Autor Thema: Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten  (Gelesen 30155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fudelrührer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #15 am: 12. Januar 2012, 15:16:48 »
Ich hatte dieses Klappern auch, das Einfetten des Heckklappenschlosses hat wohl nicht gereicht, habe dann das Schloss innendrin mit dem guten alten WD40 eingesprüht, seither Ruhe. Vielleicht das nochmal probieren.
 

Offline scube

Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #16 am: 12. Januar 2012, 17:18:13 »
Also WD40 und Schmierfett hab ich da schon reichlich reingedrückt. Ich kanns bei Gelegenheit ja nochmals nur mit WD versuchen, aber an einem trockenen Schloßkasten liegts sicher nicht...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #16 am: 12. Januar 2012, 17:18:13 »

Offline Fazer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #17 am: 12. Januar 2012, 19:33:36 »
... unser Duster hat mit dem Klappern aufgehört, nachdem die Kunststoffabdeckung der mittleren Bremsleuchte korrekt befestigt wurde.
 

Offline scube

Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #18 am: 13. Januar 2012, 06:28:00 »
... unser Duster hat mit dem Klappern aufgehört, nachdem die Kunststoffabdeckung der mittleren Bremsleuchte korrekt befestigt wurde.

Danke für den tipp, das war es aber leider auch nicht. Ich bleib aber am ball und probiert bis zum nächsten händlerbesuch brav alles aus :-)
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #19 am: 13. Januar 2012, 23:12:00 »
Hallo,

bei mir hat die Abdeckung, hinter der der Wagenheber ist, Geräusche gemacht. Und der Radmutternschlüssel hat rumgeschlackert und angeschlagen.

Grüße

t-bird
 

Offline adler_11

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Unser Weißer
Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #20 am: 27. März 2012, 21:45:25 »
Ist schon lustig - genau dieses Geräusch hat mich heute auch genarrt (frisch vollgetankt). Das Gemeine daran ist, dass es sich während der Fahrt wirklich wie ein dumpfes Poltern anhört. Als "Geräusch-verwöhnter-Ex-Normal-Luxus-Auto-Fahrer" denkt man "natürlich" sofort an einen Defekt (und schätzt schon mal die Reparaturkosten auf akustische 400 EUR - sofern es nicht unter die Garantie fallen würde - und 2 Tage Werkstattaufenthalt)
Erst als ich gleich nach dem Parken den Motor abstellte hörte ich, dass der "Poltergeist" doch eher ein dumpfes Gluckern war und wohl unter der Rückbank seinen Ursprung hatte.

Schön, dass es noch (wieder) Autos gibt, bei denen nicht gleich jedes ungewohnte Geräusch eine Reparatur ankündigt  /oeehh, sondern "einfach dazu gehört" ^-^ . Man wird sich wohl wieder daran gewöhnen müssen. Ansonsten genieße ich jeden (unnützen) Kilometer mit dem Gefühl eines Michel von Lönneberga: "Du und ich Alfred (Duster), wir zwei ..."



Juhu

jetzt habe ich ja doch noch diesen Fred gefunden, genau so wie Du es beschreibst, habe ich es seit wenigen Tagen erlebt. Habe vorhin nur nach falschen Begriffen gesucht und nix gefunden, aber
Deine Worte konnten dieses Geräusch nicht besser beschreiben,

Danke

und ich bin beruhigt, es ist einfach so wie es ist.

Marlies
LG Ronald & Marlies
 

Offline scube

Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #21 am: 10. April 2012, 11:42:08 »
Ich bin's mal wieder mit einem Zwischen- (hoffentlich End-) Stand. Für unsere Ostertour in die schöne Oberpfalz habe ich mal das Ersatzrad sowie die Styroporeinlagen aus unserem Duster genommen und siehe da: das sonst so nervende Geklapper ist sehr viel leiser (und seltener) geworden und nunmehr kaum zu bemerken. So angenehm war es noch nie, den Duster zu fahren. Ist echt schon komisch. Es scheint ja fast, als würde irgendwas an den Kofferraumverkleidungen im Zusammenspiel mit dem Styroporgedöns und/ oder Ersatzrad mit dem Geräusch zu tun haben... Ich freue mich jedenfalls und werde in den nächsten Wochen mal schauen, ob ich der Ursache irgendwie noch ein Stückchen nähe komme :-)
 

Offline Schiri

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 608
  • Dankeschön: 79 mal
  • Herkunftsland: at
  • Quid pro quo
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #22 am: 18. Mai 2013, 19:33:41 »
Hallo,

habe auch ein unangenehmes Knarzen im rechten, hinteren Bereich.
Nachdem ich schon einiges ausprobiert habe und nichts geholfen hat, werde ich mir als Nächstes die Verkleidung der rechten Hintertür genauer anschauen.

Hat schon jemand darin die Ursache für die Geräusche entdeckt?

Gruß Günter
 

Offline Systemfehler

Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #23 am: 18. Mai 2013, 19:38:49 »
Also Frank hatte die hintere Tür vor kurzem erwähnt wegen der Entriegelungsstange.

Ich hoffe du hast Radschlüssel,Wagenheber,3tes Bremslicht,und Heckschloss schon durch ?

Auch wenn es das nicht sein könnte schaue mal ob die Heckklappe grade ist oder ob sie aufliegt wäre nicht das erste mal.

Das müsste dann beim Schließen der Tür auch zu hören sein.  /weissnich

Evtl. ist es die Entriegelungsstange die vom Türöffner zum Schloßträger läuft wobei diese eigentlich nichts mit den Fensterhebern zu tun hat,
was ich mir auch vorstellen kann ist das die Tür die Frequenz verliert sobald die Scheibe nur ein kleines Stück runter gefahren wird.

