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  • #1 von LastIIExtreme am 19 May 2024
  • Hallo liebe Community,

    wir haben Wassereinbruch im Kofferraum eines neuen Duster II Extreme 4x4 dci 2024. Nach einiger Suche wurde folgende Stelle ausfindig gemacht, an der Spritzwasser aus dem hinteren rechten Radhaus von oben eintritt, unter der Seitenverkleidung innen austritt und sich dann im Kofferraum verteilt: Es ist eine Schraubverbindung, die man oben im rechten Radhaus im vorderen Bereich sieht. Dort hat das Blech eine leicht andere Form, in der Mitte ist eine Mutter aufgeschraubt.

    Habe bei 2 neuen anderen Dustern gesehen, dass der 4x4 dort nur eine Mutter hat, ein Duster ohne Allrad hat dort eine Art dünnes Massekabel befestigt. Könnte von den anderen Stoßdämpfern kommen. Ist aber nur eine Vermutung.

    Und nun zwei Fragen:
    • Wozu ist diese Schraubverbindung genau da?
    • Hat jemand schonmal selbst Wassereinbruch an dieser Stelle gehabt?

    Es reicht schon, dort ein Stück Gummi drüberzustecken und der Wassereinbruch stoppt. Man kann es mit dem Gartenschlauch ganz leicht provozieren.

    Danke vorab für euer Feedback, Grüße, ...
  • #2 von Drupi am 19 May 2024
  • Solange man Garantie auf ein Auto hat, bringt man das Auto in die Vertragswerkstatt wo man das Auto gekauft hat.
    Mir würde im Traum nicht einfallen selber irgend etwas zu reparieren wenn ich noch Garantie hab.  /wand
    Also ab mit dem Auto zum Händler, reparieren lassen und fertig.
  • #3 von Steffi und Holger am 19 May 2024
  • Wie Drupi es sagt, wäre der richtige Wertegang. Ist eine reine Garantiefrage für später!
    Das Masseband/Kabel dürfte der Potenzialausgleich für den Tankstutzen sein.
  • #4 von LastIIExtreme am 20 May 2024
  • Vielen Dank Druoe, Steffi und Holger. Das mach ich natürlich ohnehin.

    Es geht mir darum, was über das Auto zu lernen und die Unterschiede zwischen den Varianten. Wie eben hier. Und darum, ob vor mir auch schon jemand sonst hier eine undichte Stelle im Radkasten hatte.
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