Seiten:
Actions
  • #1 von Woiza am 24 Jan 2011
  •  Die Sitze im Duster stammen ja angeblich aus der Clio-Serie. Möglicherweise sind die einfach nicht für einen 1,90-Meter-Brocken mit 95 Kilo Lebendgewicht gemacht, aber vielleicht ist ja nur dieser eine Sitz im A... - ich wäre deshalb dankbar für Mitteilungen, ob das Problem noch jemandem aufgefallen ist:
     So etwa eineinhalb Handbreit hinter der Vorderkante geht eine Quernaht über die Sitzfläche (ich rede von den Stoffsitzen, wie's bei Leder aussieht, weiß ich nicht). Offenbar ist der anschließende Teil des Sitzes (wo der Allerwerteste ruht) weit weicher als der vordere, auf dem die Oberschenkel aufliegen.
    Das hört sich nun wie Pillepalle an, ist es aber nicht: Bei mehrstündiger Fahrt drückt diese Sch...naht, wie eine Art Sitzkante, nämlich sehr lästig.
     Habe ich da eine Montagssitz gekriegt, den im Werk ein 300-Kilo-Vorarbeiter probegesessen hat, oder ist das Standard? Vielleicht kann mir ja eine ähnlich gewichtige Persönlichkeit mal seine Erfahrung schildern?
  • #2 von thko1o6 am 24 Jan 2011
  • Hast du mal die sitzhöhe variiert, um den Druck zu entlasten?
    • thko1o6
  • #3 von Bomber am 24 Jan 2011
  • Ich hatte bis jetzt keine Probleme und finde die Sitze eigentlich sehr gut. Allerdings bin ich bis jetzt auch noch nicht so lange Strecken gefahren.

    Kannst du den Fahrersitz in der Höhe denn nicht verstellen ? Vielleicht ist es dann angenehmer.  /weissnich
  • #4 von arminx59 am 24 Jan 2011
  • bin 192cm gross und 97kg schwer.( so, jetzt wisst ihr´s )

    bin den laureat eine stunde am stück gefahren.
    die sitze waren sehr angenehm. :daumen
    vielleicht steckt was in deinem hosenbein? /rotwerd
  • #5 von Woiza am 24 Jan 2011
  • Hast du mal die sitzhöhe variiert, um den Druck zu entlasten?
    Habe ich, bringt nix, außer dass ich (1,90 m) dann doch schon etwas das Genick einziehen muss, um noch ordentliche Sicht durch die Frontscheibe zu haben.
    Vermutung: Villeicht brauche ich keinen neuen Sitz, sondern einen neuen Hintern ...?
  • #6 von misterduster am 24 Jan 2011
  • Bin 1,83 m und habe 90 kg auf den Rippen. Dazu noch Bandscheibenvorfall an der HWS und BWS. Probleme mit den Sitzen habe ich keine.
  • #7 von Katinka am 24 Jan 2011
  • Ich finde die Sitze (Leder) weder unbequem noch zu weich. Bin aber vergleichsweise eher ein Leichtgewicht da nur 165cm klein.
  • #8 von PAINTYBEAR am 24 Jan 2011
  • 1,90-Meter-Brocken mit 95 Kilo

    bin 192cm gross und 97kg schwer.( so, jetzt wisst ihr´s )

    Bin 1,83 m und habe 90 kg auf den Rippen.
    Püh, alles Leichtgewichte....

