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  • #1 von Asterix am 12 Feb 2011
  • Unser Traumauto hat fast alle der hier im Forum beschriebenen Macken: Lackfehler, fehlerhafte Tankanzeige, Werkstatt die nicht weiss, wie man AHK anbaut usw. Trotzdem sind wir nach über 6 Monaten Wartezeit echt glücklich.
    Wir benutzen das Auto mit mehreren Fanilienmitgliedern und demzufolge verstellt erstmal jeder alles. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Nur beim Fahrersitz findet keiner von uns eine gute Position. Dem einen ist die untere Stellung zu tief, dem anderen die obere zu hoch. Frage: Hat der Sitz tatsächlich nur diese beiden Extrempositionen? Ist das bei Euch auch so?
  • #2 von roadrunner am 12 Feb 2011

  • Wenn man den Hebel zwischendurch loslässt, kannste den Sitz auch in einer anderen Höhe einstellen.
  • #3 von Asterix am 12 Feb 2011
  • leider nein, das haben wir als erstes probiert, bei unserem geht das nicht /weissnich
  • #4 von Dutschia Fan am 12 Feb 2011
  • Hallo Asterix,
    welchen Hebel meinst du ?
    Den linken für hoch und runter oder den rechten für vor und zurück  /nachdenk
  • #5 von Asterix am 12 Feb 2011
  • naja der rechte ist, wie du schon sagst, für vor und zurück. Der hat ne ganze Menge Raststellungen, habe ich nicht gezählt.

    der linke, der linke, der isses. Da kannste dran ziehen. Dann geht der Sitz runter, wennste ganz fest drückst (oder draufsitzt) oder hoch, wenn du entlastest (etwas nachhilfst). Die Frage ist: wo kann ich den einrasten lassen? Bei unserem halt leider nur: janz oben oder (fast)janz unten. Nix mit rasten wenn man zwischendrin loslässt :(





  • #6 von roadrunner am 12 Feb 2011
  • rasten wenn man zwischendrin loslässt.

    War jetzt grad noch nachschaun.
    Meinen Sitz kann man zwar nicht stufenlos aber immerhin in 3 Stufen- unten-mitte-oben einstellen.
    Wenn du ihn oben hast und den Popo halt etwas anhebst, kannst du ihn in die mittlere Stufe einrasten lassen.
  • #7 von Dutschia Fan am 12 Feb 2011
  • ich wollte auch noch raus gehen aber das hat sich ja wohl erledigt durch roadrunner  :daumen(macht seinem Namen alle Ehre)

    @Asterix
    da 3 Stufen höhenmäßig drin sind, sollten deine Mitbenutzer
    den Rest mit der Stufenweisen vor>>!!<<zurück Einstellung doch ihren Bedürfnissen anpassen können. /nachdenk

     
  • #8 von stepi186 am 13 Feb 2011
  • War jetzt grad noch nachschaun.
    Meinen Sitz kann man zwar nicht stufenlos aber immerhin in 3 Stufen- unten-mitte-oben einstellen.
    Wenn du ihn oben hast und den Popo halt etwas anhebst, kannst du ihn in die mittlere Stufe einrasten lassen.

    Bei meinem kann ich sogar 4 Stufen rasten !  Ist zwar eine gefühlsmäßige Fummelei aber geht .  Am besten nicht draufsitzen - zuviel Gewicht -
    sondern aussteigen und mit den Händen und Gewicht des Oberkörpers etwas Nachdruck verleihen  :daumen

    Dann ergibt sich bei meinem tatsächlich Oben - 2 x Mitte - unten  ;D
    Hab auch ne Weile gebraucht um ihn richtig einzustellen , aber geht !  :daumen

    gruß stepi
  • #9 von Asterix am 13 Feb 2011
  • Hallo stepi, das sieht bestimmmt ganz toll aus, wenn du das machst. Kannst du das mal mit einem kleinen Video dokumentieren?
    Ich krieg inzwischen 3 Positionen hin. Die oberste:
    1. Den Sitz etwas nach hinten verstellen, damit die oben/vorwärts Bewegung des Sitzes genug Platz findet
    2. Am Lenkrad mit einer Hand den Körper hochziehen, so dass kein Popokontakt mehr da ist
    3. Mit der anderen Hand den linken Hebel hochziehen und einen bereitwilligen Mitfahrer bitten, den Sitz soweit anzuheben, dass die drite Raststufe erreicht wird.

    Ich hab es einmal sogar schon ganz alleine geschafft.

    Wir lernen: In Wirklichkeit ist der Duster ein Fitness und Spassgerät.

    Ich frage dann trotzdem mal nach, ob man die Mechanik noch etwas optimieren kann.. :[

  • #10 von Appus am 14 Feb 2011
  • Ich frage dann trotzdem mal nach, ob man die Mechanik noch etwas optimieren kann.. :[



    Wie wäre es, wenn du Holzkeile nimmst? /hahaha /hahaha

    Oder eine Sitzerhöhung auf dem Fahrersitz?  :P :daumen.

    Nein im Ernst. Ich kann meinen Sitz auf vier Höhen einstellen. Das ist alles eine Sache der Übung und man bekommt es schnell raus. Dustern ist eben was besonderes. Da ist Feingefühl gefragt  /rotwerd.

