Autor Thema: Gurtwarner  (Gelesen 69554 mal)

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chang

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Re:Gurtwarner
« Antwort #15 am: 20. Juli 2011, 09:31:37 »
Das macht er bei mir aber nicht so. Wenn ich am Ausrollen bin, und der Beifahrer sich noch in Bewegung abschnallt, dann piepst es los und auch bei Stillstand weiter, bis der Beifahrer wirklich seinen A.... gelupft hat, oder vermutlich 90 Sekunden um sind. So lang hat es aber noch keiner ausgehalten.  :D

Gruss


So, ich habe da heute frueh nochmal genau darauf geachtet.
Meine bessere Haelfte hat sich wieder sehr zeitig abgeschnallt, also wieder das laute Piepen.
Als ich dann bis zum Stillstand abgebremst hatte kamen noch 2 Pieps-Toene, danach war Ruhe, auch die Anzeige des Gurtwarners war von blinken auf Dauer-Leuchten gewechselt. Als meine Frau dann ausgestiegen ist, war die Anzeige dunkel (ich war ja nach wie vor angebunden.....)
 

chang

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Re:Gurtwarner
« Antwort #16 am: 20. Juli 2011, 09:35:16 »
Ist das so schwer zu verstehen?
Solang mann/frau vom start weg/losfahren die Km/h Mauer von 20 km/h NICHT überschreitet,ertöhnt KEIN Signal!
Sobald mann/frau aber einmal 20km/h überschritten hat,ertöhnt das Signal immer,obgleich welche km/h der Duster meldet!


Bei meinem Modell stimmt Deine Aussage eben nicht.
Sobald Stillstand (also v=0 km/h) erreicht ist, erloescht das Piepen. Sieh #16
 

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Re:Gurtwarner
« Antwort #16 am: 20. Juli 2011, 09:35:16 »

Offline STEPUHR

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Re:Gurtwarner
« Antwort #17 am: 20. Juli 2011, 09:44:41 »
Bei mir piepst es bis ich den Sitz entlaste, länger als 90 Sekunden, unendlich.
Wenn ich anhalte und mich abschnalle geht es los und hört nicht auf, bis ich den Schlüssel drehe oder aussteige.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

chang

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Re:Gurtwarner
« Antwort #18 am: 20. Juli 2011, 09:47:44 »
Bei mir piepst es bis ich den Sitz entlaste, länger als 90 Sekunden, unendlich.
Wenn ich anhalte und mich abschnalle geht es los und hört nicht auf, bis ich den Schlüssel drehe oder aussteige.
Gruss S.
Das bedeutet dann, dass das unterschiedlich ausgefuehrt ist, bei den Dustern.
Das verwundert mich zwar etwas, aber scheinbar ists so.....
War mir schon gestern sicher, bei dem , was ich schrieb, aber habe heute frueh noch mal ganz speziell darauf geachtet.

 

Offline PAINTYBEAR

Re:Gurtwarner
« Antwort #19 am: 20. Juli 2011, 10:05:56 »
Das bedeutet dann, dass das unterschiedlich ausgefuehrt ist, bei den Dustern.
Das verwundert mich zwar etwas, aber scheinbar ists so.....
War mir schon gestern sicher, bei dem , was ich schrieb, aber habe heute frueh noch mal ganz speziell darauf geachtet.

Wer das testet, dem wird schon Glauben geschenkt.

Nur macht euch doch nicht verrückt.
Das ist eben wieder ein Fall von Upgrade, welches Dacia am Duster vornimmt.
Beispiele gibt es genug: z.B. Dichtungen, Ölpeilstab, Getriebeübersetzung, Wisch-Wasch, und und und.
Freut euch doch, dass Dacia sich Gedanken macht, weiter entwickelt und nicht einfach nur stumpf produziert.  :daumen
Alle Besitzer von jüngeren Dustern profitieren davon.
Ich, als Gasheini, wohl erst ab 2019....... /wegguck
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

chang

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Re:Gurtwarner
« Antwort #20 am: 20. Juli 2011, 10:39:12 »

Alle Besitzer von jüngeren Dustern profitieren davon.

Ich, als Gasheini, wohl erst ab 2019....... /wegguck

 /weissnich das ist jetzt zu hoch fuer mich.....
 
Aber das kann schon sein, bin hier ueber 1000 m, da ist die luft duenner.... :D  /engel

Moderator Kommentar LPG= einschl 2018 steuerbegünstigt. /idee
« Letzte Änderung: 20. Juli 2011, 10:46:23 von Paintybear »
 

Offline hapebe

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Re:Gurtwarner
« Antwort #21 am: 22. Juli 2011, 08:37:57 »
weiss einer ob man dieses geschwindikkeitssignal irgendwo abgreifen kann. zb um ein relais zu schalten. ich wuerde das gerne zur aktivierung meiner eph verwenden.

