Autor Thema: Bau eineSub Box im Kofferraum  (Gelesen 4889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline woerner0815

Bau eineSub Box im Kofferraum
« am: 20. Juli 2013, 07:57:15 »
Bau einer Sub-Box integriert im Kofferraum
Als erstes stellte sich die Frage was will ich. Sub unterm Sitz, eine Box im Kofferraum wo dann das Ladevolumen eingeschränkt ist, denn Sub ins Reseverad, geht nur beim 4x4 oder mit Doppeltem Kofferraum, oder Rechts in der Nische wo sich der Wagenheber befindet. Aber da ist die Einbautiefe begrenzt. Auf der anderen Seite im Kofferraum könnte eine Einbaubox den nötigen Platz finden, kaum Ladevolumenbegrenzung und diese Nische ist gut ausgenutzt.
Gesagt getan ich habe mich für die Nische Links entschieden. Habe diese Nische dann mit sehr dünnen Doppelstegplatten (Verpackungsmaterial aus der Schuttbox Baumarkt) ausgekleidet. Das war ca. 2,5-3 Std Arbeitsaufwand.
Dann diese Konstruktion vorsichtig ausgebaut. Die Überstände im inneren abgeschnitten, mit billigem Bausilicon ausgestrichen, damit die Ecken und Kanten etwas runder und gefälliger werden. Als das Silicon fest war habe ich die innere Seite mit Trennlack bestrichen.
Nun ging es an das Laminieren, 4 schichten habe ich innen Aufgebracht, damit das ganze Stabil wird. Das waren ca. 2 Tage Aufwand, da jede Schicht trocknen muss und aushärten kann.
Anschließend die äußere Konstruktion abgebaut. Das ganze geschliffen und nochmals eine Schicht außen aufgebracht.
Bilder von der Rohkonstruktion
Nun habe ich das ganze mal mit Wasser gefüllt um zu ermitteln wie viel Liter- Volumen da reingehen. Ich war erstaunt, es gingen ca.19l hinein. (Nach den einbauen der Holzleisten unten erwähnt waren es ca. 18l )
Jetzt habe ich das ganze mal in die Nische gestellt, ob es auch Platz hat. Ich musste hier und da etwas Material abnehmen bis alles ohne zu drücken passte. Jetzt habe ich die vordere Front Plangeschliffen und innen am Rand der Box 2cm Holzleisten einlaminiert. Darauf wurde eine Siebdruckplatte (19mm stark) die noch rumlag verwendet. Diese dann zurechtgeschnitten und den Öffnungen angepasst. Auf diese habe ich noch eine Sperrholzplatte 6mm aufgeschraubt und den Konturen im Kofferraum angepasst. Zigmal die Box rein, anzeichnen abschleifen, wieder rein und Probieren. Da war ein Tag weg.
Jetzt habe ich mich in Foren schlau gemacht welche Größe der Sub haben könnte. 20cm oder 25cm, ich entschied mich für den mit 25cm Durchmesser. Nun habe ich die genaue Position des Subs ermittelt, wegen Einbautiefe und dass dieser auch noch etwas Platz hat zum Atmen/ arbeiten. Die Einbautiefe waren ca. 9 cm. Jetzt ging die Suche los was bekomme ich für meine sauer verdiente Euronen. In einem Shop in der Bucht wurde ich fündig, Für ca. 35,- Euronen den Sub gekauft. War ein Auslaufmodell. Da sollte man eine leere Schüssel darunter stellen, da sonst alles nass wird.
Spaß beiseite, den Sub eingebaut und gleich probiert. Nach mehrmaligem justieren und probieren, klang das Teil gar nicht so schlecht. Zugegeben es gibt bessere, aber auch dieser reicht schon aus. Der wummert schon gut.
Subwoofer eingebaut in der Box
Die Rückseite der Box habe ich mit dünnen Moosgummistreifen versehen damit nichts scheppern kann.
Erst habe ich hellgraues Kunstleder aufgezogen, was ich später entfernte und durch einen schwarzen Filzteppich ersetzte. Sieht besser aus und passt zu der Kofferraumauskleidung
Ausbau Kofferraum/Doppelter Ladeboden
So nun viel Spaß beim Nachbauen bzw. Entscheidungshilfe oder als Anregung.
Gruß Werner
Wer bremst Verliert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Offline CooperS2302

Re:Bau eineSub Box im Kofferraum
« Antwort #1 am: 21. Juli 2013, 21:10:48 »
Hallo Werner,

deine Lösung mit dem Sub ist eine sehr gute, insbesondere wenn man den Kofferraum häufig nutzt.

Saubere Arbeit , gefällt mir  :daumen

VG
Mario

Edst.Ladek.-Duplex-blaue Innenb.-H&R Tiefer-Fr.&Heckbügel-LED TFL-Radkästen v&h schwarz-Motorraumd.-Domlagerkap.-Mittelarml.-Spiegelkap.weiß-Einparkh.weiß+R.Cam-Sonnenkeil weiß-Blue Ultra-LED Standl.&KZLeucht.-Klarglas/Schwarz Seitenblinker-Türen gedämmt-4xBlaupunkt 16er2Wege+Sub-Schwarze folierte Rückl.&Frontblinker-Alu's8x18 235/45-NLBlende weiß foliert-Motorabdeckung weiß-Heckw.Intervall-SHZ+Aufpolsterung-Batt.abdeck.-Tachoumbau-Gepäcknetz VW Passat-Dachspoiler-S.Filter&Luftfilterk.opt.-dop.Ladeboden-Golf4LEDBremsl.-2DIN Kennwood Navi-Spurpl.v&h-4x4 Türdicht-DusterStick-
A&Innen Tempanzeig
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bau eineSub Box im Kofferraum
« Antwort #1 am: 21. Juli 2013, 21:10:48 »