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  • #1 von Schiri am 22 Apr 2018
  • Beim Schließen von jeder der 5 Türen fällt mit auf, dass es "blechern nachscheppert".
    Die Kennzeichenhalterung, wie mir der Verkäufer einreden wollte, ist es definitiv  n i c h t .
    Es   s c h e i n t  von unten zu kommen.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße
  • #2 von Matzaton am 22 Apr 2018
  • Schau mal nach dem Hitzeschutzblech.
  • #3 von benkly am 22 Apr 2018
  • Ja, ist das Hitzeschutzblech. Ist bei mir ähnlich. Je nach Tür mehr oder weniger. Komischerweise war das Anfangs nicht, kam erst gegen später. Dieses ist auf einer Seite (Richtung Motor) mit 2 Klammern und auf der anderen Seite (Richtung Heck) nur mit einer Klammer befestigt.

    ABER, habs an einer Ecke etwas gebogen, seither ist es bissel besser, aber nicht ganz weg.
  • #4 von Funster am 22 Apr 2018
  • Das hatte ich vor allem beim Schließen der Heckklappe und der hinteren Türen. Hab's bei der 1. Inspektion erwähnt. War ein Hitzeschutzblech und das Klappern wurde auf Garantie beseitigt.  :-)
    (Den ebenfalls rasselnden,  sehr einfachen hinteren Kennzeichenhalter hatte ich vorher schon durch die Lösung von LZ-Parts ersetzt.)
    Grüße aus Nochthessen,
    Funster
  • #5 von kroenchen am 22 Apr 2018
  • Servus.

    Bei mir war es, der Schlüssel,( Phase 2 ), zum lösen der Radmuttern, der beim Wagenheber in der rechten Seite im Kofferraum, gegen das Blech kam,
    Je nach Touren zahl vibrierte er.
    Habe ihn rausgenommen, in einen Lappen gewickelt und ihn so reingelegt.

    Da musste ich auch erstmal drauf kommen.
    Nun ist ruhe.

    Gruß Krönchen.
  • #6 von dustersnoopy am 24 Apr 2018
  • Hey @all...

    also das mit dem Klappern, fällt mir extrem seit knapp 150 Kilometer auf. Mein Dusty 2 klingt bei fast jedem Schlagloch so als würde mir gleich das Heck wegfliegen. /haeh

    Im Innenraum ist soweit alles fest wie ich festgestellt habe und auch das Hitzeblech scheint nicht die Ursache zu sein. Also irgendwas aus dem Kofferraum scheint gegen die Karosserie zu knallen. Danke für den Tipp mit dem Schlüssel, werde ich gleich nachher mal schauen weil hier lag auch meine Vermutung das irgendetwas sich nach den 1500 Kilometern nun verselbstständigt. Der Kennzeichenhalter ist auch so ein Geräuschverursacher (hier habe ich mir einfach Möbel/Bodenschutz filz) dahinter geklebt und ruhe ist.

    Was aber auch meeeeeeeega nervt und das scheint sich wohl nicht so einfach ändern lassen.. drückt mal etwas gegen das 3. Bremslicht also an die Verkleidung!! Die knackt mal sowas von und ich glaube das ist auch das leichte knacken und knistern was ich so während der Fahrt höre. Jemand einen Tipp wie man diesen Plastikmist fest bekommt?
  • #7 von KioKai am 24 Apr 2018
  • Was aber auch meeeeeeeega nervt und das scheint sich wohl nicht so einfach ändern lassen.. drückt mal etwas gegen das 3. Bremslicht also an die Verkleidung!! Die knackt mal sowas von und ich glaube das ist auch das leichte knacken und knistern was ich so während der Fahrt höre. Jemand einen Tipp wie man diesen Plastikmist fest bekommt?


    dagegen hat beim Duster 1 das Antiresonanzgummi (von LZ-Parts) geholfen.
    Leuchte demontieren, das Profilgummi auf die Kanten des Kunststoff drücken, anschrauben und gut ist.  ;)
  • #8 von Daytona am 24 Apr 2018
  • Jemand einen Tipp wie man diesen Plastikmist fest bekommt?

    Fest nicht wirklich, aber ich habe, wie von KioKai zwischenzeitlich geschrieben, bei meinem Duster I Ph2, das mit der Anti-Resonanzleiste von LZParts in den Griff bekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob das beim Gehäuse der Bremsleuchte des Duster II Ph1 auch passt.

    Ich habe noch rd. 1 Meter übrig, falls Du es zum Pfingstreffen oder zum DoB schaffst, könnte ich Dir den Meter im Tausch gegen ´ne Buddel Bier überlassen ...

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #9 von dustersnoopy am 24 Apr 2018
  • Ne das würde ich jetzt nicht schaffen... Ach so der Tipp mit dem Schlüssel... Sau geil klappern ist weg👍🏻
  • #10 von kroenchen am 24 Apr 2018
  • Prima, freut mich. /rock

    Gruß Krönchen.
  • #11 von dustersnoopy am 25 Apr 2018
  •  /mies

    Mensch ich könnt heulen..... Der Tipp mit dem Schlüssel war ja echt schon Gold wert allerdings fuhr ich heute auf einer Strasse mit recht viel Bodenwellen und "Schepper, Knacks, Krach, Knall usw usw....

    Ich bekomme mittlerweile "Verschrottungsgedanken"  :D Es ist fürchterlich laut und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr. Ich untertreibe hiermit aber noch. Alles aus dem Heck. Man kann es sich so vorstellen: 1 - 3 Bodenwelle OK, dann je mehr Bodenwellen desto kräftiger und lauter wird es. Bei mehreren leichten Schlaglöchern in Folge unerträglich.

