Seiten:
Actions
  • #31 von Jan-Sun am 08 Aug 2019
  • So...mal ein Bild von so einem Riß.
    Duster 2 , Bj 2019/04
    Dach ist schwarz matt foliert....
  • #32 von KioKai am 08 Aug 2019
  • So...mal ein Bild von so einem Riß.


    da muss in jedem Fall gehandelt werden, da sich dieser bereits in die Senkrechte ausgebreitet hat und es eine Frage der Zeit ist
    bis hier Wasser in den Kofferraum eindringen wird.
  • #33 von Jan-Sun am 08 Aug 2019
  • da muss in jedem Fall gehandelt werden, da sich dieser bereits in die Senkrechte ausgebreitet hat und es eine Frage der Zeit ist
    bis hier Wasser in den Kofferraum eindringen wird.

    Das denke ich auch. Und da ich ja weiß, das das auch bei den Vorgängern so vorgekommen ist, ist es mir unverständlich, daß es jetzt auch noch vorkommt.
    Na da wird sich der Freundliche freuen wenn ich ihm das zeige...das gibt bestimmt Probleme mit der Folie da oben drauf.
  • #34 von KioKai am 08 Aug 2019
  • Und da ich ja weiß, das das auch bei den Vorgängern so vorgekommen ist, ist es mir unverständlich, daß es jetzt auch noch vorkommt.


    die lernen einfach nicht dazu  /mies Abhilfe wird es nur durch glückliche Umstände geben (Änderung der Konstruktionsform, oder Wahl anderer Materialien)
  • #35 von Peter 1 am 09 Aug 2019
  • Habe schon gedacht Dacia hat das Problem im Griff.
    Weil bei den Temperaturen letzter Zeit , falsch gedacht .  /mies
    Bin mal auf die Aussage von deinem AH gespannt , und wie es bei dir endet .?
    Weil bei manchen Zeitgenossen ist keine Rückmeldung - Erfolg schade eigentlich.

    Grüße aus der Süd - Pfalz.
  • #36 von Tommi79 am 09 Aug 2019
  • Habe bei beiden Dustern die Risse …..ist bereits in Abklärung …….mal schauen was sich hier tut.   /haeh /haeh
  • #37 von Jan-Sun am 09 Aug 2019
  • Ich werde nächste Woche beim AH vorfahren...werde das Ergebnis hier noch rein stellen.
  • #38 von Schwandy am 09 Aug 2019
  • Jupp - ich war deswegen vorhin geschwind beim AH vorstellig! Fahr jetzt erstmal in Urlaub und danach werden Fotos fürn Garantieantrag gemacht. Die Stelle wird vorsichtig runtergeschliffen und die alte Dichtpampe so gut es geht entfernt. Danach wird neu modelliert und beilackiert - und zwar innerhalb der "Schiene" bis vor zur Dichtlippe.

    Hab mit dem Chef vom AH einen Rundgang übern Hof gemacht: ALLE angemeldeten Duster 2 (meiner, einer vom Mitarbeiter, ein Kundenduster, beide Vorführer und einen bei den jungen Gebrauchten) hatten minimum einen Lackriss auf der linken Seite - die Hälfte auch auch noch rechts!
    Aufm Heimweg kurz bei nem parkenden 2er angehalten: Bingo!

    Tja - scheint hier im Süden flächendeckend zu sein - viele Kurven und Höhenmeter lassen die Karosse ordentlich verwinden!

    Dacia hasst meinen Duster eh schon: bisher knapp 6.500€ Garantieleistungen innerhalb der ersten 7 Monate...
  • #39 von cara_frank am 09 Aug 2019
  • Wurde bei meinem Duster 2 auch schon repariert im Frühjahr. Bis jetzt ist es dicht.

    Gesendet von meinem H8416 mit Tapatalk

  • #40 von KioKai am 09 Aug 2019
  • Dacia hasst meinen Duster eh schon: bisher knapp 6.500€ Garantieleistungen innerhalb der ersten 7 Monate...


    Heftig......wenn es wenigsten zum Nachdenken anregen würde, dann wäre der Mehrheit geholfen.  /nachdenk
  • #41 von Schwandy am 09 Aug 2019
  • Heftig......

