Seiten:
Actions
  • #16 von derGabi am 21 Oct 2012
  • Hatte bei meinem Allrad die Blende draußen, da ich dahinter das Steuergerät für den Tempomat platziert habe. Hab von unten kräftig gegen die Blende gedrückt und gleichzeitig zu mir gezogen, dann war sie ab.

    Gruß vom Gabi
  • #17 von Dutschia Fan am 21 Oct 2012
  • Hab mir fast die Finger abgerissen, aber die Blende hat kaum gewackelt. Sicher dass es bei einem 4x4 auch so einfach geht?
    das geht auch beim 4x4... gib alles  /beckerfaust

    Ich werde es auf jeden Fall morgen nochmal versuchen.

    Das ist die richtige Einstellung.  :daumen

    Gruß Bernd
  • #18 von Tobihstar am 22 Oct 2012
  • Juhuu, es ist ab!

    Aber ganz ehrlich, so leicht wie im Video ging es nicht. Es war ein ziemlicher Kampf.

    Jetzt stellt sich die nächste Frage:

    Wo und wie schließe ich die zwei Kabel meines beleuchteten Schaltknaufs an? hat hierzu jemand einen Rat???

    Danke im Voraus,

    TOBI
  • #19 von Mani1972 am 22 Oct 2012

  • Wo und wie schließe ich die zwei Kabel meines beleuchteten Schaltknaufs an? hat hierzu jemand einen Rat???


    hallo Tobi

    Du hast ja einen oder mehrere Stecker da unten drinnen, nimm einen Stecker da hast du einen dünnen (ca. 1mm Durchmesser) blauen Draht der ist der plus von der Innenraumbeleuchtung und den minus klemm zu einen schwarzen Draht oder direkt auf ein Blechteil, wie du es an klemmst da gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.   Lüsterklemme  /mies
    2.   Draht aufschlitzen und Löten :daumen

    Wenn du Fensterheber hinten hast musst du aufpassen das du nicht den geschaltenen minus von Fensterhebersperrschalter nimmst, weiß jetzt nicht mehr welche Farbe der hat.


  • #20 von Tobihstar am 23 Oct 2012
  • Jap, war mal schnell in der Werkstatt nebenan und habe dort gefragt. Die waren so nett und haben gemessen, wo Plus ist und wo die Masse (Minus). Dadurch war es dann ganz leicht.
    In Sachen Löten bin ich noch nicht so der Fachmann. Werd ich aber noch nachholen.

    Den Einbau des beleuchteten Schaltknaufs habe ich mal in einem neuen Thema dokumentiert. Natürlich auch mit Bildern.

    Ciao TOBI
  • #21 von ArgoII am 30 Dec 2012
  • Ich muß auch einen Stromklau an der Steckdose anschließen, für Außenthermometer und Monitor der Rückfahrkamera. Das Lösen der Blende mit den Fingern war völlig aussichtslos, zumal die Mittelkonsole da unten wie ein Schüsselrand ausgebildet ist, da hast du keinen Griff. Also hilft wieder mal der gute alte Winkelschraubenzieher, s. Bild.
    Damit vorsichtig auf einer Seite unten den Spalt zwischen Blende und Rahmen ertasten, dann etwas zur Seite drehen: der Spalt vergrößert sich etwas. Das gleiche auf der anderen Seite, bis man die Klinge einhaken kann, vorsichtig ziehen und die Blende springt unten raus. Dann den oberen Rand nach unten wegziehen, du hast das Ding in der Hand. Die zahlreichen Klipse erklären, warum die Blende so fest sitzt.
    In die Steckdose führen 3 Kabel: schwarz, grün und ein dünneres blau. Ohne zu messen gehe ich davon aus, daß schwarz Masse, grün geschaltetes + von Kl. 15 ist. Aber was ist das blaue?
    Das werde ich wohl nicht brauchen? Liege ich da richtig?
    Ich bedanke mich für Tips und wünsche einen guten Rutsch, aber nicht mit Sommerreifen auf dem Duster.
  • #22 von stepi186 am 30 Dec 2012
  • In die Steckdose führen 3 Kabel: schwarz, grün und ein dünneres blau. Ohne zu messen gehe ich davon aus, daß schwarz Masse, grün geschaltetes + von Kl. 15 ist. Aber was ist das blaue?
    Das werde ich wohl nicht brauchen? Liege ich da richtig?

    Letzteres ist von der Intrumentenbeleuchtung  /idee 

    gruß stepi
  • #23 von carstenryder am 22 Mar 2014
  • Da kann man auch was neues einbauen......
  • #24 von Systemfehler am 28 Sep 2015
  • Ich haue das mal hier rein habe nichts besseres gefunden und Ausgebaut habe ich die Blende ja auch.

    Habe die Tage die 4x2 Blende gegen eine 4x4 Blende getauscht das Fach und die Blindknöpfe haben mich schon immer etwas gestört.

    Mit Marc seiner Hilfe wurden daraus ein schöner 4x4 Regler die beiden Knöpfe mit Beschriftung habe ich gebraucht dazu gekauft.

    Orginal Dacia 4x4 Blende den Rest von überall ein wenig geklaut den 4x4 Knopf aus dem Nissan X-Trail und die 2 Schalter aus dem Renault Laguna .

    Das ganze sieht schon etwas schöner aus und nicht so als wenn da jemand etwas vergessen hätte zu kaufen. :D





  • #25 von KioKai am 28 Sep 2015
  • du "Blender"  /hahaha ....ein tiefergelegter 4x4....was sollen da nur Kenner denken /nachdenk

    Gruß Kiokai
  • #26 von Systemfehler am 28 Sep 2015
  • Ich würde ja gerne schreiben das merkt man nicht aber....

    Neulich stand eine 4x4 neben mir an der Ampel da musste ich schwer hochgucken. :[

    Das Blenden tauschen ist ja mehr aus Optischen gründen damit das nicht so leer ist alles und das Fach weg ist.

    Ich und das kleine Fach sind halt nie so wirklich gut Freunde geworden.

    Mein Lieblinksknopf ist der im Link hätte Hochkant nur etwas komisch ausgesehen. /hahaha

    Klick Mich

  • #27 von KioKai am 28 Sep 2015
  • Das Blenden tauschen ist ja mehr aus Optischen gründen damit das nicht so leer ist alles.

    Ich und das kleine Fach sind halt nie so wirklich gut Freunde geworden.

    Mein Lieblinksknopf ist der im Link hätte Hochkant nur etwas komisch ausgesehen.


    "Verdeck auf" zeichnet sich ja bei einigen Dustern mit Rissbildung ein wenig ab..... /hahaha

    Nur so ein simplen 4x4 Drehknauf....da gibt es doch deutlich markantere Wahlmöglichkeiten "KLICK" um die gähnende Leere zu vertuschen.  :P
  • #28 von Systemfehler am 28 Sep 2015
  • Genau jeder mit Rissen im Dach bekommt so einen "Verdeck auf" Knopf Gratis. :D

    Das Cockpit wäre wohl mit deiner Flugzeug Anzeige etwas überladen da bleiben wir lieber bei dem einfachen Knopfding.
  • #29 von Marc1 am 29 Sep 2015
  •  /hahaha ich hab ihm ja schonmal geschrieben soll er sich einen Fluxkompensator einbauen  /hahaha der hätte sogar noch nutzen da USB Anschluss  ;). Zur Not kann man sich das Teil ja auch selber bauen wenns nicht da rein passt.
    • Marc1
Seiten:
Actions