Seiten:
Actions
  • #1 von Coyote am 27 Mar 2011
  • Ich habe ja in zwei Dustern (4x4 Diesel und 4x2 Benziner, Stoffsitze) eine Probefahrt gemacht. In beiden hatte ich mit meinem knapp 1.90 genügend Platz auf dem Fahrersitz,
    wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben war.

    Nun war ich vorgestern mal meinen Schwarzen (4x2 dci, Prestige, MAL) anschauen, der schon beim AH steht, aber noch zugelassen werden muss. Setzte mich rein und es fehlt es ist nicht bequem. Es fehlt ein Stück nach hinten, so gefühlte 5 bis 10 Zentimeter.

    Natürlich hätte ich gerne eine bequeme Sitzposition und nicht, das meine Knie fast ans Lenkrad stoßen (Sitze ganz unten/hinten, Lenkrad ganz oben) und frage mich, was da nicht stimmen könnte, und auf was ich achten / was ich kontrollieren / anmeckern soll, wenn ich am Dienstag meinen Wagen abhole.

    Ich frage mich:

    - kann es sein, das Ledersitze "dicker" als Stoffsitze sind und es daher kommt? Ist das schon jemanden aufgefallen? Oder kann das jemand widerlegen?

    - geht die Gleitschiene beim Fahrersitz weiter nach hinten als beim Beifahrersitz? Evtl. ist ja bei mir 2x die Beifahrerschiene verbaut und die Schiene auf der Fahrerseite zu kurz?

    - Außerdem hatte ich das Gefühl, in der Position ganz hinten / ganz unten wackelt der Sitz ein wenig seitlich, nur ein wenig. Ist das normal und bei euch auch so?

    - Ist evtl. die MAL falsch montiert? Ist es möglich, dass durch die Montage der Mittelarmlehne was blockieren könnte? (Aber das kann ich am besten selbst am Dienstag überprüfen).

    Danke für eure Hilfe


  • #2 von arminx59 am 27 Mar 2011
  • hallo coyote,
    ich habe auch ledersitze, bin 192cm groß und habe keine probleme.
    kann sein, dass die schiene wirklich falsch montiert wurde.
    wenn du deinen duster abholst, würde ich dieses bemängeln.
    teste doch mal bei einem anderen duster die sitzposition.
    wenn dein händler einen da hat.
    ob leder, oder stoff, das dürfte keinen unterschied machen.
    wenn der sitz wackelt, achte darauf, dass beide seiten am sitz ( schiene)eingerastet sind.
    viel erfolg
    gruß armin
  • #3 von Coyote am 27 Mar 2011
  • hallo coyote,
    ich habe auch ledersitze, bin 192cm groß und habe keine probleme.
    kann sein, dass die schiene wirklich falsch montiert wurde.
    wenn du deinen duster abholst, würde ich dieses bemängeln.
    teste doch mal bei einem anderen duster die sitzposition.
    wenn dein händler einen da hat.
    ob leder, oder stoff, das dürfte keinen unterschied machen.
    wenn der sitz wackelt, achte darauf, dass beide seiten am sitz ( schiene)eingerastet sind.
    viel erfolg
    gruß armin

    Danke für die Antwort, Armin.
    Kannst du vielleicht bei Gelegenheit mal schauen, ob die Schienen auf der Fahrerseite weiter nach hinten reichen als auf der Beifahrerseite? Also ob diese länger sind?
    Weil, wenn dem so ist und ich stelle bei Abholung fest, die Schienen sind bei mir gleichlang, werde ich darauf bestehen, dass man mir die richtigen bestellt und austauscht.

    Hab mich vorgestern noch in einen anderen Duster gesetzt (wegen ESP-Leuchte, anderes Thema) und habe da natürlich auch gleich die Sitzposition gecheckt: dort war sie okay, sprich weiter hinten und bequem. Mein Sitz ist definitiv zu weit vorne. Die Frage, die mich beschäftigt ist: Warum? Woran liegt das und was konkret soll ich bemängeln (also z. B. falsche Schienen), darum meine Fragen.

