Seiten:
Actions
  • #1 von MartinK am 10 Aug 2011
  • Hallo zusammen,

    Folgendes Problem: Ich bin mit 1,96m nicht der Kleinste und deshalb habe ich auch keine Stummelbeine. Im Gegenteil. Die Sitze (Stoff) sind ok und bequem, auch de Sitz geht weit genug nach Hinten. Was mich aber nervt ist die fehlende Auflage der Oberschenkel. Und ich rede nicht(!) von der Länge der Auflagefläche, vielmehr von der Höhe. Wenn ich die Füsse am Pedal habe, dann sitze ich nur auf meinem Hintern, nicht aber den Oberschenkeln. Nach oben geht der Sitz nicht mehr, weil Kopffreiheit grade so erreicht. Nach hinten auch nicht. Was tun?

    Hat jemand irgendwelche Erfahrungen? Evtl. Sitzkissen in Keilform oder Unterlagen?
    Danke für jegliche Hilfen!

    VG martin
  • #2 von PAINTYBEAR am 10 Aug 2011
  • Auch wenn ich dir bei deinem "großen" Problem nicht wirklich helfen kann, hatte ich so meine Gedanken. /nachdenk

    Wenn das nun wirklich ein Problem ist, warum hast du das denn nicht eher bemerkt?
    Wenn ich in ein Auto nicht rein passe, dann bestelle ich es mir nicht, wenn es auch ansonsten noch so toll ist.
    Ich gönne dir (wie auch jedem andern) den DUSTER.
    Doch ein Auto, welches mir nicht "passt" würde ich nicht bestellen.

    Deine vorgeschlagenen alternativen Lösungsvorschläge sind eher Bastelwerk.
    Wobei ich mir ein Keilkissen als mögliche Lösung als ehesten vorstellen kann.
  • #3 von Noby am 10 Aug 2011
  • Sitze im Moment zwar grade nicht im Duster, habe mir aber folgendes übelegt:

    Gibt's evtl. die Möglichkeit, die Sitzschiene mit einer keilförmigen Unterlage vorne anzuheben?? Damit wäre die Schenkelauflage höher, der hintere Teil des Sitzes jedoch noch wie Serie.  /nachdenk  Die Lehne müsste dann entsprechend anders geneigt werden. 

    Wenn realisierbar, müsste das jedoch sehr seriös gemacht werden (aus Sicherheitsgründen).

    Sonst wäre, nach meinem Dafürhalten, nur die etwas wenig ansprechende Keil-Lösung nützlich.

    Gruss    Noby
  • #4 von Appus am 11 Aug 2011
  • Also ich verfüge über eine Körpergröße von 186 cm und kann gut sitzen. Vielleicht liegt es daran, dass ich aufgrund meines Gewichtes einfach tiefer in den Sitz sinke /hahaha.

    Nein, mal im Ernst. Das Problem hättest du sicher schon bei der Probefahrt erkennen können. Ich für mich hatte schon bei Recaro nachgefragt, ob die Sitzmodelle für den Duster haben, was mir aber mit einer Absage verneint wurde. Ich denke daher, dass es kein alternativen Sitze zum Nachrüsten gibt. Es bleibt also nur die Bastevariante und die ist fraglich im Falle eines Unfalles, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass massive Umbauten dann noch die Sicherheitsfunktion eines Sitzes unterstützen.
    Nicht zu vergessen ist auch, dass der Gurt noch seine Haltefunktion ausführen muss.

    Tipp: Wenn das mit dem Keilkissen für dich okay geht, dann würde ich diese Variante vorziehen.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #5 von MartinK am 11 Aug 2011
  • Tag zusammen,

    danke schonmal für die Hinweise!
    Natürlich habe ich den Wagen probegefahren und saß lange genug drinnen. Ich sitze auch nicht schlecht, nein, ich sitze gut- nur eben möchte ich die Oberschenkelsituation auf Dauer verbessern. Ich denke da an lange Urlaubsfahrten etc.

