenverkl. auch so gedämmt ist also  ;D habe ich die a säulenverkl. auch gedämmt . denke auch das es viel bringt ,die spitzwand zu isolieren . aber das
wird net so einfach werden  /oeehh
Flachbalkenwischer - Endrohr - Innenleuchte - Dank Einer Netten Dame Bei Der Zulassungsstelle Kurze Nummernschilder. Kurzstabantenne(16v),4x jbl Boxen - Türen + Kofferaum Gedämmt - kenwood kdc 415. Motorraum dichtung  - Zusätzliche türkantendichtung - Motorhaubendämmatte - Ambientelight- A Säulenverkleidung Gedämmt.

Geplant : MAL -18 Zöller - EC Innenspiegel.
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #9 am: 04. Juli 2011, 21:05:15 »
Nun, Schallquellen addieren sich zum Gesamtschall.

D.h. je mehr einzelne Geräuschquellen man ausschaltet, umso leiser wird das Gesamtgeräusch.

Also 20dB + 30dB+100dB sind nicht gleich 100dB sondern mehr, habe keinen Bock die Formel zu suchen, iss so.  /cool

Natürlich beginnt man mit den lautesten, das sind meines Erachtens die Türen besonders beim 2x4 oder besser die fehlenden Dichtungen dazwischen.  /nachdenk
Dann kommen die verschiedenen Körperschallquellen, zuallererst die Türen selber.

IS ERLEDIGT  /freuen

Habe jetzt das lauteste Geräusch von "Hinten" nein auch wenn die Kids nicht an Bord sind,  /hahaha werde mich bei Gelegenheit den Seitenverkleidungen, dem Kofferraumboden und der Fläche unter dem Rücksitz widmen, da ist überall blankes Blech.  /mies

Danach Himmelaußenkanten(Dachreling) ja und dann .. A Säulen und Armaturenbrett bzw Fußraum Fahrer/Beifahrer, wobei der Fußraum zum Motor hin gar nicht so schlecht gedämmt ist.

NA KLAR IST DAS VIEL ARBEIT UND MAN MUß DIE KOSTEN IM AUGE BEHALTEN, bisher bereue ich keinen einzigen EURO den ich in die Dämmung gesteckt habe.  :klatsch

So laut geht das Radio auch wieder nicht und meine Frau hat hin und wieder ja auch was zu sagen.

Also, wer dämmen möchte und das Geld übrig hat, schlechter kanns nicht werden.. :daumen
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #10 am: 04. Juli 2011, 22:06:20 »
Also, wer dämmen möchte und das Geld übrig hat, schlechter kanns nicht werden.. :daumen
DOCH: Fahr mal einen Defender, es geht noch sehr viel schlechter  /hahaha
Ausserdem: ich hab den 4x4, der ist besser gedämmt und hat mehr Türdichtungen, Kofferraumboden ist da auch kein Thema, das macht schon einiges aus.

Eine S-Klasse wird es nie und im Vergleich zum Defender ist der Duster eine Oase der Stille.  /hahaha
Ich wusste ja auch vorher, dass es kein A8 ist.

Wollte nur mal wissen, ob solche Einzelmassnahmen was bringen.
Offensichtlich bringt ja nur die Summe vieler Einzelmassnahmen ein hörbares Ergebnis..

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #11 am: 04. Juli 2011, 22:18:13 »
Wenn Du glaubst der DEFENDER ist laut, dann fahr mal nen "Wolf" ist der Merce... Geländewagen der BW.
Da bist Du nach 1 Stund Autobahn tauuuuub.  /mukke /mukke /mukke

Aber mal ehrlich, wir reden vom Duster. Den machen "Zusatz" dämmungen, hat ja fast keine  /hahaha  /hahaha, nicht lauter.
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #12 am: 04. Juli 2011, 22:24:37 »
... Ausserdem: ich hab den 4x4, der ist besser gedämmt und hat mehr Türdichtungen, Kofferraumboden ist da auch kein Thema, das macht schon einiges aus.

Eine S-Klasse wird es nie und im Vergleich zum Defender ist der Duster eine Oase der Stille.  /hahaha
Ich wusste ja auch vorher, dass es kein A8 ist. ...

Gruss S.

Sehe ich auch so.

...
 sowie die Scheibenrahmen wegen Windgeräusch ?

Gruss S.

Ja, das seitliche Windgeräusch ist eigentlich das Einzige, was mich etwas stört. Einfach, weil es ziemlich nah am Ohr ist und so nicht in die allgemeine Umgebungslautstärke eingeht, sondern sich deutlich abhebt.

Gruß
Krom

Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #13 am: 04. Juli 2011, 22:27:32 »
Das kriegste mit den Dichtungen im Türrahmen am besten weg, bin fast vom Glauben abgefallen.

Aber kauf gleich was vernünftiges, lohnt sich.

Mein Radio steht bei 50 und bei 140 auf der gleichen Lautstärke  /rotwerd na ja FAST.

 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #14 am: 05. Juli 2011, 16:15:11 »
Das kriegste mit den Dichtungen im Türrahmen am besten weg, bin fast vom Glauben abgefallen.


Hi,

wie dämmst Du denn die Türrahmen? Und was für Material nimmst Du dafür?

Ich war letztens in der Waschanlage. Eine, in der man im Auto sitzen bleibt. Als die Bürsten am Pöppes meiner Dusterette streichelten, dacht ich, gleich landet ein Hubschrauber im Kofferraum.

Dort werde ich als erstes drangehen und danach dann die Türen - auch wg. des Beschlagens der Scheiben im Winter.

Grüße

t-bird
 

DUSTERcommunity.de

Re:A - Säulen Dämmen
« Antwort #14 am: 05. Juli 2011, 16:15:11 »