Autor Thema: Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL  (Gelesen 20074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rogus59

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

an meinem FL stört mich bisher eigentlich nichts wirklich, bis auf die Ablesbarkeit von Tacho & Drehzahlmesser ohne eingeschaltete Beleuchtung. Da tun sich nur zwei schwarze Schächte auf, in denen man vage die roten Nadeln erkennen kann.  Daher fahre ich meistens mit Abblendlicht und habe nix vom neuen Tagfahrlicht.

Wie sehen das die anderen FL-Fahrer/-innen?

Dank & Gruß

Roland
 

Offline kaween

Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #1 am: 29. Januar 2014, 22:24:13 »
Dieses Punkt Hat Schon Einige SanderoII/Lodgy/Dokker ... Besitzer Gestört. (Also Alle Modelle Mit Das Neue Tacho-Feld)
Auf So Manches Forum Bestehen Umbauten (2 dioden/Kabelumleging Am UCH) Um Die Tachobeleuchtung Immer "An" Zu haben, Unabhängig Von Gewälten Einstellung Der Leuchten. Also Man Kan Es Änderen Wen Man Wirklich Möchte.

Auf  Dem Lodgy Stört Es Mir Nicht. Wen Ich Nicht Mehr Sehen Kan Was Sich Dort Tüt, Ist Es Höchste Zeit Um die "Richtigen" Leuchten Zu Wählen.

Nur Meine Meinung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #1 am: 29. Januar 2014, 22:24:13 »

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #2 am: 30. Januar 2014, 09:04:37 »
... oder auf helle Tachoscheiben warten (falls es sie nicht bereits gibt) ...

Happy waiting ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline nucleus42

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #3 am: 30. Januar 2014, 10:46:52 »
Hallo,

das stört mich auch, man kann kaum etwas erkennen. Fahre deswegen eigentlich immer mit Abblendlicht.

Ich suche hier auch nach einer Lösung. (Schalter für dauerhafte Beleuchtung der Instrumente oder helle Tachoscheiben)

Viele Grüße

Mark
 

Offline nucleus42

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #4 am: 30. Januar 2014, 13:48:58 »
Im Forum der dacianer.de habe ich einen interessanten Thread gefunden.
Vielen Dank an DerBaum

Tacho dauerhaft beleuchten
 

Offline Systemfehler

Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #5 am: 30. Januar 2014, 14:14:30 »
Erstaunlich ist das es beim Lodgy schon Seiten füllend bemängelt wurde mit der Beleuchtung vom Tacho.

Und darauf nicht reagiert wurde den ein Tacho ist ein Sicherheitsrelevantes teil und den muss man auch sehen/lesen können.

Mein Duster I hat ja die weiße Tachoscheibe vom Admirable drin also das sieht gleich ganz anders aus vorher war sie ja auch Schwarz.

Vieleicht hat Frank ja auch Interesse eine Scheibe für das FL zu machen wenn genug Leute Interesse haben. ;)

Eine Dauerbeleuchtung zu basteln wird wohl nicht jeder so mögen.

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #6 am: 31. Januar 2014, 07:27:30 »
Im Forum der dacianer.de habe ich einen interessanten Thread gefunden.
Vielen Dank an DerBaum

Tacho dauerhaft beleuchten
das ist wirklich eine super anleitung, aber leider nichts für kabellegastheniker.

vorschlag wäre, eine kurze 12volt led-leiste unter die tachohaube zu kleben und diese an das zigarettenanzünderkabel anzuschließen. such mal in der bucht nach "15cm SMD LED STRIP " die sind auch kürzbar und in verschiedenen farben zu haben
alles kann, nix muss
 

Offline Ciceros

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #7 am: 31. Januar 2014, 08:32:47 »
Hallo Dusterfreaks,

irgendwie bin ich jetzt etwas irritiert. Ich habe im Dez 13 meinen neuen Duster FL bekommen. Die Instrumentenbeleuchtung ist immer an (auch ohne Abblendlicht) und dadurch auch stets gut lesbar. Hat Dacia hier Unterschiede gemacht?

