Seiten:
Actions
  • #61 von misterduster am 15 Jun 2011
  • Wenn ich das hier so lese, kann ich von Glück reden, dass ich einen Duster erwischt habe, bei dem auf welche Dichtung auch immer, gänzlich verzichtet wurde!  :daumen

    Wann ist Deiner gebaut worden? Ich denke, die haben die Passform des Dashboard im Sommer 2010 geändert. Meiner ist Ende 07/2010 gebaut worden und hat diesen Gummistreifen nicht.
  • #62 von Dr. Watson am 15 Jun 2011
  • @misterduster

    ich habe irgendwo im Auto mal einen Zettel gefunden mit 'nem Barcode drauf und irgenwas Unverständlichem Text (jedenfalls für mich, nehme mal an das es rumänisch war) sowie dem Datum 14.06.2010.

    Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um das Produktionsdatum handelt. Könnte ja auch von der Zeit her passen, er wurde am 02.07.2010 beim Händler angeliefert.

    Gruß Dr. Watson
  • #63 von petmail am 15 Jun 2011
  • @misterduster

    ich habe irgendwo im Auto mal einen Zettel gefunden mit 'nem Barcode drauf und irgenwas Unverständlichem Text (jedenfalls für mich, nehme mal an das es rumänisch war) sowie dem Datum 14.06.2010.

    Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um das Produktionsdatum handelt. Könnte ja auch von der Zeit her passen, er wurde am 02.07.2010 beim Händler angeliefert.

    Gruß Dr. Watson
    Ich habe meinen Duster am 14.04.2011 erhalten und ich glaube nicht, dass er sehr lange irgendwo eingelagert war, er sollte also nach einer eventuellen Änderung 2010 gebaut worden sein. Er hat aber vorne innen am unteren Rand der Windschutzscheibe, wo die Windschutzscheibe und das Armaturenbrett zusammentreffen, eine Dichtung, es ist so eine Art Dichtband aus Moosgummi oder so etwas ähnliches!
    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
    Peter
  • #64 von Kromboli am 15 Jun 2011
  • Ich habe das 'neue' Schaumstoffband ab Werk drin, und das wandert jetyt mit der Zeit an beiden Enden in Richtung Fahrgastzelle. Hat noch jemand das Problem? Wieder reindruecken kann mans nicht, weil scheinbar der Kleber mitwandert.

    Hatte ich auf der rechten Seite auch, konnte es aber mit etwas Gefühl wieder 'reindrücken. Das war vor ca. zehn Tagen, bis jetzt ist auch auch dort geblieben.

    Viele Grüße
    Krom
  • #65 von Dusterator am 24 Jun 2011
  • Etwa vor einem Vierteljahr (EZ 11/2010) begann sich aus dem kleinen Schlitz zwischen Armaturenbrett und Frontschreibe ein Moosgummi-ähnliches, mit beidseitigem Klebeband versehenes, Dichtungsband über die gesamte Breite der Scheibe herauszuschieben.

    Vergangene Woche hatte ES es dann geschafft, frei auf dem Armaturenbrett zu liegen. Von dort konnte es von einem sachkundigen Mitarbeiter meines AHes problemlos entnommen werden. Einige Tage später teilte mir der Mitarbeiter telefonisch mit, der Zweck dieses Dichtungsbandes liege im Dunkeln, vermutlich sei es da, damit nichts durch den Spalt rutsche. Man könne evtl. versuchen, ein anderes Dichtungsmaterial/-band in den Schlitz zu klemmen.

    Grundsätzlich denke ich, dass sich Ingenieure und Konstrukteure im Hinblick auf verbaute Fahrzeugteile ausgiebig Gedanken gemacht haben und deren Erfordernis, schon aus Kostengründen, auch hinreichend geprüft haben. Wenn dann so ein Werkstatt-Sachverständiger  8) mit der "braucht ma net"-Auskunft den Kunden beschwichtigt, regt sich bei mir ein gewisses Misstrauen. Ich werde nämlich den Gedanken nicht los, dass das Dichtungsband evtl. von der Scheibe laufendes Kondenswasser aufhalten soll, bevor es in den Tiefen irgendwelche Schäden anrichtet ...

    Aber "Irgendwas" da ersatzweise reinzustopfen scheint mir etwas planlos (und die optische Ausführung unberechenbar). Um ein entsprechendes Ersatzteil jedoch wieder ordentlich anzubringen dürfte die Demontage des Armaturenbretts vonnöten sein. Nachdem ich jedoch schon erlebt habe, dass der Ausbau des Armaturenbretts nicht immer ohne bleibende (anderweitige) Spuren vor sich geht, werde ich wohl oder übel auf eine Instandsetzung verzichten (sofern ich nicht im nächsten Winter feststelle, dass es an dieser Stelle hundsgemein hereinzieht) und hoffe, dass meine Gummischlange auf dem Schreibtisch des Kundendienstmitarbeiters noch lange Jahre gute Dienste verrichtet.

