Die Fußstützen kenn ich eigentlich nur aus dem Rallysport, dort eine breite für den Beifahrer und eine schmale für den linken Fuß des Fahrers. Allerdings weniger um den Teppich zu schonen, sondern mehr um sich mit dem / den Füßen tatsächlich abzustützen und sich so im Sitz regelrecht "einzuspreizen". Daher sind diese Stützen auch immer mit der Karrosserie verbunden und sehr stabil. Aber, man kann sie natürlich auch zum Zwecke der Teppichschonung montieren, bequemer sind sie wohl kaum, weil das Bein immer mehr angewinkelt "abgestellt" wird als ohne so einen Stütze. Bei den Seitenführungsqualitäten der Serienbestuhlung ist eine Fußstütze vielleicht doch keine so schlechte Idee ;-)
Zu den Sport-Alupedalen: Vorsicht bei Sportpedalen, die meisten funktionieren nur mit (trockenen) Sportschuhen besser als die Gummipedale. Die Alupedale haben i.d.R. (harte) Kunststoffnoppen, die mit nassen (feuchten) Schuhsohlen, ja nach Sohlentyp, den Fuß auch mal gerne bei einer beherzten Bremsung abrutschen lassen. Die sehen zwar tatsächlich besser aus, funktionaler sind aber die hässlicheren Gummis.