Sorry, hatte den Beitrag  beim ersten mal auf dem PDA erstellt. Ist wohl ein wenig unleserlich geraten.
Da mich das Thema aber echt interessiert, hier nochmal, ich hoffe besser lesbar.

Weiss jemand ob man dieses Geschwindikkeitssignal irgendwo abgreifen kann?
Zum Beispiel um ein Relais zu schalten.
Ich wuerde das gerne zur Aktivierung meiner Einparkhilfe Vorne verwenden.
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Offline Dusterix

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Re:Gurtwarner
« Antwort #22 am: 22. Juli 2011, 10:44:18 »
Sorry, hatte den Beitrag  beim ersten mal auf dem PDA erstellt. Ist wohl ein wenig unleserlich geraten.
Da mich das Thema aber echt interessiert, hier nochmal, ich hoffe besser lesbar.

Weiss jemand ob man dieses Geschwindikkeitssignal irgendwo abgreifen kann?
Zum Beispiel um ein Relais zu schalten.
Ich wuerde das gerne zur Aktivierung meiner Einparkhilfe Vorne verwenden.

sorry hapabe, wenn du das wort "Geschwindigkeit" richtig schreibst und dann bei der suche das wort eingibst, dann wirst du auch in mehreren (will jetzt nicht alle hier verlinken) beiträgen fündig.
gruss
alles kann, nix muss
 

Offline hapebe

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Re:Gurtwarner
« Antwort #23 am: 22. Juli 2011, 14:58:01 »
@Dusterix
Das ist leider keine Antwort auf meine Frage, und die Suchfunktion war mir mit und ohne Tippfehler schon bekannt.
Auch ohne meinen Schreibfehler in Geschwindigkeit bringt mich die von dir vorgeschlagene Suche leider nicht weiter.

Lässt sich das Signal nun zum Schalten von Relais nutzen oder nicht ?
Oder anders gesagt
1. Möglichkeit: gibt es im Duster ein Signal das bis Geschwindigkeit ca.20 km/h 12V liefert.
2. Möglichkeit: gibt es im Duster ein Signal das ab Geschwingigkeit ca.20 km/h 12V liefert.



« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 15:41:39 von hapebe »
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chang

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Re:Gurtwarner
« Antwort #24 am: 22. Juli 2011, 21:09:16 »
@Dusterix
Das ist leider keine Antwort auf meine Frage, und die Suchfunktion war mir mit und ohne Tippfehler schon bekannt.
Auch ohne meinen Schreibfehler in Geschwindigkeit bringt mich die von dir vorgeschlagene Suche leider nicht weiter.

Lässt sich das Signal nun zum Schalten von Relais nutzen oder nicht ?
Oder anders gesagt
1. Möglichkeit: gibt es im Duster ein Signal das bis Geschwindigkeit ca.20 km/h 12V liefert.
2. Möglichkeit: gibt es im Duster ein Signal das ab Geschwingigkeit ca.20 km/h 12V liefert.





Eine Deiner beiden Moeglichkeiten gibt es definitiv, sonst wuerde der Gurtwarner ja nicht funktionieren.  Ob der jetzt 12 V liefert, oder nur eine kleinere Steuer-Spannung, und v.a. welche der beiden Moeglichkeiten es ist, laesst sich eigentlich nur mit Hilfe eines detaillierten Schaltplanes sicher herausfinden.
 

Offline Groovemaster

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Re:Gurtwarner
« Antwort #25 am: 03. August 2011, 16:38:22 »
Juchu... ich habe heute morgen eine weitere Variation des Gurtwarners gefunden....
Ich hatte was zuhause vergessen, drehte und schnallte mich beim ausrollen schon frühzeitig ab.

Der Gurtwarner ging an, ich blieb stehen, zog die Handbremse - Gurtwarner piepte weiter - (ok, das hatten wir schon). nun stieg ich aus - gurtwarner piepte weiter - (das wurde hier noch nicht genannt)

Ich ließ den Motor laufen, da ich nur was vor der Haustür vergessen hatte, aber der Warner piepte munter weiter, bis ich mich wieder anschnallte...

Dies sollte ja definitiv ein Defekt sein... mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt...  /wand
 

Offline Ahnungsloser

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Re:Gurtwarner
« Antwort #26 am: 03. August 2011, 16:56:07 »
nun stieg ich aus - gurtwarner piepte weiter - (das wurde hier noch nicht genannt)
Das ist bei meinem auch so!

Ich ließ den Motor laufen, da ich nur was vor der Haustür vergessen hatte, aber der Warner piepte munter weiter, bis ich mich wieder anschnallte...
Nach welcher Zeit warst Du wieder auf dem Sitz und angeschnallt?

Dies sollte ja definitiv ein Defekt sein... mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt...  /wand
Vermutlich nichts.  /nachdenk
Freundliche Grüße
Ahnungsloser

Braun ist die Farbe der Mutter Erde und des Holzes.
Die Farbe Braun - mit all ihren hellen und dunklen Tönen - bietet Sicherheit, Geborgenheit und Stabilität.
 