    Die Werkstattaussage: Muss man sich ein Bild davon machen.. Kommen Sie bitte ab dem 15.05 (Klar wenn der Schaden dann noch stärker wird und einen weiteren verursacht hat) ich kotz
  • #12 von Falke am 25 Apr 2018
  • ....Alles aus dem Heck. Man kann es sich so vorstellen: 1 - 3 Bodenwelle OK, dann je mehr Bodenwellen desto kräftiger und lauter wird es. Bei mehreren leichten Schlaglöchern in Folge unerträglich....

    Hast Du mal die Auspuffaufhängungen alle überprüft? Alle vorhanden und nichts ausgehängt? Zu viel seitliches Spiel an irgend einer Stelle, wo etwas irgendwo gegenschlagen kann?
    Den Radmutterschlüssel am besten in einen dicken Wolllappen einwickeln; unten Schaumgummi oder etwas Ähnliches drunter packen oder stattdessen den Schlüssel in ein Staufach neben der Reserveradmulde verbannen. Zur Kontrolle könnte man ihn einfach auch mal weglassen, um mögliche Geräusche durch ihn ausschließen zu können.

    Sehe gerade: Du hast einen 4X2, also Reserverad unterm Fahrzeugboden. Die Halterung ist richtig fest? Mal ohne Reserverad testen.
  • #13 von KioKai am 25 Apr 2018
  • bei mir die Ursache für das Klappern der Wagenheber selbst, den ich einfach mit einem Lappen umwickelt habe
    und dann wieder in der Klemmverschraubung platzieren konnte.  ;)
  • #14 von Dr. Watson am 25 Apr 2018
  • Ich hatte letztens auch ein klappern/vibrieren von hinten wahrgenommen. Da ja im Duster II der Innenraum viel besser gedämmt ist als im Duster I Phase I, kriegt man das jetzt auch intensiver mit. Im Phase I war der Motor und die Windgeräusche doch schon um etliches "aufdringlicher" und haben solche Geräusche übertönt.

    Bei mir trat es auch auf Kopfsteinpflaster und holprigen Straßen auf. Kurze Ursachensuche, es war der doch recht "spielige" Kennzeichenhalter. Ich habe einfach oben und unten ein Dichtband von hinten über die gesamte Länge geklebt und nun ist Ruhe.  :daumen

    Jedenfalls fast, denn das schon von mir im Duster I festgestellte Geräusch des hin- und herschwappenden Kraftstoffs bei einer bestimmten Füllmenge im Tank, empfinde ich im Duster II als deutlicher. Hier fehlen also immer noch die Schwallbleche.  /nachdenk

    Auch die kürzlich montierten Sommerreifen auf den 17" Felgen poltern nach meinem Empfinden, im Vergleich zu den 215/65 R 16 - Winterreifen, doch enorm. Ich verstehe da nicht ganz, wie manche hier mit 18, 19 oder gar 20 Zöllern klar kommen.  /haeh



    Gruß Dr. Watson
  • #15 von dustersnoopy am 01 May 2018
  • Hast Du mal die Auspuffaufhängungen alle überprüft? Alle vorhanden und nichts ausgehängt? Zu viel seitliches Spiel an irgend einer Stelle, wo etwas irgendwo gegenschlagen kann?
    Den Radmutterschlüssel am besten in einen dicken Wolllappen einwickeln; unten Schaumgummi oder etwas Ähnliches drunter packen oder stattdessen den Schlüssel in ein Staufach neben der Reserveradmulde verbannen. Zur Kontrolle könnte man ihn einfach auch mal weglassen, um mögliche Geräusche durch ihn ausschließen zu können.

    Sehe gerade: Du hast einen 4X2, also Reserverad unterm Fahrzeugboden. Die Halterung ist richtig fest? Mal ohne Reserverad testen.

    Hi,

    vielen Dank für die Hinweise...folgendes habe ich nun überprüft und entfernt: Rad raus, Wagenheber raus, Hitzeblech überprüft undauch der Auspuff für absolut fest befunden. Kennzeichenhalter auf der Rückseite komplett mit einer Filzabdeckung (die für den Bodenschutz bei Möbel) beklebt und siehe da...Leider NULL Besserung. Auch die Kofferaumeinlage habe ich mal rausgenommen, da ic/ dort auc/ den Verdacht hatte das diese Wanne durch die Klettverschlüsse solche Geräusche entwickelt. Das einzige was aktuell hinten rechts geholfen hat war das Entfernen des Radschlüssel, wenigstens knallt der nicht mehr ans Blech.

    Es knarzt und klappert wo es nur geht. Ich habe heute ein kanpp 45 Minuten langes Video erstellt in der alle Geräusche mal Dokumentiert werden. Letzter Verdacht ist der Dachhimmel der scheint ja mal mehr als nur lasch zu sitzen. Ich stelle fest der ist an manchen Stellen ja echt hohl und klingt auch so und lässt sich auch an einigen Stellen gut in die Richtung Dach drücken. An den beiden Windowbag Verkleidungen oberhalb zum Übergang des Dachhimmels wenn man da leichten Druck ausübt, knackt und knistert es als wäre da eine Knisterfolie dahinter.

    Es macht einfach keinen Spass aktuell. Nur mit lauter Musik zu fahren damit man das geschepper, geknister und geknarze nicht mehr hört ist doch absoluter rotz...Noch jemand eine Idee?
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