Seiten:
Actions
  • #1 von komlossmefiere am 18 Jan 2011
  • Hallo zusammen,

    ich denk mir für die Abdeckung folgendes:

    Auf der Rückseite 3 gleichmäßig verteilte (Kofferaumlänge) Plexiglas- oder ähnlich stabile Materialien, aber nicht mehr als 5 mm dick - streifen auflegen. Dazwischen ca. 2 cm Platz lassen. Breite der Streifen gemäß Kofferraum länge bemessen, so ca. auch 2 cm vom Rand Abstand lassen.

    Die Platten mit doppelseitigem Klebeband oder ähnlichem am Stoff fixieren.

    Dann von der Unterseite ein Stoffstück gemäß ganzer Abdeckungsbreite aufnähen. Die 2 cmm Abstände zwischen den Platten ebenfalls doppelt abnähen.

    Dann müsste da eine 3-fach klappbare stabile Abdeckung herauskommen.

    Was meint ihr?

    Gruß, Frank
    Gr
  • #2 von sewa am 18 Jan 2011
  • willst du was auf diese abdeckung legen?
    um was geht es dir genau?
    ich würde eher was bauen was sich wie ein rollo(selbstaufwickelnd) zusammen zieht.

    in etwa sowas:
    Rollo
    aufziehen, einhängen= kofferraum abgedeckt.
    kurz ziehen und es wickelt sich auf= es hängt nichts rum und ist sauber verstaut.
    • sewa
  • #3 von komlossmefiere am 18 Jan 2011
  • Nicht direkt legen aber es sollte schon was schwereres sein was da abdeckt, vlt. ja nur persönliche Vorliebe. Aber so Rolos für Fenster da hab ich nur negative Erfahrungen gemacht,

    Bis auf eines: Schieberollo für VELUX Fenster.

    LKäuft in ner Aluschine rundum klappert nitt und ist in jeder Position ohne schnickschnack anzuhalten-müsste da mal mit dem Dachdecker meines Vertrauens quasseln-das bringt mich auf ne Idee!

    Danke! /freuen
  • #4 von Kromboli am 18 Jan 2011

  • ... ich würde eher was bauen was sich wie ein rollo(selbstaufwickelnd) zusammen zieht....

    aufziehen, einhängen= kofferraum abgedeckt.
    kurz ziehen und es wickelt sich auf= es hängt nichts rum und ist sauber verstaut.

    @sewa:
    Ich habe so etwas Ähnliches serienmäßig in meinem Octavia. Dort braucht man nur (wenn man z. B. beide Hände voll hat) mit dem Ellenbogen auf das hintere Ende tippen und das Rollo schnappt zurück. Eigentlich eine sehr gute Sache. Dennoch kann ich das nur eingeschränkt empfehlen.

    1. Wenn man etwas Größeres transportieren möchte. muss man das Rollo dazu aushängen und lose in den Kofferaum legen, dann ist das Ding ziemlich sperrig und lässt sich nur irgendwie diagonal verstauen, was Platz kostet. (Ich muss manchmal einen Rollstuhl mitnehmen [nicht meinen], gut der passt auch so rein, wenn dann aber noch Koffer dazu kommen, muss ich das Rollo aushängen und den Rollstuhl hochkant stellen und dann eben das Rollo auch noch irgendwie reinquetschen.)

    2. Gerade jetzt im Winter bei kalten Temperaturen funktioniert die Rollmechanik nur schlecht, man braucht manchmal mehrere Versuche, bis sie sich endlich aufrollt.
  • #5 von komlossmefiere am 18 Jan 2011
  • Wär vlt. auch was die Rückseite mit Filz zu hinterfüttern. Dann könnte mann (oder frau) das mit schwarzem Zwirn öfter abnähen.

    Wäre gegen den Boden auch ein Schallschutz aber noch rollbar. Aber die Befestigung an den Seiten............

