Autor Thema: Armauflage der Armlehne (MAL) abgebrochen  (Gelesen 18336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Armauflage der Armlehne (MAL) abgebrochen
« am: 15. Januar 2013, 13:08:51 »
Hi, vor 30 Minuten hatte ich meinen ersten "Schhaden" am Duster. Beim hochklappen brach die Mittelkonsole einfach ab und fiel hintenüber.
Da ich die mit bestellt hatte und die schon eingebaut war hoffe ich nun mal auf Garantie. Werde gleich mal zum AH fahren und mich schlau machen.
Ist so was schonmal passiert? Die wurde nicht belastet oder überdehnt sondern brach ohne auffälliges Geräusch einfach direkt an den Scharnieren (Kunststoff) ab.
CU Bernd
« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, 15:37:04 von Kromboli »
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Ronspitz

  • Gast
Re:Armauflage der Armlehne (MAL) abgebrochen
« Antwort #1 am: 15. Januar 2013, 13:16:16 »
Hi, vor 30 Minuten hatte ich meinen ersten "Schhaden" am Duster. Beim hochklappen brach die Mittelkonsole einfach ab und fiel hintenüber.
Da ich die mit bestellt hatte und die schon eingebaut war hoffe ich nun mal auf Garantie. Werde gleich mal zum AH fahren und mich schlau machen.
Ist so was schonmal passiert? Die wurde nicht belastet oder überdehnt sondern brach ohne auffälliges Geräusch einfach direkt an den Scharnieren (Kunststoff) ab.
CU Bernd

Hallo Bernd, denke Du meintest die Mittel Armlehne. Und nein, das darf eigentlich nicht sein, bestimmt ein Materialfehler denn das Ding ist eigentlich sehr robust.
Ich habe mich da schon komplett draufgestützt und nichts ist passiert.
Vielleicht auch beim Einbau irgend eine Schraube zu fest angezogen worden so das dort schon ein Riss war ???
Hoffe du bekommst es anstandslos ersetzt.

Gruss Ron
« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, 15:37:32 von Kromboli »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Armauflage der Armlehne (MAL) abgebrochen
« Antwort #1 am: 15. Januar 2013, 13:16:16 »

Offline Systemfehler

Re:Armauflage der Armlehne (MAL) abgebrochen
« Antwort #2 am: 15. Januar 2013, 14:06:32 »
Gelesen habe ich hier so was auch noch nicht.
Aber die Armlehne ist nach rechts und links nicht so belastbar.
Das merkt man wenn man am dem Fahrzeug steht und etwas von innen holen möchte und sich drauf abstützt.
Im großen und ganzen ist sie aber sehr stabil,von daher wird da wohl ein vor schaden vorliegen.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, 15:37:56 von Kromboli »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Armauflage der Armlehne (MAL) abgebrochen
« Antwort #3 am: 15. Januar 2013, 14:57:53 »
Hi, ja die haben vorhin auch ganz betreten aus der Wäsche geschaut. Machen eine Garantieanfrage. Also mal abwarten. Die Scharniere sind aber aus der Nähe betrachtet nicht wirklich vertrauenserweckend. Das sind zwei Flächen von so max. 1.5 x 2 cm aus recht dünnem Kunststoff.
Ähh, ja natürlich meinte ich die Armlehne ..war so verwirrt vom ersten Schaden /crazy  ;D
CU Bernd
« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, 15:38:12 von Kromboli »
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Armauflage der Armlehne (MAL) abgebrochen
« Antwort #4 am: 15. Januar 2013, 15:11:11 »
Dann ist die Überschrift aber falsch gewählt  ;)

MfG
Frank
« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, 15:38:30 von Kromboli »
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Armauflage der Armlehne (MAL) abgebrochen
« Antwort #5 am: 15. Januar 2013, 15:39:03 »
Hi, wollte gerade einen Mod bitten das zu ändern...schon passiert.  :daumen  Hatte es nachdem ich darauf hingewiesen wurde ja vorhin auch im Text geändert. Wie gesagt...war verwirrt  ;)
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Armauflage der Armlehne (MAL) abgebrochen
« Antwort #6 am: 15. Januar 2013, 15:40:16 »
Dann ist die Überschrift aber falsch gewählt  ;) ...

