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  • #61 von snzymb am 20 Jun 2017
  • Hallo!

    Möchte auch noch meine Erfahrungen mit der Reinigung der KA einbringen. Inzwischen hab ich so ziemlich alles durch was es so an Mittelchen im freien Handel zu kaufen gibt. Auch habe ich eine Reinigung mit Ozon durchführen lassen. Als erstes habe ich die Sprays versucht die in den Fußraum gestellt werden -> Ergebnis: Ein bis zwei Tage roch es angenehmer, danach aber wieder muffig wie zuvor. Zum zweiten habe ich dann ein Reinigerspray mit feinem Zerstäuber versucht das über den Lüfter/Ansaugkanal eingebracht wird -> Ergebnis: Nach zwei Tagen wieder muffig. Nächster Versuch mit Reiniger-Schaum -> Ergebnis: ca. vier Wochen nur leicht wahrnehmbar muffig dafür aber stark chemischer (mit Heizung, inzwischen war es schon Ende Oktober, sogar etwas verbrannter) Geruch. Dann Internettip mit Sagrotan-Spray. Dieses direkt über den Pollenfilterschacht eingebracht -> Ergebnis: ca. vier Wochen Ruhe dann fing es langsam wieder. Inzwischen rumgefragt bei einigen Werkstätten, einhellige Meinung: "Hilft nur zerlegen und das ganze System komplett mit Desinfektion durchwaschen". Nach etwas überlegen dagegen entschieden da ich Angst habe das die den Kasten nicht mehr in den Urzustand zusammen bauen können. Es folgte der Versuch mit Ozon bei einer Filiale der Werkstattkette mit drei Buchstaben für ca. 30€ -> Ergebnis: Fünf Tage wohlriechenden Innenraum, danach kam der Gestank mit extremer Intensität zurück. Wieder zurück zu Sagrotan weil billig und wirksam. Darüber nachgedacht und recherchiert wiso ich diese extreme Probleme mit der KA habe: Erstes Fahrzeug das über das ganze Jahr hinweg im freien steht, KA immer an, Fenster immer zu, Auto steht in der prallen Sonne. Klar: zu wenig Belüftung, muss ja schimmeln! Für ausreichende Belüftung sorgen inzwischen Windabweiser an den Fenstern. Die Klima wird nun vorausschauend min. einen Kilometer vor Fahrtende ausgeschaltet und das Gebläse hochgefahren um den Verdampfer zu trocknen, wöchentlich ein paar Hübe Sagrotan mit dem Feinzerstäuber (vom Reinigerspray) über den Lüfter eingebracht. Seit ungefähr einem Monat hab ich nun wieder Ruhe, gerade Kroatienurlaub hinter uns und alles ist noch ok. War aber auch ein langer Weg... /crazy
    Eins fällt mir noch ein: Als erstes sollte man natürlich den Pollenfilter tauschen, kann den schlimmsten Gestank schon beseitigen. Dieses geschah bei mir in der beschriebenen Zeit zwei mal. Tip: Vom alten Pollenfilter den Filterteil absäbeln und den Deckel zum verschließen der Anlage bei der Reinigung verwenden da der Pollenfilter bei der Prozedur natürlich "nicht" verbaut sein darf!  :daumen

    Grüße - snzymb
  • #62 von Godsvin am 20 Jun 2017
  • Danke für diesen Bericht, das hilft doch schon einmal weiter!

    Das deckt sich ja deutlich mit dem, was mir KioKai gestern schrieb. Nämlich dass eine mechanische Reinigung nur über eine Demontage fast der gesamten Anlage durchführbar wäre.

    Da stellt sich doch die Frage, wie viel dies in einer Werkstatt des Vertrauens kosten würde?  /nachdenk

    Jedenfalls werde ich erst einmal die nächste Drogerieketten-Filiale überfallen und mich mit besagtem Desinfektionsspray eindecken. Mit dem sollen ja angeblich schon einmal 99% aller Erreger ausgemerzt sein.  :D

    Nun ja, ich glaube, dieses Thema ist noch nicht ganz am Ende...

     /winke , der Godsvin
  • #63 von KioKai am 20 Jun 2017
  • die gesamte Anlage nicht ganz, allerdings wesentliche Teile, wie den besagten Verdampfer.
    Dieser versperrt, hinter dem Pollenfilter sitzend, den Zugang zur Kondenswasserauffangfläche.
    Um diesen auszubauen, muss das Kältemittel abgesaugt werden und damit ist hier das Thema für 99%
    der "Normalos" erledigt.
    Wer alles, also die gesamte Einheit (Lüfter, Heizung, Verdampfer usw.) ausbauen möchte, muss vorher
    das Armaturenbrett ausbauen. Anders wäre da kein rankommen.

