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  • #1 von beagle11 am 21 Aug 2013
  • Hallo, lassen sich die gurte vorne nicht verstellen? ich sehe nicht wie?? Es ist der DUSTER 4x2, Bj.2010 , oder ist meine Frau einfach nicht der norm entsprechend? Ich bitte dringend um hilfe!!
                                                           Günter
  • #2 von Savo am 21 Aug 2013
  • Hallo Günter,

    welche Ausstattungsvariante hast du denn?
    Der höhenverstellbare Sicherheitsgurt war ab dem Ice per Aufpreis und bei den höherwertigen Serienmäßig erhältlich. Beim Essentiel sind die nicht verstellbar.

    Modularitäts-Paket (Rücksitzbank, Lehne asymmetrisch 1/3-2/3 umklappbar; Fahrersitz, Lenkrad und Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar)

    Grüße Stefan
  • #3 von beagle11 am 21 Aug 2013
  • Hi Stefan, danke für die antwort, ich hab das Auto geerbt, und glaube es ist basic. es hat nicht mal elektrische spiegel, so nun meine frage:was kann man machen? könnte ich eine Befestigung neu etwas tiefer einbauen bzw. gewindeschneiden in den holm? Oder welche andere möglchkeit gäbe es sonst noch?
                                                        mfg. Günter
  • #4 von Savo am 21 Aug 2013
  • Hallo Günter,

    dabei kann ich dir nicht helfen, da ich an Sicherheitsrelevante Sachen nicht ran gehe. Vieleicht kann dir jemand aus der Metalverarbeitenden Fraktion weiterhelfen  /nachdenk

    Grüße Stefan
  • #5 von siedler228 am 21 Aug 2013
  • Hallo,
    vielleicht eine Überlegung wert.
    Klick Mich

    Grüße Siedler228
  • #6 von siedler228 am 21 Aug 2013
  • Hallo,
    oder schau mal HIER, ist auch zugelassen.

    Grüße Siedler228
  • #7 von Dusterix am 22 Aug 2013
  • könnte ich eine Befestigung neu etwas tiefer einbauen bzw. gewindeschneiden in den holm?
    auf keinen fall ein neues gewinde in den holm schneiden, die gurte sind speziell befestigt, da kannst du nicht einfach ein neues gewinde schneiden. im falle eines unfalls ist die sicherheit dann nicht mehr gewährleistet
  • #8 von siedler228 am 22 Aug 2013
  • Hallo beagle11,
    schau mal HIER da hast du einen ungefähren Preis was so eine Umrüstung kostet.
    Bitte entscheide dich aber nicht für die Lösung des Themenstarters in dem verlinkten Thread.
    Wenn du es nur auf der Fahrerseite umrüstest halten sich die Kosten eigentlich im Rahmen.
    Ich habe dir mal die Teilenummer von der oberen Verkleidung abgeschrieben.(8200732342, ca.22€)
    Wie ist den die Verkleidung in deinem Duster? (aus einem Stück?) Könntest du ein Foto einstellen?
    Wenn ja benötigst du natürlich noch die untere Verkleidung.
    Habe dir mal ein paar Bilder und eine kleine Videosequenz gemacht.







         



    Grüße Siedler228
  • #9 von gunhead am 15 Aug 2014
  • Besser spät als nie. Hatte das Problem mit dem zu hohen Gurt auch, abschrauben, die Abdeckung abheben,etwa 10cm unter der oberen Befestigung befindet sich dieselbe nochmal, genauso stabil mit hinterlegter Mutter. 2 unterlegscheiben dazu, das der Gurt nicht an der Abdeckung schleift, Abdeckung noch passend bearbeiten, und gut. Hält bombenfest und ist für kleinere Menschen viel angenehmer zu fahren. Bloß nicht den Träger irgendwie anbohren oder bearbeiten. Da hat der TÜV wohl mit Recht was dagegen. Hab auch den Basic ohne Gurtverstellung.
    Gruß Gunhead
  • #10 von Dustyfreak am 07 Jan 2015
  • Hallo Dustergemeinde,

    mich würde mal interessieren, wie das bei Euren Dustern so mit dem Gurtaufrollen klappt...
    Irgendwie finde ich es lästig, dem Gurtaufroller nach dem Abschnallen immer ein bisserl helfen zu müssen,
    so dass der Gurt anständig hineingezogen und aufgerollt wird. Denn helfe ich nicht nach, dann zieht er nur
    sehr wiederwillig ein und dann ist schon mal möglich wenn man nicht aufpasst, dass man einen Teil des Gurts in der Tür einklemmt! /mies