    Mein Dusty liebt Zärtlichkeiten  /engel.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #11 von Asterix am 22 Mar 2011
  • Jetzt wissen wir es ganz genau.

    Ich habe da mal bei Dacia nachgefragt. Alle bisherigen Vermutungen sind jetzt zweifelsfrei durch das Fachpersonal widerlegt......
    Zitat:
    Nach den uns vorliegenden Informationen, ist die Sitzhöhenverstellung beim Dacia Duster stufenlos.

    Na gut, denk ich mir, das kann ja nicht sein, also sicherheitshalber nochmal nachgesetzt ( Ich bin definitiv sicher, dass die Sitzhöhenverstellung in Rasten funktioniert.
    Die Frage ist: wieviel Stufen gibt es? Stufenlos ist es nicht.
    )

    und folgende Antwort erhalten:
    Wir haben Ihre Anfrage erneut an den uns zur Verfügung stehenden Modellen geprüft und könnten feststellen, dass die Sitzhöhenverstellung beim Dacia Duster stufenlos ist.







  • #12 von Freumichdrauf am 22 Mar 2011

  • Wir haben Ihre Anfrage erneut an den uns zur Verfügung stehenden Modellen geprüft und könnten feststellen, dass die Sitzhöhenverstellung beim Dacia Duster stufenlos ist.


     :klatsch Genau, kann ich bestätigen.  :daumen Wenn man auf dem Sitz sitzt und den linken Hebel bedient geht es stufenlos von ganz oben bis nach ganz unten. rrruuummms  /crazy

    Ist mir bei der Probefahrt während der Fahrt passiert, als ich probieren wollte, ob der Sitz noch ein Stück höher einzustellen geht. Schwupp, saß ich ganz unten und konnte erst an der nächsten Ampel mit einigen Verrenkungen wieder irgendeine Mittelstellung einstellen. Ich kenne bisher nur Kurbeln oder Pumphebel zur Sitzhöhenverstellung. Das Dustersystem ist gewöhnungsbedürftig.
  • #13 von Ralf H. am 23 Mar 2011
  • nur finde ich ganz unten ist immer noch nicht wirklich unten - oder  /nachdenk


    vG Ralf
    • Ralf H.
  • #14 von Dusterblau am 23 Mar 2011
  • Also meiner lässt sich auch stufenlos verstellen.
    Vielleicht habt ihr kein Gefühl im Poppo  /crazy

    LG
    Markus /fahren
  • #15 von Bernd am 09 Jul 2011
  • Hallo zusammen,

    da seit März keine Beiträge mehr kommen, denke ich, dass jeder hier seine ideale Sitzposition gefunden hat.

    Das Problem betrifft aber jeden, der seinen Wagen grad frisch bekommen hat. Hoch -runter, dabei schon Vor- rückwärtsbewegung, dann die Lenkradhöhenverstellung, und zum Schluss nochmal vor und zurück. Ganz schön viele Variablen!
    Deshalb möchte ich die Diskussion hier wiederbeleben.

    Bei der Probefahrt war der Duster wohl recht optimal für mich eingestellt, bzw nah dran. Mir ist da jedenfalls nix negativ aufgefallen, lag wahrscheinlich daran, dass der AH mit kurzem Blick auf meine Statur (190 cm, zuviele kg) an allen Hebeln zog und rumklickerte.

    Seitdem ich ihn jetzt habe, sieht das etwas anders aus. Zwar hat ihn mein AH auch wieder für mich voreingestellt und die ersten Fahrten war ichs auch zufrieden. Aber dann möchte man es optimieren!

    Mir lag vorallem daran, eine Sitzposition zu haben, wie sie mir im ADAC - Sicherheitstraining empfohlen wurde. Und bei der Voreinstellung vom AH, die rundum absolut bequem war, befand ich mich für meine Begriffe etwas zu weit weg von der Oberkante des Lenkrades. Und dann fing das Puzzlespielchen an, näher ran ... , unbequem, ... also tiefer, Sitz geht dabei etwas nach hinten, also wieder vorrücken, ups, lenkrad muss jetzt auch tiefer, ok. Oberkörper ideal, Hinterteil und Oberschenkel bequem, Sicht auf Tacho top,also los. Nach 10 km merkte ich dann, dass sich mein rechtes Bein so in Knie - Wadenhöhe ständig an irgendwelchen Vorsprüngen der Mittelkonsole stieß. Sehr unangenehm, bestimmt erst recht bei langen Fahrten nervig. War aber vorher nicht. Also von vorne ...

    Ich möchte euch den zirkus ersparen, Monsieur Hulot im Duster! Jedenfalls glaube ich jetzt die richtige Stellung gefunden zu haben. Höher als vorher, weil dabei der Sitz weiter nach vorne ging, konnte ich ihn weiter zurüchschieben (klingt unlogisch, ist aber so), dann das Lenkrad einen Tick höher. Knie bzw seitliche Wade liegen jetzt schön an der Mittelkonsole an, nix stört. Fahre morgen mal ne Spritztour zu Rhein und Mosel. Hoffe, dass sich der erste Eindruck bestätigt.

    Falls nicht, muss ich halt erneut ausprobieren, aber die Einstellmöglichkeiten sind so vielfältig, dass sich meine schon noch finden wird.

    Viele Grüße

    Bernd

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