    Aus meiner Sicht kommt es einfach auf das richtige Desinfektionsmittel an und dies bekommt man z.B.
    bei einem Klima.-/Kältebaubetrieb, dessen tägliche Aufgabe es ist Anlagen zu desinfizieren. ;)
  • #64 von manfredfellinger am 20 Jun 2017
  • Ich würde da auch vorm Selbermachen zurückschrecken  /crazy

    lG M
  • #65 von siedler228 am 20 Jun 2017
  • Da stellt sich doch die Frage, wie viel dies in einer Werkstatt des Vertrauens kosten würde?  /nachdenk
    In der Werkstatt meines Vertrauens kostet der Klimaservice, entleeren und Nachfüllen der Anlage, Dichtheitsprüfung, Druckprüfung, Ölstandkontrolle, Desinfektion 75€.
  • #66 von Godsvin am 20 Jun 2017
  • Das ist ja durchaus moderat.
    Allerdings gehe ich dabei eher nicht davon aus, dass die den Verdampfer ausgebaut haben um dahinter mal durchzufeudeln.

    Leider...

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #67 von MiniComp am 20 Jun 2017
  • ...Verdampfer.
    Dieser versperrt, hinter dem Pollenfilter sitzend, den Zugang zur Kondenswasserauffangfläche.
    Kommt man von Außen an den Ablaufschlauch?
    Dann könnte man diesen auf Durchlässigkeit prüfen und von dort etwas Desinfektionsmittel in die Schale einbringen.
    Wäre zwar auch kein Spülen, aber mehrfach etwas hinein pumpen (Natürlich nicht zu viel!) und ablaufen lassen wäre zumindest etwas.
    • MiniComp
  • #68 von KioKai am 20 Jun 2017
  • Das ist ja durchaus moderat.
    Allerdings gehe ich dabei eher nicht davon aus, dass die den Verdampfer ausgebaut haben um dahinter mal durchzufeudeln.

    Leider...

    das ist bei 75€ nicht möglich ;)
  • #69 von siedler228 am 20 Jun 2017
  • Schau dir mal die Originalarbeitsanweisung zur Desinfektion für unsere Duster an, dann wirst du feststellen das es durchaus möglich ist. Ein Ausbau des Verdampfers ist darin im übrigen nicht vorgesehen. ;)
  • #70 von KioKai am 20 Jun 2017
  • Habe ich leider nicht und kann sie mir daher nicht anschauen. Das es für 75€ nicht möglich ist, habe ich nicht gesagt....nur
    nicht, wenn man dazu den Verdampfer ausbauen soll.

    Da du aber die Arbeitsanweisung kennst, wie kommt man denn an den Boden des Verdampfers, oder hinter diesen?
  • #71 von Godsvin am 20 Jun 2017
  • Ja, eben das wäre interessant. Richtig interessant.


     /winke , der Godsvin
  • #72 von siedler228 am 20 Jun 2017
  • ...wie kommt man denn an den Boden des Verdampfers,...
    Die Antwort hast du dir schon mal selbst gegeben.. ;)   /winke

    VG
  • #73 von KioKai am 20 Jun 2017
  • Die Antwort hast du dir schon mal selbst gegeben.. ;)   /winke

    VG

    sag ich doch  ;) :D
  • #74 von snzymb am 20 Jun 2017
  • Kommt man von Außen an den Ablaufschlauch?
    Dann könnte man diesen auf Durchlässigkeit prüfen und von dort etwas Desinfektionsmittel in die Schale einbringen.
    Wäre zwar auch kein Spülen, aber mehrfach etwas hinein pumpen (Natürlich nicht zu viel!) und ablaufen lassen wäre zumindest etwas.

    Zu aufwändig, der Ablauf sitzt hinter dem Abschirmblech vom Auspuff/Topf.
  • #75 von snzymb am 20 Jun 2017
  • Danke für diesen Bericht, das hilft doch schon einmal weiter!

    Das ...

    Jedenfalls werde ich erst einmal die nächste Drogerieketten-Filiale überfallen und mich mit besagtem Desinfektionsspray eindecken. Mit dem sollen ja angeblich schon einmal 99% aller Erreger ausgemerzt sein.  :D

    Nun ja, ich glaube, dieses Thema ist noch nicht ganz am Ende...



     /winke , der Godsvin


    Bitte unbedingt nach der Reinigung und vor Fahrtantritt die Lüftung laufen lassen! Am besten mal ´ne Anleitung vom richtigen Reiniger lesen! Ist nicht unbedingt harmloses Zeug was da reinkommt und bei den Düsen wieder raus. Gesundheit geht vor :daumen
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