    Viele Grüße, Oliver
  • #4 von freaky am 27 Mar 2011
  • Könnte es evtl sein, dass die Sitzhöhenverstellung in der obersten Position war??? Dadurch rutscht, zumindest bei mir, der Sitz auch ein wenig nach vorne!
  • #5 von PAINTYBEAR am 27 Mar 2011
  • - Außerdem hatte ich das Gefühl, in der Position ganz hinten / ganz unten wackelt der Sitz ein wenig seitlich, nur ein wenig. Ist das normal und bei euch auch so?

    Anfangs war alles gut, nun, nach fast einem Jahr und gut 15000km neigt sich der Sitz immer leicht nach vorne, wenn ich bremse.
    Das nervt, deshalb werden die Schienen zeitnah ausgetauscht.
  • #6 von oscholl am 27 Mar 2011
  • Also ich hab 1,94 und Ledersitze.Der Sitz ist zwar ganz unten und das Lenkrad ganz oben, aber der Sitz ist nicht nicht ganz zurück.Ich hab keinerlei Probleme.
    Einzig,wie bekannt,könnte die Auflage der Oberschenkel etwas länger sein.
    • oscholl
  • #7 von Coyote am 27 Mar 2011
  • Also ich hab 1,94 und Ledersitze.Der Sitz ist zwar ganz unten und das Lenkrad ganz oben, aber der Sitz ist nicht nicht ganz zurück.Ich hab keinerlei Probleme.
    Einzig,wie bekannt,könnte die Auflage der Oberschenkel etwas länger sein.

    Heisst das, du könntest den Sitz noch weiter nach hinten schieben bei dir? Dann würde mit meinem Sitz aber gewaltig was nicht stimmen...
  • #8 von oscholl am 27 Mar 2011
  • Ja.Ein paar cm würden noch gehen.Vielleicht hast du aber einfach längere Beine.
    • oscholl
  • #9 von arminx59 am 27 Mar 2011
  • so, habe mal nachgeschaut.
    sitzschienen sind gleich lang.
    meiner geht auch noch 5 cm zurück, wenn ich will.
    keine probleme.
    bemängeln sollst du die sitzposition.
    alle anderen duster passen, nur bei deinem geht der sitz nicht weit genug zurück.
    die sollen sich was einfallen lassen.
    du hast dir den duster gekauft, weil du mit deiner grösse keine probleme beim sitzen hast,
    dann soll es auch bei deinem duster so sein.
    gruß armin
  • #10 von Coyote am 27 Mar 2011
  • so, habe mal nachgeschaut.
    sitzschienen sind gleich lang.
    meiner geht auch noch 5 cm zurück, wenn ich will.
    keine probleme.
    bemängeln sollst du die sitzposition.
    alle anderen duster passen, nur bei deinem geht der sitz nicht weit genug zurück.
    die sollen sich was einfallen lassen.
    du hast dir den duster gekauft, weil du mit deiner grösse keine probleme beim sitzen hast,
    dann soll es auch bei deinem duster so sein.
    gruß armin

    Ich habs am Freitag schon angesprochen. Die Antwort auf mein "Warum ist das so eng? Vorher war es doch auch bequem." war "Ach, das ist nicht weiter schlimm. Da gewöhnen Sie sich dran."
    Darum hätte ich gerne was handfestes, dass nicht stimmt.

    Zur Not nehme ich deine Argumentation "alle anderen duster passen, nur bei deinem geht der sitz nicht weit genug zurück. die sollen sich was einfallen lassen."

    Viele Grüße, Oliver
  • #11 von ajuejo am 27 Mar 2011
  • Es ist schon so, dass die Ledersitze nicht soviel nachgeben, bzw. so weich sind wie die Stoffsitze.
    Das könnte schon ein Unterschied sein, aber das macht sicherlich keine 5-10 cm aus.

    Hakt der Sitz vielleicht etwas, beim hin und her verschieben?
    Vielleicht lässt er sich tatsächlich nicht soweit zurücksetzen, wie es sein sollte.