    Ich schau mal was ich aus einem Keilkisten basteln kann, wenn noch jemand Ideen oder eigene Erfahrungen hat- her damit! /cool

    LG
    Martin
  • #6 von lukos1950 am 11 Aug 2011
  • Ich verstehe schon immer nicht das Problem, welches immer wieder bei allen möglichen Autositzen angesprochen wird: Zu kurze Oberschenkelauflage.
    1. Sitzt man zunächst mit dem Ar..... auf Sitz oder Stuhl. 2. Auch im Duster bin ich schon stundenlang ohne Pause gefahren, bei Körpergrösse 1.83 m und langen Beinen und noch 135 kg Kampfgewicht mit Knochen und bin bequem gefahren und etspannt ausgestiegen.
    Gruss Wolfgang, der minimal leichtere /ärgern
  • #7 von Waiter am 11 Aug 2011
  • Sorry Leute, ich kriege das einfach nicht hin mit den Zitaten.
    Also,ich bin auch über 1,94 Meter groß und kann dass Problem sehr gut nachvollziehen. Und wenn man nicht die "Standartmaße" derAutobauer erfüllt, dann muß man sich was einfallen lassen, denn die Autos sind schlichtweg zu klein.(Für "Normalgroße") Daher denke ich auch über die Anhebung der Sitzschiene nach, erscheint mir sicherer als ein Keilkissen. Aber erstmal muß meiner, der seit gestern fix und fertig in Holland steht, die Papiere kriegen...
  • #8 von William am 02 Oct 2011
  • Schlaue Sprüche habe ich schon viele gelesen. Jetzt mal eine vernünftige Antwort auf Deine Frage. Ich bin 1,97 groß mit einem Kampfgewicht von 103 kg. Sitz nach hinten und vollkommen runtergestellt und die Probefahrt war absol. problemlos. Nach dem Kauf ab 10 Tsd. Km. ( in Leder ) gab es die ersten Schwierigkeiten. 700 Km am Stück waren bis dahin kein Problem. Der rechte Oberschenkel fing an ab 50 Km derart zu schmerzen so das ein Aussteigen unumgänglich war. Erster Änderungsversuch: Zwei Querschienen eingebaut ( Vorne ) so das eine Höhenverstellung der Schienen, natürlich stufenlos, bis 50 mm möglich wurde. Da der Sitz auf der Werksmäßigen Schiene nicht ganz hinten anschlägt hebt sich so auch der Sitz mit nach oben. Wer sich nicht krumm macht darf dann in die Sonnenblende beißen. Zweite  Änderung: Das Polster unterm Leder muß weg. Also bis zur ersten Naht von hinten Keil rausgeschnitten. Ergebnis: vorherige Höhe ereicht mit mehr Beinauflage. Erfahrung: Nach ca. 200 Km hast du derartig die Schn... voll das Du wie verückt an der Höhenverst. rumjustierst um den Schmerzen die plötzlich ganz woanders auftauchen zu entgehen. Wer seine Frau zufälligerweise mit hat wird schallendes Lachen hören. Irgendwann ist mann soweit das die selbstgefertigte Konstruktion entsorgt wird. Toll für 1,97, die 25 mm Polsterentzug nehme ich mit nach unten und den Winkelgewinn auch. Jetzt hat sich auch der Schienenbeinkontakt zu Mittelkonsole erledigt. Ergebnis: Die Oberschenkel können sich nicht mehr ausruhen. Ganz tolle neue Schmerzerfahrung. Dazu noch das hängende Gaspedal und die Folterstube ist perfekt.LETZTE ERKENNTNIS : Ich gehe zu einem vernünftigen Autosattler oder ordere bei Renault eine neue Schaumstoffmatte. Ich hoffe ich habe Dir mit diesen Erfahrungen einen haufen Zeit, Material und vor allem Nerven gespart. Das Lachen Deiner Frau natürlich auch.
  • #9 von doehns am 30 Oct 2012
  • Das Anheben des Sitzes vorne klingt für mich gar nicht so schlecht, hat das schon jemand erreicht durch Zwischenlegscheiben/ Klötze? Lässt sich mit angewinkeltem Sitz die Rückenlehne auch über 90° leicht nach vorne kippen, so dass sie dann eben wieder  senkrecht steht? Ich bin zwar nur 189 cm groß, aber ich habe Rücken, und kann eben nur ganz aufrecht sitzen. Die Probefahrt ohne höhenverstellbares Lenkrad ging gar nicht, weil ich die Instrumente nicht sehen konnte. Nächste Probefahrt im Prestige: da ging es so einigermaßen: Sitz ganz runter und ganz hinten, Lenkrad ganz hoch und Rückenlehne eben senkrecht. Das ging, aber es wackelte, aber da hatte ich den Sitz wohl nicht eingerastet- auf ein paar % in der Höhe könnte,  ich wohl noch verzichten, wenn dann alles fest ist-auf hochgegeelte Haare muss ich wohl verzichten. Vorne um ein paar Grad anwinkeln wäre aber besser. Geht das, und wenn ja, wie?
  • #10 von axmax am 30 Oct 2012
  • Hallo zusammen,