VG
Ciceros
 

Offline rogus59

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #8 am: 31. Januar 2014, 20:37:15 »
Hallo Dusterfreaks,

irgendwie bin ich jetzt etwas irritiert. Ich habe im Dez 13 meinen neuen Duster FL bekommen. Die Instrumentenbeleuchtung ist immer an (auch ohne Abblendlicht) und dadurch auch stets gut lesbar. Hat Dacia hier Unterschiede gemacht?

VG
Ciceros
/

Das ist jetzt aber interessant  /nachdenk.

Hast du ein EU-Fahrzeug,  oder die deutsche Ausführung?

Bei anderen fehlt die Beleuchtung der hinteren Fensterheberschalter auf der Fahrerseite ....

Da haben wir wohl wieder den typisch französischen Charme der Elektronik  /wand
 

Offline Systemfehler

Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #9 am: 31. Januar 2014, 21:06:44 »
Es sieht nach einem Autohaus in Deutschland aus also kein Import.

Hallo Zusammen,

mein Duster dci110, 4x4 Prestige mit Sitzheizung, Tempomat, Einparkhilfe und Überführung hat 20.370 Euro gekostet. Sicher ist er am grauen Markt oder als EU-Import günstiger. Ich habe aber auch schon von Fällen gehört dass die Erwerber jener Fahrzeuge im Nachgang Post vom Finanzamt erhalten in dem die "gesparte" Mehrwertsteuer nachverlangt wird.

VG Ciceros
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Coldspit

  • Gast
Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #10 am: 01. Februar 2014, 07:35:58 »
also bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung auch nur an, sobald ich das Abblendlicht einschalte /nachdenk
Mal sehen, wenn sich die widersprüchlichen Aussagen häufen, dann sprech ich mal im AH vor. Allerdings muß ich sagen, dass die fehlende Instrumentenbeleuchtung schon einmal in einem Testbericht bemängelt wurde.

Viele Grüße
 

Offline Lionprince

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #11 am: 10. Februar 2014, 21:03:06 »
@  coldspit

habe genau das selbe Problem - im Phase zwei sind die Instrumente echt ohne Licht nicht lesbar ... grr ...
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #12 am: 29. März 2014, 20:04:21 »
Du bist ja nicht der Erste, wo eine schlechtere Ablesbarkeit der Instrumente anmerkt.
Vielleicht gibt ja hier eine Möglichkeit .......
Ist evtl. mal eine Denksportaufgabe für die Elektriker hier im Forum.
Die Lösung findest du hier. (Post 4)

@Gulm
Warum ist der gesetzte Link (Post 4) in diesem Thread erlaubt?
Hier ist doch auch eine Anmeldung notwendig um den kompletten Inhalt einzusehen.  /nachdenk

 

Offline Wildner

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #13 am: 29. März 2014, 22:04:18 »
Hm, also entweder habe ich Nachtsichtaugen oder ein anderes Auto. Ich habe das gute Stück seit dem 4. März, da leuchtet nix ständig, bis auf die Anzeige vom Bordcomputer.

Aber ich kann die Instrumente einwandfrei ablesen. Ich habe absolut keinen Grund über die Ablesbarkeit zu klagen.

Gruß Jan
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #14 am: 29. März 2014, 22:19:39 »
Ich habe absolut keinen Grund über die Ablesbarkeit zu klagen.

Ich denke ähnlich. Vor allem scheint das nur bei einige wenige so zu wirken, da dieser Fred jetzt erst beim 14. Beitrag ist.

Ich hatte bisher nie den Gedanken,  das ich etwas schlecht ablesen könnte.
Nur auf längeren Fahrten hatte ich manches mal das Bedürfnis,  die Beleuchtung minimal dimmen zu wollen.
Eigentlich wars aber (fast) prefekt abgestimmt.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ablesbarkeit der Instrumente ohne eingeschaltete Beleuchtung im FL
« Antwort #14 am: 29. März 2014, 22:19:39 »