    Am besten nochmals zum AH fahren nochmals nachhaken und einen Zollstock mitnehmen und es einfach mal ausmessen im Vergleich zum Vorführer. Ob ein Unterschied in der Führungsschiene ist.
    Es kann ja auch sein das der ganze Sitz zu weit vorne eingebaut wurde.
    Auch das könnte man nachmessen. ;)

    Eine Abhilfe wäre vielleicht denSitz mit Schiene etwas nach hinte zu verlegen.
    Müsste doch sicherlich machbar sein. /nachdenk

    Es ist auf jedenfall nicht in Ordnung, wenn man sich beim fahren nicht wohlfühlt, da man nicht richtig sitzt. 8)
  • #12 von Appus am 28 Mar 2011
  • Ich bin zwar nicht ganz 190 cm sonder nur 186 cm aber mir reicht die Sitzverschiebung nach hinten locker. Ich könnte sogar noch weiter nach hinten aber ich bleibe drei Rasten vorne.
    Ich habe Ledersitze und finde das Sitzgefühl hervorragend. Ich würde hier den Rat von ajuejo annehmen und mal nachmessen, ob die Schienen richtig montiert sind.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #13 von Alti2008 am 22 Jul 2011
  • hallo coyote

    es kann gut möglich sein das es an der mittelarmlehne liegt.und zwar wurde für kurze zeit die lehne mit schrauben mit viel zu großem kopf verschraubt.die dann halt die sitzschiene blockiert.simple sache aber große wirkung!!!
  • #14 von Bernd am 04 Aug 2011
  • Hallo zusammen,

    bin auch 190 cm groß und legte bei der Probefahrt ein gehöriges Augenmerk auf Platz und Bequemlichkeit. Zumal die Waage bei mir bei 125 kg "ausgeht". Also nicht nur die Länge, sondern auch die räumliche Ausdehnung beachtet werden muss.

    Bei der Probefahrt war ich super zufrieden. Sonst hätte ich den Wagen auch nicht gekauft. Auch das AH stellte ihn mir zur Abholung gut ein. Respekt!

    Aber gut ist nicht perfekt! Und damit gings los. Fing dann an selber rumzufriemeln und verschlimmbesserte eigentlich alles nur. (Nachzulesen unter Höhenverstellung Fahrersitz voll digital) Was ich dort beschrieb war allerdings nur der Anfang. Das ging die ganze Zeit weiter so, seit ich den Duster Anfang Juli abholte.

    Und gestern ging dann garnix mehr: Sitz weder vor noch zurück. War allerdings nicht meine Schuld. (Nachzulesen unter Umfragen,  Mängel, Datum von heute)

    Der Fehler konnte heute morgen problemlos behoben werden. Als ich dann aber den KFZ - Meister sah, wie er zur Überprüfung alle möglichen Sitzpositionen testete, fragte ich ihn ganz einfach, ob er mir behilflich sein könnte meine ideale Sitzposition zu finden. Ich würd da den ganzen Monat schon dran rum praxeln. Gerne, kein Problem. Und ehrlich gesagt, nach gefühlten 5 min saß ich perfekt. Fachmann ist Fachmann! Zur Probe noch mal da was geändert und dort, wieder zurück. Einfach perfekt!

    Bin eigentlich richtig froh, dass der Fehler aufgetreten ist. War übrigens alles kostenlos! Den kleinen Euroschein zum Dank mußte ich schon aufdrängen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde einfach nochmal ins Autohaus fahren und dort verlangen, dass sie dir bei der Einstellung des Sitzes helfen. Immerhin haben die ja ne Menge Geld kassiert. Genau genommen hätte ich das auch besser gemacht. Aber man denkt ja immer, selbst ist der Mann. Wenn die sich bei dir querstellen, wäre es das für mich gewesen. Gibt bestimmt genug andere Häuser, die servicefreundlicher sind.

    Zur Info: Meine Sitzposition: Höhe ziemlich hoch, aber nicht ganz oben, so 3 Viertel etwa vielleicht auch 80%, nach hinten noch 3 Rasten Platz, Lenkrad tief genug, um alle Lämpchen zu sehen, Sitzlehne recht steil. Wie gesagt, bin 190 lang und: Es ist genial. Bin danach extra noch 50 km Umweg gefahren. Ganz neues Feeling.

    Sollte bei dir was falsch verbaut sein, ist das erst recht Grund Rabbatz zu schlagen! Nicht vertrösten lassen. "Da gewöhnen Sie sich schon dran." Sowas ist lachhaft!

    In der Hoffnung etwas helfen zu können, grüßt

    Bernd
Seiten:
Actions