    Einmal wollte ich auch etwas dazusagen,

    Ich bin 1,90m groß und doch zu klein für mein Gewicht,

    Im Duster habe ich den Sitz aber nichtmal in der letzten Stellung,
    nach unten ist klar, aber nach hinten muß Er nicht mal ganz, dann passt das Lenkrad und die Bedienung der Mittelkonsole super...

    ng Axel
  • #11 von Bernd am 01 Nov 2012
  • Nabend zusammen,

    mit meinen 190 cm hatte ich auch so einige Probleme die ideale Position zu finden. Hoch, runter, nach vorne und wieder zurück und immer wieder am Lenkrad hoch und runter fummeln, was ja wieder Auswirkungen auf die Sitzposition hat. Bewegt man nämlich das Lenkrad in der Höhe, verändert sich sowohl der Armabstand als auch die Sicht auf Tacho und Drehzahlmesser und alles geht von vorne los. So zwei, drei Wochen habe ich mir damit die Zeit vertrieben.

    Bei der Probefahrt hatte ich übrigens keine Probleme.

    Naja, jedenfalls ist mir dann bei dem ganzen Hin und Her der Sitz eingebrochen. Ganz schräg und nicht mehr zu bewegen. Klasse, dachte ich noch, bestimmt was gebrochen, hättest dir doch keinen Rumänen kaufen sollen. Kurz vor Feierabend habe ich bei meinem Händler noch den Meister telefonisch erreicht und einen Termin für den nächsten Morgen vereinbart. Der schaute sich das ganze Elend an und entdeckte dann einen Sicherungssplint oder -stift am Boden der nicht ordnungsgemäß arretiert war, sich lösste und deshalb war der Sitz aus der Schiene nach hinten rausgerutscht. Bling Blang Bloing war der Sitz wieder auf der Schiene, der Meister fädelte das Teil wieder ein, arretierte es diesmal, wie es sich gehört und fertig.

    Er entschuldigte sich noch, "da hat ein Arbeiter zwar den Splint angebracht, ihn aber nicht ordnungsgemäß gesichert und bei dem ganzen Geruckel für die beste Position ist er dann rausgerutscht und voila, dann sitzen sie auf dem Boden... Bitte hier, steigen sie ein!"

    Ich sah mich schon zuhause wieder frustriert alle möglichen Sitz und Lenkradpositionen ausprobieren, da hatte ich die(!) Idee.  :daumen

    "Sie haben doch Erfahrung. Könnten Sie das nicht für mich einstellen?" Gesagt, getan!

    Der Mann ist so um die 178 groß und schlank, und hatte trotz des Unterschieds binnen Minuten die ideale Position für mich gefunden. Das ging Zick Zack! So besser oder so ... und dann war es ideal. Bin heute noch froh, dass der Arbeiter diesen Fehler machte.

    Lange Rede kurzer Sinn: Bei 190 sitze ich nicht ganz oben, sondern habe vom Scheitel bis zum Dach ca 8cm Luft, Sitz nicht ganz hinten, sondern 2 - 3 Rasten weiter vorn. Lenkrad so, dass ich die Anzeigen optimal sehen kann. Das ist mir am oberen Lenkradrand zwar zuweit weg, Arm fast durchgestreckt, erlaubt mir in der Mitte aber optimalen Zugriff (Arme angewinckelt).

    Das müßtest Du jetzt auf 196 cm extrapolieren. Ich denke mal Sitz noch eins runter, nach hinten nicht ganz zurück, Rückenlehne etwas steiler, Lenkrad entsprechend für freie Sicht zum Ablesen und zum bequem Aus- und Einsteigen.

    Probiers mal!

    Oder fahr gleich zum Händler und lass Dir das Teil entsprechend einstellen. Die kennen ihren Pappenheimer!

    Gruß Bernd

    PS: Da gibts noch so einen Fred vom vorigen Jahr, da hab ich diese Probleme und die Lösung geschildert, so 07/2011



Seiten:
Actions