Autor Thema: Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?  (Gelesen 52213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dusterator

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • ...und dann war er plötzlich da!
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #75 am: 01. Januar 2011, 16:14:02 »
@Wirbelwind
Ich hab mir extra die Mittelarmlehne nicht bestellt, da ich Bedenken hatte "vernünftig" an die Schalter für die hinteren Fensterheber ranzukommen. Geht das "wirklich gut"??  /nachdenk

Noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die glauben sie bräuchten keine Betriebsanleitung zu lesen:
Ich habe den linken hinteren Fensterheber das erste Mal so bei 120 km/h auf der Autobahn (linke Spur, nasse Fahrbahn, Schneefall, rechts alles voll Lkw) betätigt, da die Seitenscheiben hinten etwas beschlagen waren.
Als ich sie wieder schließen wollte drückte ich, so wie ich es bislang gewöhnt war, am "anderen Ende" der Wippe um sie zu schließen.
Nichts geschah!  /oeehh Nochmals ein Druck auf die Taste - die Scheibe öffnete sich noch etwas weiter. "Prima", dachte ich "sind ja nur noch 200 km bis nach Hause".
Irgendwie ritt mich der Teufel und ich probierte auch die rechte Seitenscheibe. Gleiches Ergebnis: öffnen ging- schließen nicht.
Im Ergebnis hatte ich binnen kurzer Zeit zwei weit geöffnete Seitenscheiben hinten und erst nach einiger Zeit Gelegenheit auf die rechte Spur zu wechseln. Zwischenzeitlich schickte sich eine Jacke, die ich auf einem Bügel hinten am Fenster aufgehängt hatte, fröhlich flatternd an durch das offene Fenster zu entschwinden was mich zwang mein Tempo erheblich zu senkenl, womit ich mir den Mißmut der eben überholten Lkw zuzog  /manooo /denkste /finger
Die Beifahrer überholender Fahrzeuge schauten neugierig zu mir herüber - und das ganz sicher nicht weil ich einen Duster fuhr, sondern weil sie sehen wollten, welcher  /crazy mit hochrotem Kopf bei Minusgraden, mit 70 km/h und sperrangelweit geöffneten Fenstern auf der Autobahn rumkutschiert.

In meiner Verzweiflung fummelte ich weiter an den Schaltern herum und geriet dabei mit den Fingern UNTER das vordere Ende der Schaltwippe - und siehe da: die Fenster schlossen und der Sturm im Fond lege sich.  :klatsch

Und wieder bestätigte sich: wer lesen kann (und es auch tut) ist klar im Vorteil!!  /wand
Mein Duster hat alles was ich brauche - außer einer Fond-Beleuchtung und einer Tipp-Wisch-Wasch-Automatik
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #76 am: 01. Januar 2011, 17:33:16 »
Also ich habe nun wirklich keine Probleme die Schalter der hinteren Scheiben vom Fahrersitz aus zu bedienen. Habe keine Mittelarmlehne montiert (dies scheint mir der einzige Hinderungsgrund für Bedienung von vorne aus zu sein). Eine durchschnittliche Gelenkigkeit reicht absolut. Bin keine 20 mehr (genauer gesagt: 3 x 20!). Zudem werden die hinteren Scheiben eher selten geöffnet.

Nun, ideal ist die Anordnung aller Scheibenheber-Schalter nicht, wenn ich aber die Cockpits gewisser Premium-Modelle ansehe, dann sind mir die 4, 5 Schalter im Duster, selbst bei suboptimaler Anordnung noch zehnmal lieber!  /engel

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #76 am: 01. Januar 2011, 17:33:16 »

Offline Eifelaner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #77 am: 15. Januar 2011, 13:18:35 »
Also ich kann Noby nur zustimmen. Bin eben noch mal im AH gewesen und hab mir die Sache noch mal angesehen. Ich bin zwar noch keine 3x20 sondern nur2,5x20 aber ich sehe auch keine Probleme die Schalter als Fahrer zu bedienen. Da haben es die hinteren Mitfahrer da sicher schon schwerer, zumindest wenn sie hinter mir sitzen würden und ebenfall so lange Beine haben ;).

Also bin ich froh das ich die Dinger mitbestellt habe, eben auch weil ich gerne mal etwas mehr Luft im Auto habe oder eben auch um im Sommer die Wärme schneller rauszulassen...