  • #66 von Paule60 am 24 Jun 2011
  • Irgeneinen Zweck wird das Dichtungsband schon erfüllen sonst wäre es ja nicht verbaut worden. Bei meinem Wagen EZ10/10 sitzt es noch wie am ersten Tag.
  • #67 von Sargnagel am 25 Jun 2011
  • Zitat
    Bei meinem Wagen EZ10/10 sitzt es noch wie am ersten Tag.

    Genau, wie bei mir auch. Hat sich nichts verzogen oder gelöst.
  • #68 von docsnydor am 25 Jun 2011
  • Ich habe meins jetzt abgemacht. Wieder reindrücken war nicht möglich, da es sich dank Klebestreifen oben und unten nicht verschieben lässt. Ohne Dichtungsband sind es aber nicht schlecht aus. Keinesfalls so, als ob was fehlen würde.
  • #69 von Dusterix am 27 Jun 2011
  • je wärmer es wird umso mehr bewegt sich die schlange (dichtung) bei mir. am anfang dachte ich auch, ist ja alles super, aber jetzt beobachte ich es genau.
    ich denke auch das diese dichtung dafür ist, das kein gegenstand (so wie parkscheibe, oder anderes), oder auch wie schon erwähnt, schwitzwasser sich seine wege bahnen kann.
    das ah soll sich dann was einfallen lassen
  • #70 von hosenmax am 27 Jun 2011
  • Mein Band windet sich auch langsam raus um so wärmer es wird ,reindrücken wie bei Kromboli geht auch nicht.
    Noch gehts,werde es bei der nächsten Inspektion ansprechen.
  • #71 von lmkrob am 27 Jun 2011
  • Mahlzeit ,
    ich kann natürlich nicht sagen wofür Dacia das Band da hingebaut hat.Wohl aber weiß ich das bei einem anderem Hersteller solche Dichtungsbänder als akustische und thermische Bariere verbaut wird.Der Schall vom Motorraum trift auf die "innereien" vom Cockpit und sucht sich seinen Weg und wird durch diese Dichtung gebremmst.Das gleiche macht die Wärme und Kälte auch und könnte bei direktem kontakt mit der Frontscheibe zum beschlagen/vereisen führen und der letzte ganz simple Grund wurde hier auch schon mehrfach erwähnt,es kann nichts hinters Cockpit fallen und Toleranzen werden ganz nebenbei auch noch abgedeckt(eventuelle Schiefstellung vom Cockpit zur Windschutzscheibe)
  • #72 von Bomber am 27 Jun 2011
  • Nun ja, sowie beim Abholen des Dusters sieht es bei mir auch nicht mehr aus. Die Poren haben sich vergrößert, der Kleber löst sich auf und es gibt ein paar kleine Wellen. Fliegt morgen raus und gut iss.

    LG, Bomber !
  • #73 von Bomber am 27 Jun 2011
  • Sorry, ich muss mich verbessern. Ist jetzt raus.

    LG, Bomber !
  • #74 von PAINTYBEAR am 27 Jun 2011
  • Fliegt morgen raus und gut iss.

    Ich kann schon verstehen, dass ihr das wellige Band nervig findet und einfach entfernt.
    Ich habe das nicht so gemacht. Ich habe konsequent reklamiert.

    Meiner Beschwerde, wie das denn bei über 30.000,- DM sein könnte, gab man schlussendlich klein bei, nachdem ich vielen bei Dacia/Brühl und meinem AH auf den Keks gegangen bin.

    Fehlende Kabelbinder im Motorraum will doch auch jeder ordnungsgemäß verarbeitet haben.
    Nur weil der Klips der Fußmatte nicht hält, schmeißt man die Fußmatten auch nicht raus.

    Ich wollte das in Ordnung haben und bestand auf eine dichte Dichtung!
    Langfristig hoffe ich bei vielen Beschwerden auf eine Besserung ab Werk.
    Kurzfristig kann ich auf das Pfandgeld der verlorenen Bierflaschen nicht verzichten.
  • #75 von stepi186 am 28 Jun 2011
  • Ich habe das nicht so gemacht. Ich habe konsequent reklamiert.

    Meiner Beschwerde, wie das denn bei über 30.000,- DM sein könnte, gab man schlussendlich klein bei, nachdem ich vielen bei Dacia/Brühl und meinem AH auf den Keks gegangen bin.

    Wer letztes Jahr noch in DM zahlte , der darf auch reklamieren  /hahaha

    Aber du hast recht ! Das Ding hat sicher seine Berechtigung und soll auch ordentlich verbaut sein/werden  :daumen
    Meine hat sich die letzten 2 Wochen bei den steigenden Temp. auf der Beifahrerseite auch leicht gewölbt , oder wie der Schwabe sagt ' a bissle '  ;D
    Keinen Hehl draus gemacht und meinem AH gesagt , sie werden sich drum kümmern  :daumen 
    Muß da demnächst eh hin zum schwärzen  ;)  Seitenblinker - Scheinis - Radkästen - und dank dir  :daumen  Zierleiste vom Look in Schwarz  :klatsch

    gruß stepi
Seiten:
Actions