    Hatte schon mal früher geschrieben, dass die Sitze eigentlich ok sind, aber eben nichts für tägliche sehr lange Fahrten.
    Dafür ist die Sitzfläche um wenige cm zu kurz.
    Eine störende Naht konnte ich bisher nicht bemerken.
    Allerdings habe ich zum Schmutzschutz der Stoffbezüge auch Sitzbezüge drauf.
    Wobei das am Anfang noch nicht so war und ich zu keiner Zeit eine drückende Naht feststellte.
  • #9 von Des wär was! am 24 Jan 2011
  • Mir ist keine drückende Naht aufgefallen. Ich fahre damit auch oft 4 Stunden am Stück, mittlerweile 12.500km und habe keine Probleme damit. Aber vielleicht hat´s wirklich was mit dem Gewicht zu tun, ich wiege ca. 60kg. Hab aber das Gefühl, dass der Fahrersitz nicht so stabil gepolstert ist wie in meinen früheren Autos, dh. der zuletzt elfjährige Astra-Sitz hatte in etwa die gleiche Konsistenz wie der 4-Monate alte Dustersitz.
  • #10 von Woiza am 25 Jan 2011
  • Na, dann scheint mein Fahrersitz wohl wirklich ein "Ausreißer" zu sein.
     Nachdem ich - wie viele von Euch - auch eine ziemlich durchgeknallte Tankanzeige im Duster habe, kann sich das Autohaus dann gleich an zwei Problemchen austoben ... :D
    Danke an alle für die hilfreichen Anworten!
  • #11 von Globetrotter am 25 Jan 2011
  • ......oder du bist einfach die "Prinzessin auf der Erbse"  /freuen /hahaha
    Sorry  /engel ;)

    Bisher nix gemerkt....a bissle kurz evtl. aber nicht unangenehm.
    Aber sowas merkt man ja schon, wenn man ne Probefahrt macht??? Hast du keine gemacht?
    Ich bin ja auch "nur" 183 klein und hab "nur" 80Kg.

    @ Des wär was:
    "Aber vielleicht hat´s wirklich was mit dem Gewicht zu tun, ich wiege ca. 60kg."

    Das sind ja 10Kg mehr wie ein Sack Zement!  /freuen /hahaha /love
  • #12 von Backdraft am 25 Jan 2011
  • Ich gebe zu, dass die Sitze in meinem Golf IV schon besser waren (aber VW ist dafür auch bekannt). In einem "Franzosen" muß man halt ein paar Abstriche machen, aber trotz empfindlichem Rücken (hatte schon eine BS-OP) sind für mich (176, 85 kg) die Sitze aber gut geeignet und bequem. Auch auf der Fahrt nach Norditalien (~800 km) hatte ich keine Probleme und meine Sozia auch nicht.
    Ich empfehle mal eine Strecke im X3 zu fahren (haben wir als Dienstwagen), dann zeichnet sich schon wieder ein ganz anderes Bild ... dermaßen was von "komisch" und ohne Seitenhalt! Dann lieber der DUSTER-Sitz ...
  • #13 von Des wär was! am 25 Jan 2011
  • @ Des wär was:
    "Aber vielleicht hat´s wirklich was mit dem Gewicht zu tun, ich wiege ca. 60kg."

    Das sind ja 10Kg mehr wie ein Sack Zement!  /freuen /hahaha /love

    Trotzdem ist mein Body-Mass-Index besser als deiner... :P
  • #14 von docsnydor am 25 Jan 2011
  • Trotzdem ist mein Body-Mass-Index besser als deiner... :P

    Ohne Bilder glauben wir nix!!!

    Ich sitze jeden Tag früh und abends je 1 Stunde im Duster. Ich finde die Sitze im Duster sehr gut, kein Vergleich zu meinen Passat-Sitzen. Das einzige, was blöd ist: Das Lenkrad ist zu weit weg um gemütlich zu sitzen, also muss ich die Lehne ziemlich steil stellen. Bin 1,86m und habe den Sitz ganz unten und fast ganz hinten. Ich habe normalerweise immer "Liegestuhl" im Auto, im Duster bräuchte ich dazu dann aber jemand, der für mich lenkt. Naja, gerade Lehne soll ja gut für den Rücken sein.  ;)
  • #15 von edna am 25 Jan 2011
  • ich finde die sitze sind o.k. , vermisse aber die lendenwirbel verstellung aus dem mcv /nachdenk,edna.
    • edna
Seiten:
Actions