    Das Ganze hat nicht wirklich mit niedrigen Temperaturen zu tun, wenngleich es bei klirrender Kälte noch etwas auffälliger ist.
    Und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das vor drei Jahren im Neuzustand war, glaube aber, dass die Federn noch nie der Brüller waren.
    Es ist so, als wäre die Rückholfeder irgendwie ausgeleiert oder lasch. Es ist aber zwischen dem Fahrer- und
    dem Beifahrergurt kein wesentlicher Unterschied zu merken, obwohl der Beifahrergurt deutlich seltener benutzt wird. /nachdenk

    Die hinteren Gurte ziehen besser ein, warum auch immer...

    So, und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das halt beim Duster so ist (wie z. B. auch der leicht wackelnde Fahrersitz)
    oder ob das lahmen der Feder tatsächlich zunimmt und ich vielleicht noch vor Ablauf der Garantie reklamieren sollte!?
    Meiner hat jetzt 70.000 drauf und die drei Jahre sind Mitte Februar rum.
    Wie ist Eure Erfahrung hierzu?

    Danke schon mal für die Rückmeldungen!

    Grüssle
    Ralf
  • #11 von KioKai am 07 Jan 2015
  • Hallo Ralf,
    meiner ist gerade mal ein Monat jung, daher noch keine wahrnehmbare nachlassende Zugkraft.
    Stimme dir absolut zu....viel Zugkraft haben die Federn, der vorderen Gurte, nicht.
    Gebe denen daher auch nicht 3 Jahre bis die ersten, von dir beschriebenen, Probleme auftreten dürften.

    Gruß Kiokai /winke 
  • #12 von elefanty65 am 07 Jan 2015
  • Also, die Sicherheitsgurte vorne, sind Rollgurte, welche sich beim LANGSAMEN Bewegen kontinuierlich am Körper anpassen. Bei brüsker Bewegung gilt für den Sicherheitsgurt, dass eine starke Verzögerung auftritt wie bei einem Unfall = unverzüglich zurückhalten. Der obere Aufhängepunkt am Fahrzeug ( an der B-Säule, Türpfosten ) lässt sich in Stufen höhen-verstellen, damit bei grösseren oder kleineren Leuten der schräge Sicherheitsgurt in optimaler Position am Körper verläuft ( bei kleinen Leuten nicht übers Gesicht; bei grösseren Leuten nicht erst zur Schulter hoch ).
    Dies sind die einzigen Verstellmöglichkeiten. - Sollte der Gurt nicht über den Bauch passen ( weil zu beleibt ) hilft in diesem Fall auch, dass der Sitz nach hinten gestellt wird.

    Gruss, elefanty65
  • #13 von Dustyfreak am 07 Jan 2015
  • Also, die Sicherheitsgurte vorne, sind Rollgurte...

    Äh, danke für die Aufklärung Elefanty, aber was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? /weissnich
  • #14 von PAINTYBEAR am 07 Jan 2015
  • @elefanty
    Deinen Beitrag versteh ich nicht. /nachdenk

    Bei meinem Duster war die Spannung auf den Federn auch so, dass der Gurt bei ungünstigen Bedingungen sich nicht selbstständig aufrollte.
    Wenn du so einen Effekt simulieren kannst, dann rate ich zur Reklamation.
  • #15 von Tholem am 07 Jan 2015
  • Hallo,
    ich fahre den Duster jetzt seit1,5 Jahren der Gurt auf der Fahrerseite wird fast täglich benutzt, der auf der Beifahrerseite seltener beide rollen sich normal auf so dass ein einklemmen in der Tür noch nie vorgekommen ist. Allerdings habe ich dein Problem bei den hinteren Gurten einmal festgestellt obwohl diese fast nie benutzt werden.
    Schöne Grüße
    Thomas
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