    Soll ja nicht durchhängen. Vlt. ne Auflageleiste.............hmmmmmmmmm /cool
  • #6 von Blackduster am 18 Jan 2011
  • Ich fand die Lösung bei meinem alten Kangoo nicht schlecht. Das war eine starre, leichte, in der Mitte klappbare Abdeckung, welche schnell zu entfernen war. Außerdem war sie so stabil, dass man auf ihr leichtere Sachen verstauen konnte, was z.B. bei der Urlaubsfahrt in Verbindung mit einem Hunde-/Gepäcknetz hinter der Rücksitzbank sehr nützlich war.
  • #7 von komlossmefiere am 18 Jan 2011
  • Rischtisch!!!!!!!!!!!!!!!

    Sowas scwebt mir auch vor.........hunf und urlaub.............im sommer richtung italia /fahren /fahren /fahren /fahren
  • #8 von roadrunner am 19 Jan 2011
  • Auf der Rückseite 3 gleichmäßig verteilte (Kofferaumlänge) Plexiglas- oder ähnlich stabile Materialien, aber nicht mehr als 5 mm dick - streifen auflegen. Dazwischen ca. 2 cm Platz lassen. Breite der Streifen gemäß Kofferraum länge bemessen, so ca. auch 2 cm vom Rand Abstand lassen.
    Die Platten mit doppelseitigem Klebeband oder ähnlichem am Stoff fixieren.
    Dann von der Unterseite ein Stoffstück gemäß ganzer Abdeckungsbreite aufnähen. Die 2 cmm Abstände zwischen den Platten ebenfalls doppelt abnähen.
    Dann müsste da eine 3-fach klappbare stabile Abdeckung herauskommen.
    Was meint ihr?

     /oeehh Mach mal ein Foto wenns fertig ist.

    Das Ganze haben wir auch hier schonmal durchgekaut:

    http://www.dustercommunity.de/interieur/laderaumabdeckung/

    Ich finde das Teil mittlerweile ganz brauchbar. Beim Vorführer im AH war das schon recht ausgefranst und daher hatte ich mir auch über einen
    Ersatz Gedanken gemacht. Meine Abdeckung sieht aber noch gut aus und daher werde ich sie wenn nötig wohl auch wieder durch ein
    Originalteil ersetzen.
  • #9 von Andreas L. am 19 Jan 2011
  • Ich finde das Teil mittlerweile ganz brauchbar. Beim Vorführer im AH war das schon recht ausgefranst und daher hatte ich mir auch über einen
    Ersatz Gedanken gemacht. Meine Abdeckung sieht aber noch gut aus und daher werde ich sie wenn nötig wohl auch wieder durch ein
    Originalteil ersetzen.

    Genau das denke ich eigentlich auch, zumal der Stoff eines Rollos auch nicht dicker sein wird als unser Original.
    Meine Abdeckung ist bis jetzt unverändert. Da ist bisher nichts ausgefranst und hängt auch nichts durch (beim Rollo ;))
     
  • #10 von Appus am 19 Jan 2011
  • Ich bin mit der Originalkofferraumabdeckung sehr zufrieden. Sie franst weder aus noch hat sie sonstige Nachteile. Ich finde sie gelungen.

    Trotzdem würden mich Bilder interessieren, wo die Kofferraumabdeckung "fest" ist. Ich habe eventuell die Idee (so wie früher) Aufbauboxen auf die Abdeckung zu stellen. Ich bin eben Nostalgiker /hahaha.

    Gruß Appus /fahren
    • Appus
  • #11 von sewa am 19 Jan 2011
  • 1. Wenn man etwas Größeres transportieren möchte. muss man das Rollo dazu aushängen und lose in den Kofferaum legen, dann ist das Ding ziemlich sperrig und lässt sich nur irgendwie diagonal verstauen, was Platz kostet. (Ich muss manchmal einen Rollstuhl mitnehmen [nicht meinen], gut der passt auch so rein, wenn dann aber noch Koffer dazu kommen, muss ich das Rollo aushängen und den Rollstuhl hochkant stellen und dann eben das Rollo auch noch irgendwie reinquetschen.)