Ich habe die Überschrift angepasst (gängige Suchbegriffe), damit das Thema ggf. gefunden wird.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Armauflage der Armlehne (MAL) abgebrochen
« Antwort #7 am: 15. Januar 2013, 17:42:01 »
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem in meinem mittlerweile verkauften Stepway. Da hat meine Frau ein oder zwei mal die Armlehne zu forsch hochgeklappt und sich einmal beim reinsetzen ungeschickt drauf abgestützt und ruck-zuck war das Teil im Arxxx.... /wand
Ich habe es dann reklamiert und man stellte sich stur. Sie gaben mir dann mit auf den Weg, man dürfte nur (zart) den Arm drauflegen, aber keineswegs richtig belasten.
Mit anderen Worten: Das Teil ist eine gute Ablagemöglichkeit für allerlei Krims-Krams, was man im Auto so mit sich führt und man kann (ohne allzu starke Kräfte auszuüben!) den Arm drauflegen, aber stärkere Belastungen oder forsches Hochklappen (um besser an die Gurtzungen zu kommen) verträgt sie nicht.
Ist also ganz eindeutig nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber besser als nichts, wenn man es - wie ich - bevorzugt, gemütlich zu fahren. Daher habe ich mir seinerzeit eine neue einbauen lassen und meiner Frau erklärt, dass man sie zärtlich behandeln muss und auch im Duster haben wir sie verbauen lassen (war zu meiner Kaufzeit noch ein Extra!) und seitdem damaligen Vorfall gehen wir eben extrem behutsam mit dem Teil um. /love

LG
Christian

P.S.: Würde mich daher sehr wundern, wenn da was auf Kulanz oder Garantie ginge...!? /crazy
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Armauflage der Armlehne (MAL) abgebrochen
« Antwort #8 am: 15. Januar 2013, 20:04:02 »
Hi, hoffe mal das Beste. Die waren nicht ablehnend sondern wie gesagt sahen eher betreten drein. Aber entweder ist das Ding wirklich so instabil oder es war von Anfang an ein Fehler dran. Ich habe die jedenfalls nie belastet. Geht auch gar nicht z.B beim Ein-oder Aussteigen. Ich musste die immer hochklappen um an das Gurtschloss zu kommen. So war die immer hochgeklappt und kam erst nach dem Anschnallen runter.
Naja, wir werden sehen. Wenn das der einzige Mangel nach nun 19 Monaten und fast 40000 Km bleibt will ich nicht meckern.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Armauflage der Armlehne (MAL) abgebrochen
« Antwort #9 am: 16. Januar 2013, 12:40:51 »
Geht auch gar nicht z.B beim Ein-oder Aussteigen. Ich musste die immer hochklappen um an das Gurtschloss zu kommen.

Das wundert mich jetzt aber: ich gehöre eher zu der "breiten" Gesellschaftsschicht, kann mich aber problemlos anschnallen auch wenn die MAL unten ist  /weissnich

lG M
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Armauflage der Armlehne (MAL) abgebrochen
« Antwort #10 am: 16. Januar 2013, 14:00:26 »
Nun ja muss ist evt. was hart ausgedrückt. Es ist aber bequemer und einfacher wenn die MAL hoch ist. Ich finde eh das das einklickenn des Gurtschlosses beim Duster etwas fummeliger ist als an allen Fahrzeugen die ich je hatte. Woran es liegt..keine Ahnung, hmm könnte sein das es an der sehr kurzen Kabel des Schlosses liegt. Glaube die anderen waren länger und das Schloss kam etwas höher. Ist auch nicht soo schlimm und für mich kein Mangel. Heute kam denn auch der Rückruf des AH. Leider wie beinahe erwartet wird bzw. kann keine Garantieleistung erbracht werden, die Sachlage ist halt schwer nachvollziehbar. Kann ich nat. auch verstehen. Sie bieten mir aber als Kundendienst an mir eine MAL zum EK Preis ein zu bauen. Suchen auch als erstes nach einer Alternative die evt. im Scharnierbereich stabiler ist. Wenn da nichts zu finden ist dann die Originale. Da kann ich mit leben. Das liegt auf der Linie dieses AH mit dem ich bislang sehr zufrieden bin.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

DUSTERcommunity.de

Re:Armauflage der Armlehne (MAL) abgebrochen
« Antwort #10 am: 16. Januar 2013, 14:00:26 »