Da ich heute den Stossfänger abgenommen habe, wollte ich mich auch gleich an den Korrosionsschutz des Ausgleichgewichtes machen.
Eigentlich bot sich das geradezu an, ja wenn dann nicht das Problem wäre. An das Gewicht kommt man so ganz gut ran. Befestigt ist dies mit gesamt 3 Schrauben (13er Außensechskant/Innen Torx) und zusätzlich mit einem Zapfen zentriert. Auf den Bildern seht ihr die Schrauben und den Zentrierzapfen. Das Problem, wie ich dies benennen würde, ist auch gut zu erkennen (erstes Bild), die dort sichtbare Kälteleitung zum Trockner. Das Ausgleichsgewicht lässt sich zwar lösen, aber an der Kälteleitung ist kein vorbeikommen. Man könnte vielleicht einige Schellen des verrohrten Leitungsteils lösen, aber diese dann, ohne sie vom Kondensator abzunehmen, weg drücken habe ich besser gelassen. Was blieb, war dann nur der Teilanstrich mit Rostschutzfarbe. An die innerste Seite war daher kein ran,kommen, aber dort sah das Gewicht auch rostfrei aus, anders auf der Unterseite, kann man gut am Zapfen sehen. Eigentlich habe ich von oben mal eine Gummizwischenlage vermutet, aber fehlgedeutet, das war nur ein Klecks Bitumen, somit liegt der Rostklumpen direkt auf der Innenseite des Querrträgers auf.
Optisch sieht das nun ganz passabel aus, aber dennoch werde ich hin und wieder mal einen langen Hals machen und dann von oben mit den, in diesem Thread verlinkten, Sprühlösungen nachbessern.
Gruß Kiokai