    2. Gerade jetzt im Winter bei kalten Temperaturen funktioniert die Rollmechanik nur schlecht, man braucht manchmal mehrere Versuche, bis sie sich endlich aufrollt.

    zu1: dann stört doch sicher, das orginal doch auch? das muss ja irgendwie befestigt sein.
    zu2: deshalb hat sicher dacia, das auch auf diese art gelöst.

    allgemein: es ging mir ja nur um die sache mit dem starren abdeckungen, bei geländefahrt sicher etwas unglücklich.
    wie ist die orginal eigentlich fixiert? das muss doch auch eine strebe hinter der rücklehne sein.
    ich fand das bei der probefahrt so nicht schlecht. schwierig war es nur mit der einen hand einzuhängen, dafür würde es ein minuspunkt geben.
    wie sagt man so schön, dort wo keine mechanik, da kann auch keine kaputt geht.

    edit: es kann auch nicht klappern. :daumen :daumen
    • sewa
  • #12 von M.P.M. am 19 Jan 2011
  • Ihr wollt euch ja nicht Outen, dann tu ich´s  ;D

    Meinen Wackeldackel habe ich mit doppelseitigen Klebeband hinten links auf den stabileren Kunststoffteilen fixiert und von unten mit 5 Spaxschrauben befestigt.
    ( Das sollte auch ´nen dicken Wackeldackel halten )

    Und die umhäckelte Klorolle habe ich hinten rechts so angeracht:

    Einen Kreis D=13cm aus einer 20mm starken Tischlerplatte ausschneiden 
    in der Mitte ein 6mm Loch Bohren
    dann von einem 3,85cm dicken Rundholz 11cm abschneiden und von einer Seite mittig ein 5mm Loch Bohren
    in dieses Rundholz wird eine spezialschraube geschraubt ( eine Seite Holzgewinde, andere Seite M6 Gewinde )
    das Holzgewinde in das Rundholz
    dann das m6 Gewinde durch das Loch der Tischlerpatte stecken ( das M6 Gew. sollte 30mm lang sein ) und mit ner Flügelschraube befestiegen
    jetzt kan man die Klorollenhalterung (mit dem Rundholz nach oben) hinten rechts von unten mit min. 4 Spax ( 12mm) festschrauben
    nun die Klorolle drauf setzen und 5mm über der Klorolle ein 2mm Loch durch das Rundholz Bohren da kommt dann ein Sicherungssplint durch
    die Abdeckung habe ich dann selber gehäkelt.

    Das Rundholz habe ich mit einer Flügelschraube befestigt damit man verschiedene "Adapter" ( Rundhölzer in unterschidlichen Stärken) benutzen kann
    Andere Länder, andere Klorollen

    Und die Kofferraumabdeckung habe ich aus Damaszenerstahl gefertigt, der lässt sich super falten.
    Jetzt hängt die Abdeckung auch nicht mehr so durch wenn ich meinen Stahlhelm drauflege

    Ich habe das natürlich vorher mit meinem TÜV Onkel abgesprochen.  :daumen  /hahaha

    Soll ich das mal ausfürlicher mit Bildern unter Anleitungen setzen  /nachdenk

    Grüße an alle Bastler

    M.P.M.  /winke

  • #13 von arminx59 am 19 Jan 2011
  • bekommst du die klorolle denn schnell genug abgeschraubt, wenns drückt? /crazy
  • #14 von M.P.M. am 19 Jan 2011
  • Die ist doch nur mit ´nem Sicherungssplint gesichert.

    An dem habe ich eine 1,65m lange Kette befestigt damit der Splint nicht verloren geht  ;)

    Man kann sich auch gut an der Kette festhalten wenn man hinters Auto K....  /rotwerd
  • #15 von komlossmefiere am 19 Jan 2011
  • Ne watt seid ihr bekloppt! :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
Seiten:
Actions