Habe mir diverse Produktionsvideos angesehen....wie sah da die Endkontrolle aus:
Rein ins Auto, ab zum Abstellplatz und während der Fahrt gleich mal die Beleuchtung, Hupe usw. geprüft.
Wenn es bei Dacia eine ernsthafte Endkontrolle gibt, dann würden z.B. die Richtarbeiten an den Türen
dem eigentlich entgegen stehen.
Der Duster hat nicht nur die Tankklappe als markanten Bereich, auch die A-Säule im senkrechten Verlauf unter den Spiegeln, oder die B-Säule
im senkrechten Übergang zu den Türen ist teilweise unsauber zu erkennen. Die Spaltmaßtoleranzen, habe ich ja mal im Lexikon veröffentlicht,
entsprechen sicher nicht den selbst auferlegten deutschen Qualitätsrichtlinien, daher muss man hier einfach andere Ansprüche ansetzen.
Wenn man vergleichen würde zu wieviel Kaltverformungen die Pressen bei Dacia genutzt werden, bis diese nachgearbeitet werden (sprich die zugemutete Standzeit des Werkzeugs) und dies mit deutschen Automobilherstellern vergleicht, dann gewinnt Dacia ganz sicher, diesen negativ behafteten Vergleich, mit Abstand.
Alles hat Einfluss auf den Verkaufspreis....dessen muss man sich einfach bewusst sein und dies nennt sich dann gern "Stand der Technik"