Schade nur das ich das AH immer noch nicht überreden kann mir den Duster den die da haben gleich mitzugeben  :'(

Gruß aus dem Nationalpark

Eifelaner
 

Offline Duster86

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #78 am: 15. Januar 2011, 16:19:04 »
Hi Leute,

ich selbst habe ebenfalls hinten elektrische Fensterheber.
Es ist kein Problem ebe ndiese zu bedienen und verrenken tue ich mcih auch nciht.
Rechte hand nach hinten und ich kann beide bedienen :)
Kann cih daher ruhigen gewissens empfehlen.
ICh dachte mir ...wenn vorne elektische... na dann hinten auch :)

Gruß
Duster86
Dacia Duster Lauréate, Mp3 Radio mit Bedienungssatellit, Lederlenkrad + Schaltehebelknauf aus Leder, Fensterheber hinten elektrisch, Platingrau-Metallic.
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #79 am: 15. Januar 2011, 17:02:21 »
Hi Leute,

ich selbst habe ebenfalls hinten elektrische Fensterheber.
Es ist kein Problem ebe ndiese zu bedienen und verrenken tue ich mcih auch nciht.
Rechte hand nach hinten und ich kann beide bedienen :)
Kann cih daher ruhigen gewissens empfehlen.
ICh dachte mir ...wenn vorne elektische... na dann hinten auch :)

Gruß
Duster86

Genauso habe ich es auch gesehen...

Die Schalter für die hinteren Scheiben, sind vom Fahrer problemlos (und ohne verrenken) mit der rechten Hand zu erreichen.
 

Ochsi

  • Gast
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #80 am: 16. Januar 2011, 00:45:40 »
Selbst mit Mittelarmlehne komme ich an die hinteren Fensterheber gut dran, heute getestet  :daumen
 

Offline PapaFleischi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #81 am: 05. März 2013, 17:25:23 »
Hallo Kollegen der Dusterfahrer :-)

wie man hier lesen kann, sind in den Amateuren 4 Schalter! (Fenster links, nüscht, Zentralverriegelung und Fenster rechts).

Ich würde gerne alle vier Fenster von dort aus bedienen!

Wüsste jemand einen passenden Platz für den Schalter der Zentralverriegelung? Der müsste ja dann weichen!

Hat hier sich schon mal jemand Gedanken in Richtung Ausführung  gemacht oder eine Idee?


Wir sind zwar noch jung (kommen eigentlich hinten am Tunnel ran) aber wir haben drei Kinder! Da muss öfter mal das Fenster auf und zu!!!

Grüße aus Berlin
 

Offline Systemfehler

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #82 am: 05. März 2013, 17:36:05 »
Schaue mal hier PapaFleischi

    4 Fensterheberschalter vorne
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Mani1972

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #83 am: 07. April 2013, 09:19:40 »
Hi

Ich würde gerne alle vier Fenster von dort aus bedienen!

weil die Fensterh.schalter nicht so tief sind wie die anderen schalter must du die blende umbauen.

Wüsste jemand einen passenden Platz für den Schalter der Zentralverriegelung? Der müsste ja dann weichen!

es gibt von Renault ein Schalter für ZV der unten neben den Fensterh. sperrschalter reinpassen müsste, ausser du hast ESP dann hast du keinen platz da unten,
wie das mit der verkabelung geht weis ich jetzt nicht da müsste man schon beide schaltpläne haben bzw schalter um sie zuvergleichen.
meine bisherigen Video's
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #84 am: 07. April 2013, 09:49:55 »
Moinsens,

... ausser du hast ESP dann hast du keinen platz da unten ...

der hat nen 4x2 da gibts m W keinen Schalter für ESP /nachdenk

lG
Volker,
der ESP aber keinen Schalter hat
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline STKA

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #85 am: 07. April 2013, 09:57:09 »
Eine Frage

Ich habe, finde die Bilder nur nicht wieder, auch aktuelle Duster gesehen (war aber keine Deutsche Internetseite), die die FH in den Türen hatten...

Ansonsten finde ich die Idee richtig Klasse  ;)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #86 am: 07. April 2013, 10:52:44 »
finde die Bilder nur nicht wieder,

Verwende mal die SUCHE mit den Begriffen "bauliche Unterschiede", dann wirst du fündig.  ;)
Auf der Renaultseite von Brasilien gibt es auch solche Bilder.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Elektrische Fensterheber hinten auch von vorne Bedienbar?
« Antwort #86 am: 07. April 2013, 10:52:44 »