    Och geht schnell: Bremsscheiben vorne, beide Antriebswellen vorne, Software-Updates (2xMotorsteuergerät, 1xTacho) und als größter Batzen ein komplett neues 6-Gang-Getriebe.

    Und jetzt dann noch die Lackrisse...


  • #42 von Peter 1 am 09 Aug 2019
  • Der AH bekommt bestimmt gekündigt   /wand das kann man ja fast nicht glauben.
    Und das soll laut alter Hasen im Forum kein einzel Fall sein.  /crazy
  • #43 von Moskwitsch am 09 Aug 2019
  • Mit dem Betrag an GA Leistungen kann ich auch mithalten - eventuell schon etwas drüber /oeehh
    Und die Risse werden Anfang September an unserem gemacht - da kommt noch was oben drauf.

    Wer nicht dazu lernt muss zahlen.  Da gilt wohl der Leitspruch:  Rückwärts immer - vorwärts nimmer

    Gruss  Peter
  • #44 von Mietzekotze am 10 Aug 2019
  • Nun, das ist halt diese Mischkalkulation der Hersteller. Mein damaliger Hyundai i10 dürfte zum Zeitpunkt der Inzahlungnahme durch das Autohaus nach 4 Jahren gut die Hälfte seines Neuwertes an Garantieleistungen verschlungen haben. Zum Glück gibt Hyundai 5 Jahre Garantie  /tanzen Der Händler hat das ganz entspannt gesehen. Sämtliche Garantieleistungen werden an Hyundai weitergereicht, da hat das AH keine Nachteile durch. Kostenintensive Dinge wie mein Getriebe oder die Klimaanlage mussten lediglich durch einen regionalen Mitarbeiter des Herstellers freigegeben werden. Ich war eigentlich auch immer entspannt, waren schließlich immer Garantieleistungen ohne Kosten. Selbst der Ersatzwagen war immer kostenfrei. Kommen wir auf die Mischkalkulation zurück: Natürlich könnte der Hersteller mehr Zeit und Fleiß in die Produktion der Fahrzeuge investieren. Das kostet allerdings auch Geld, denn so laufen halt X Autos pro Tag weniger vom Band. Man steigert also die Produktion und nimmt solche Ausreißer wie meinen i10 in Kauf. Klar, die Kosten kommen dann hinten rum wieder auf Hyundai zu. Aber! Werden pro Tag 50 Stück i10 prodoziert statt 40 Stück, 10 Stück davon mit Fehlern, wovon aber nur 5 Stück in der Werkstatt landen und kosten verursachen (der Rest fällt nicht auf, interessiert den Fahrer nicht oder das Fahrzeug kommt durch andere Gründe nicht zur Wartung zB Verschrottet nach Unfall) ... dann geht die Rechung wieder auf. Für mich war es halt immer nur nervig ständig zum Autohaus hinfahren, Autos tauschen, wieder zurückbringen. Das hat eben auch den Alltag negativ beieinträchtigt und die eine oder andere Überstunde sind dabei flöten gegangen, weil meine Arbeitszeiten mit denen des Autohauses kollidierten.
  • #45 von Moskwitsch am 10 Aug 2019
  • Hallo Mietzekotze

    Find ich gut, wenn Hyundai anständig und korrekt auf Reklamationen/GA-Arbeiten abhandelt ++++

    Dieser unser Hersteller ist meiner Erfahrung nach eher , sagen wir mal, ablehnend, ignorant und zuweilen auch arrogant.
    Hab immer das Gefühl die lachen sich einen ab und vehöhnen ihre Kundschaft. Für mich ist das System Dacia das schlechteste
    was ich je erlebt habe. Soviel Mist wie Dacia und diverse Dacia Händler mir schon versucht haben zu verzapfen geht auf keine
    Kuhhaut. Gehe überhaupt nicht gerne zu einem Dacia Händler - die vermitteln mir immer das Gefühl ein Bittsteller zu sein.

    Doch zurück zu den Rissen im Dach: Reklamiert habe ich die im April - Anfang September sollen die dann gemacht werden.
    Mussten erst Abklärungen machen, weil das Problem vollkommen unbekannt sei. Auf die Ausführung bin ich dann mal gespannt.

    Gruss  Peter


Seiten:
Actions