Offline Duster Ösi

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Re:Gurtwarner
« Antwort #27 am: 04. August 2011, 12:21:30 »
Zitat
Ich ließ den Motor laufen, da ich nur was vor der Haustür vergessen hatte, aber der Warner piepte munter weiter, bis ich mich wieder anschnallte...

Dies sollte ja definitiv ein Defekt sein... mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt...  /wand

Die Werkstatt wird sagen - wenn man das Fahrzeug verlässt soll man den Motor abstellen - ergo hört auch das piepen auf - also kein Defekt und ein unnötiger Weg in die Werkstatt.
 /winke
« Letzte Änderung: 04. August 2011, 12:41:17 von stepuhr »
 

Offline Duster-Fan

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Re:Gurtwarner
« Antwort #28 am: 19. August 2011, 00:02:14 »
...guckst du unter Sitz - trennst die grüne Steckverbindung - und schon ist Ruhe! Dann denkt der "Dusty" der Gurt ist immer gesteckt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich schnalle mich fast immer an, aber diese Bevormundung und dann noch in dieser Lautstärke habe ich in noch keinem Auto erlebt.
Habe mir nun mal angewöhnt im Ausrollen den Gurt lösen - und selbst wenn ich mich umstellen würde - es gibt ja auch noch Beifahrer!
Dass das Gepiepe nach Stillstand und verlassen des Fahrzeuges (zum Öffnen des Tores) nicht aufhört macht auch sicherheitstechnisch sicherlich keinen Sinn!
Sicherlich gibt es auch eine Möglichkeit dies in in der Steuergeräte Programmierung zu konfigurieren, ich habe aber noch nicht so eine gute Beziehung zu meiner Werkstatt. Das geht zumindest bei vielen Fahrzeugen.

Moderator Kommentar Dazu gibt es einen langen Thread mit allen möglichen Tips, auch den Tip, den Piezo stillzulegen (beste Möglichkeit)Dein toller Tip ist uralt und im Falle eines Chrashs unter Umständen tödlich, da der Airbag damit definitiv auch stillgelegt ist.
« Letzte Änderung: 19. August 2011, 08:14:21 von stepuhr »
 

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Re:Gurtwarner
« Antwort #29 am: 21. August 2011, 19:10:44 »
@ MODERATOR:
...danke für den Hinweis!
Allerdings hast du nur teilweise recht.
Ich habe zur Probe nur die Fahrerseite deaktiviert, weil ich versuche, eine softwareseitige Deaktivierung im AH zu bekommen.
Nun habe ich gerade einmal sämtliche Kabel verfolgt und kann definitiv sagen, dass auf der Fahrerseite kein Sitzkontakt vorhanden ist. somit wird nur der Gurtschlosskontakt unterbrochen = Fahrer angeschnallt, mehr nicht. Deshalb funktioniert auch der Airbag.
Auf der Beifahrerseite gibt es diesen Sitzkontakt (gut erkennbar), deshalb gehen auch 2x zwei Drähte vom Stecker weg. Aus diesen Gründen werde ich vorerst NICHTS daran machen. Im Prinzip bräuchte man da auch nur einen Draht aufzutrennen, aber möchte erstmal alles original lassen.
Auch habe ich mir den anderen Thread angesehen. Dabei muss ich sagen, dass dieser nervende Piepser sicherheitstechnisch gefährlicher ist, als wenn es überhaupt keine Warnung gäbe. Denn dieser verleitet viele Leute Sachen zu basteln, die hochgradig gefährlich sind. Ohne den Pieper wären sie vielleicht nur ab und an einmal paar Meter nicht angeschnallt!
Im Prinzip habe ich nichts gegen eine kurze "Erinnerung", wenn die in einem vernünftigen Ton passiert, und auch wieder weggeht, wenn das Auto steht (aber Motor noch läuft). Ich kenne dies von anderen Autos und kann damit auch gut leben. Außerdem finde ich es persönlich bedenklich, dass ein großer Aufwand betrieben wird, Fahrer und Beifahrer (der ja vom Fahrersitz aus gut zu überwachen ist) zu nerven, aber eventuell die Kinder auf den Rücksitzen unbemerkt sich abschnallen!
Diese übertriebenen Sicherheitsmaßnahmen bewirken oft gerade das Gegenteil. Ich komme aus dem Maschinenbau, da verleiten auch übertriebene, teure und unpraktikable Sicherheitskonzepte zu Manipulationen, die dann oft zu schlimmen Körperverletzungen führen.
Ich möchte auch niemand hier zu irgendwelchen Basteleien ermutigen. Solche Eingriffe sollte nur machen, wer weiß, was er tut!
Ich wollte lediglich die Fakten klären, weil seitens der Diskussion in dem anderen Thread zu erkennen ist, dass ich nicht der einzige bin, der sich daran stört.

MfG
 

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Re:Gurtwarner
« Antwort #29 am: 21. August 2011, 19:10:44 »