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  • #1 von Bomber am 15 Oct 2016
  • Mir ist ja schon klar, dass manche Teile der Karrosserie mittels eines Klicksystems zusammengehalten werden.
    Mein Duster wird nächsten Monat sechs Jahre alt und die Spaltmaße, an den Kotflügeln, werden immer größer. Bei den ersten Malen, als ich es bemerkt habe, half noch ein Drücken und die " Nasen " haben wieder gepackt. Jetzt scheint es nicht mehr alle davon zu geben. Wie kann das sein ?  /nachdenk
  • #2 von KioKai am 16 Oct 2016
  • Mein Duster wird nächsten Monat sechs Jahre alt und die Spaltmaße, an den Kotflügeln, werden immer größer. Bei den ersten Malen, als ich es bemerkt habe, half noch ein Drücken und die " Nasen " haben wieder gepackt. Jetzt scheint es nicht mehr alle davon zu geben. Wie kann das sein ?  /nachdenk

    Du meinst den Spalt zwischen den Kotflügeln und dem Stossfänger....der Kotflügel selbst ist nicht geclickt.

    Das kann daran liegen das die Haltelaschen am Stossfänger nicht richtig in den Nasen arretiert wurden, dann rasten die nicht ordentlich ein,
    oder die Haltenlaschen sind bereits abgebrochen, was bei einer nicht richtigen Arretierung passieren kann, wenn dann noch mit ordentlich Kraft nachgeholfen wird.

    Den richtigen Aufschluß gibt nur die komplette Demontage auf der jeweiligen Seite.....dann zeigt sich das Problem.
    Die Aufnahme der Laschen lassen sich tauschen, die Laschen selbst dagegen nicht....kleben hilft da nur mit viel Geschick und Glück.....im ärgerlichsten Fall
    kommst du um einen neuen Stossfänger nicht rum.
  • #3 von KioKai am 16 Oct 2016
  • hier noch zwei Bilder:
    auf Bild 1 siehst du die Haltenasen, die als Bock am Kotflügel angenietet sind und auf Bild 2 die Laschen am Stossfänger, die gern mal ausreissen.



  • #4 von Bomber am 16 Oct 2016
  • Bild 2 passt. Zum Glück ist es bei mir noch nicht so krass !!! Vielleicht sind ein, oder zwei, Laschen rausgebrochen.
    Noch kann ich bedingt damit leben. Ärgert mich zwar, aber ein neuer Stossfänger ist momentan absolut nicht drin und meine Garantie ist abgelaufen.

    Danke für die Antworten und die Bilder !

    Katrin
  • #5 von KioKai am 16 Oct 2016
  • Vielleicht sind ein, oder zwei, Laschen rausgebrochen.


    Die vordere, also die am Scheinwerfer naheliegende ist die wichtigste.
    Die hintere, am Radhaus naheliegend, nicht so von Bedeutung, da dort die Verschraubung im Radhaus, auch allein, ausreichend Festigkeit gibt.

    Stossfänger gibt es auch schon gebraucht, für kleines Geld. Meist müssen die allerdings lackiert werden, selbst wenn die Farbe
    passt, sind fast immer Kratzer von der Lagerung vorhanden.....diese Lackierung ist dann der größte Kostenfaktor   ;)
  • #6 von Systemfehler am 17 Oct 2016
  • Hatte mich im AH über diese Befestigung der Stoßstange schon unterhalten...

    Und das ganze wird bei Renault selber auch so gemacht finde das sehr Unglücklich gelöst.

    Besonders wenn man die Stoßstange öfter runter nimmt ist das ein Spiel mit dem Feuer.

    Wer bezahlt das wenn dem Autohaus so ein Steg wegbricht an der Schürze ?

    Halten wird das ganze ja dann nicht mehr ordentlich und eine neue müsste ja Laktiert werden... u.s.w.
     
  • #7 von KioKai am 17 Oct 2016

  • Wer bezahlt das wenn dem Autohaus so ein Steg wegbricht an der Schürze ?

     

    Dies macht sich ja nicht unbedingt bemerkbar und mit einem guten Kleber hält es bis zum nächsten Mal, wo er runter muß.

    Glaube leider nicht mehr an das Gute und sage einfach mal: das Autohaus wird es wohl kaum zahlen, geschweige zugeben.  ;)
  • #8 von Bomber am 17 Oct 2016
  • Die vordere, also die am Scheinwerfer naheliegende ist die wichtigste.
    Die hintere, am Radhaus naheliegend, nicht so von Bedeutung, da dort die Verschraubung im Radhaus, auch allein, ausreichend Festigkeit gibt.

    An den Scheinwerfern ist alles ok, dann habe ich wohl noch etwas Glück gehabt und fahre erst einmal weiter so. Optisch nervig, aber ich laufe ja auch recht selten vor bzw. neben meinem Auto her.  ;)

    LG, Katrin
  • #9 von Daytona am 18 Oct 2016
  • Besonders wenn man die Stoßstange öfter runter nimmt ist das ein Spiel mit dem Feuer.

    Und genau das tut die Mehrheit ja nicht. Warum auch? Nichtsdestotrotz können die Laschen auch bei erstmaligem Abnehmen bzw. dem Wiederansetzen brechen, wenn der Meisterschrauber das eben noch nie gemacht hat. Ich habe mich vor dem ersten Mal gefreut, dass Frank ein Video dazu gemacht hat. So klappte das bei mir mit entsprechendem Werkzeug auch bei Temperaturen nahe des Gefrierpunkts. Und dennoch: Sollte der Stoßfänger bei einem sechs Jahre alten Auto NIE abgenommen worden sein, fände ich das schon schade, dass trotzdem die Befestigungen ausleiern ... brechen sollten die Laschen aber nicht, wenn man den Stoßfänger nicht abnimmt (es sei denn, man ist irgendwo gegengeditscht).


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #10 von Doggy-Dog am 18 Oct 2016
  • das Autohaus wird es wohl kaum zahlen, geschweige zugeben.  ;)

    kann ich leider nur bestätigen :(
    deswegen denke ich, dass da bestimmt ein Reparatusset von Renault geben soll. Die Nieten werden rausgebort und eine neue Befestigung kommt mit etwas größeren Nieten drauf... denke ich mal /weissnich
    Gruß, André
  • #11 von KioKai am 18 Oct 2016
  • kann ich leider nur bestätigen :(
    deswegen denke ich, dass da bestimmt ein Reparatusset von Renault geben soll. Die Nieten werden rausgebort und eine neue Befestigung kommt mit etwas größeren Nieten drauf... denke ich mal /weissnich


    Gibt es ...aber die Laschen sind das Problem...reissen die auf, wird es sehr sehr schwer. Wie dauerhaft dann eine
    Klebstoffreparatur ist /nachdenk ....also wird ein neuer Stossfänger fällig  /wand
  • #12 von Doggy-Dog am 18 Oct 2016
  • ...aber die Laschen sind das Problem...reissen die auf, wird es sehr sehr schwer. Wie dauerhaft dann eine
    Klebstoffreparatur ist /nachdenk ....also wird ein neuer Stossfänger fällig  /wand

    achso, wer lesen kann :D :D.
    Bei mir sind die im Gegensatz zu Haltenasen noch heil.

    Gruß, André
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