Oder die Türpinstange.

Viele Duster haben das bei den hinteren Türen wenn diese ins Schloß fallen (So zumindest meine Erfahrung)

Ein Stück DSM hinter die Stange geklebt und weg war es  ;D (Allerdings muss die Türverkleidung dafür ab)

Wenn Du also fährst und den Türöffner leicht ziehst und es dann weg geht ist sie es.

« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, 20:26:26 von Maik123 »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Schiri

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 608
  • Dankeschön: 79 mal
  • Herkunftsland: at
  • Quid pro quo
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #24 am: 02. Juni 2013, 21:06:57 »
Hallo,

ich denke, ich habe das Problem größtenteils behoben.

Nachdem ich alles abgehört und geschmiert habe, bin ich zum Schluß auf den rechten, hinteren Haltegriff gekommen.
Das Ding demontiert, mit Ballistol-Spray mit angestecktem Schläuchlein durch die 2 Arretieröffnungen für den Griff in den Rahmen in alle Richtungen hineingesprüht.
Anschließend alles am Griff und an den 2 Schrauben gefettet und geölt und wieder montiert.

Bist jetzt ist das Knarzen größtenteils verschwunden und was noch übrig ist, nervt mich nicht mehr.

LG Günter


 

Offline FMP

Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #25 am: 04. Juni 2013, 20:17:25 »
Hallo Schiri,

ich habe bei meinen Duster ein etwas nerviges schnarren/ vibrieren wenn es Musik mit etwas Bass auf den hinteren linken Lautsprecher gibt. Der Lautsprecher ist es nicht, es vibriert der Haltegriff zum zuziehn der Tür. Wenn ich diesen andrücke oder ziehe ist das vibrieren weg. War das bei dir auch so die Ursache und hat das Balistol entgültig geholfen ? Ansonsten soll Dacia da ran ist ja erst 2 wochen alt der Duster.

Gruss Fmp
Laureate BJ. 2013 mit Serienmäßigen Radio/ Bluetooth, Lederlenkrad / Schaltknauf, AHK, Einparkhilfe, Lookpaket- Dark Metal, Scheibenwischerupgrade, Motorraumdichtung. Ladekantenschutz Carbonfolie, Laderaumwanne, Radnabenabdeckung für Stahlfelge / Winter, OBD Bluetooth auf ASUS Memopad HD7
 

Offline Systemfehler

Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #26 am: 04. Juni 2013, 20:33:46 »
Ist der Haltegriff nicht richtig angeschraubt ?

Also Wackelt der ganze graue Griff wo die silberne Blende drauf sitzt ?

Das ding ist ist mit 4 Schrauben befestigt je 2 oben und 2 unten allerdings hinter der Verkleidung da kommt man so nicht ran.

Wenn es immer da ist fahre einfach zum AH,damit musst du dich nicht rumschlagen.


Mein Scheiben viebrieren ist auch wieder da die Stange können wir ausschließen.

Und das ganze Armaturenbrett knistert als wenn einer Brausepulver rein gekippt

hat.Ich denke es ist die Dichtung die ist ja auf einer Seite verklebt werde die mal rausfummeln und durch Frank seine ersetzten.

Nartürlich war ich bei meinem AH morgens wo es noch nicht so warm war das Auto war leiser als eine S-Klasse.

Da ist ein Sensor drin falls mal Renault Mitarbeiter drin sitzt ich schwöre. /hahaha
« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 21:26:46 von Maik123 »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Schiri

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 608
  • Dankeschön: 79 mal
  • Herkunftsland: at
  • Quid pro quo
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #27 am: 04. Juni 2013, 21:18:34 »
Hallo FMP,

damit kein Mißverständnis entsteht:
Ich spreche vom Haltegriff   o b e r h a l b   der Türe!

Gruß Günter
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #28 am: 05. Juni 2013, 09:06:01 »
Und das ganze Armaturenbrett knistert als wenn einer Brausepulver rein gekippt

hat.Ich denke es ist die Dichtung die ist ja auf einer Seite verklebt werde die mal rausfummeln und durch Frank seine ersetzten.


Dazu kann ich dir nur raten. Die Geräusche vom Armaturenbrett her werden auf jeden Fall weniger bzw sind komplett weg. Dass es auch noch viel schöner aussieht, ist ein netter Nebeneffekt.

lG M
 

Offline FMP

Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #29 am: 05. Juni 2013, 09:34:06 »
@ Schiri jo, missverstanden bei mir ist es nicht der Haltegriff über der Tür sondern der Türgriff innen.

@ Maik 123, ja es vibriet wenn ich die Musik etwas lauter drehe oder ein Lied mehr Bass hat. Dann gibt es dieses schnarren. Ok, wenn die Schrauben nur von Innen zu erreichen sind düese ich mal bei Dacia vorbei. Danke  :daumen


Gruss Fmp
Laureate BJ. 2013 mit Serienmäßigen Radio/ Bluetooth, Lederlenkrad / Schaltknauf, AHK, Einparkhilfe, Lookpaket- Dark Metal, Scheibenwischerupgrade, Motorraumdichtung. Ladekantenschutz Carbonfolie, Laderaumwanne, Radnabenabdeckung für Stahlfelge / Winter, OBD Bluetooth auf ASUS Memopad HD7
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster - es klappert (Kunststoffknacken) etwas hinten
« Antwort #29 am: 05. Juni 2013, 09:34:06 »