Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Erfahrungen Korrosionsschutz an schwer zugänglichen Stellen  (Gelesen 10755 mal)

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Offline KioKai

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Beschäftige mich zur Zeit mit der Vorgehensweise zum Korrosionsschutz.
Aktuell möchte ich dies, bei vielen gefundene, Ausgleichsgewicht (Schwingungsdämpfer), unterhalb des rechten (beifahrerseitigem) Scheinwerfers konservieren. Besonders den umgrenzenden Bereich des Querrträgers, an dem wohl auf Dauer der Rost übergreifen wird. Da ich nur wegen dieser "Kleinigkeit" nicht den Stoßfänger und andere Teile demontieren möchte, würde ich gern mal von Langzeiterfahrungen lesen. Es gibt dies Gewicht schon vom Produktionsbeginn des Dusters und Einige die hier mit Sprühwachs, oder anderen Mitteln, die erste Konservierung versucht haben. Wer kann hier positives und negatives zum Thema berichten?

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KioKai

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Habe mir heute mal das Ausgleichsgewicht genau angesehen.
Würde nicht unbedingt von einer fortschreitenden Korrosion sprechen, wie auch wenn das Ding vollendst und gleichmäßig flächendeckend rostet, aber die Laufspuren über den Querrträger die müssen in jedem Fall weg. Werde wohl mal einen Versuch mit einer Oelkanne (Pumpkanne) und Schlauchverlängerung starten und das Teil so richtig "einseifen". Auf Abstand besprühen lasse ich besser, wegen der Gummischläuche.

Gruß Kiokai
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Offline Godsvin

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Womit willst Du es "einseifen"?
Und: sollte Rost nicht zunächst vollständig entfernt und mit Rostumwandler behandelt werden, bevor das Teil mit irgendetwas konserviert wird?

LG, Godsvin
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Offline KioKai

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Mit Petrolether sprich Ballistol, einwirken lassen und etwas (einige Tage) später dann mit dickem Oel W 80er.
Ob das Teil rostet ist mir eigentlich egal, nur es soll keine weiteren Rostfahnen mehr bilden. Zwischen dem Querrträger und dem Gewicht befindet sich ja eine
Gummizwischenlage.

Gruß Kiokai
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Offline Godsvin

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OK. Hmm, wenn es Dir eigentlich egal ist, wenn es rostet, warum pinselst Du es dann nicht einfach mit Unterbodenschutz ein? Das dürfte das Rost-Rinnsal dauerhaft verhindern.
LG, Godsvin
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Offline KioKai

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OK. Hmm, wenn es Dir eigentlich egal ist, wenn es rostet, warum pinselst Du es dann nicht einfach mit Unterbodenschutz ein? Das dürfte das Rost-Rinnsal dauerhaft verhindern.

Dazu müßte ich es erst einmal abbauen, um es wirklich komplett einpinseln zu können, aber dies wäre etwas aufwendig.
Wenn ich mal in die Notwendigkeit der Demontage der Frontmaske komme, dann werde ich dies in jedem Fall nachholen.

Gruß Kiokai
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Offline Jensman

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Nimm DAS HIER und Du hast die nächsten 3 - 4 Jahre Ruhe. Da ist auch gleich ne Sonde für Hohlräume bei ;-) (Rezesionen lesen)

Google mal nach und bild Dir deine eigene Meinung. Von mir uneingeschränkte Empfehlung (und als Rostvorsorge schon an alle empfindlichen Stellen des Duster gesprüht  :daumen )
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline KioKai

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Da ich heute den Stossfänger abgenommen habe, wollte ich mich auch gleich an den Korrosionsschutz des Ausgleichgewichtes machen.
Eigentlich bot sich das geradezu an, ja wenn dann nicht das Problem wäre. An das Gewicht kommt man so ganz gut ran. Befestigt ist dies mit gesamt 3 Schrauben (13er Außensechskant/Innen Torx) und zusätzlich mit einem Zapfen zentriert. Auf den Bildern seht ihr die Schrauben und den Zentrierzapfen. Das Problem, wie ich dies benennen würde, ist auch gut zu erkennen (erstes Bild), die dort sichtbare Kälteleitung zum Trockner. Das Ausgleichsgewicht lässt sich zwar lösen, aber an der Kälteleitung ist kein vorbeikommen. Man könnte vielleicht einige Schellen des verrohrten Leitungsteils lösen, aber diese dann, ohne sie vom Kondensator abzunehmen, weg drücken habe ich besser gelassen. Was blieb, war dann nur der Teilanstrich mit Rostschutzfarbe. An die innerste Seite war daher kein ran,kommen, aber dort sah das Gewicht auch rostfrei aus, anders auf der Unterseite, kann man gut am Zapfen sehen. Eigentlich habe ich von oben mal eine Gummizwischenlage vermutet, aber fehlgedeutet, das war nur ein Klecks Bitumen, somit liegt der Rostklumpen direkt auf der Innenseite des Querrträgers auf.

Optisch sieht das nun ganz passabel aus, aber dennoch werde ich hin und wieder mal einen langen Hals machen und dann von oben mit den, in diesem Thread verlinkten, Sprühlösungen nachbessern.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KnoedelDoedel

Die Trocknerflasche ist nur mit drei Schrauben befestigt, wenn Du die löst, bekommst Du das Gewicht raus.
 

Offline KioKai

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Die Trocknerflasche ist nur mit drei Schrauben befestigt, wenn Du die löst, bekommst Du das Gewicht raus.

Den Trockner sehe ich nicht als das Problem, eher die Kälteleitung zwischen dem Trockner und dem Kondensator, da diese aus einem ALU-Rohr mit ziemlich starrem/festen Gummidruckschlauch, zur Schwingungsdämpfung, besteht und gelöst werden müßte.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

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