Seiten:
Actions
  • #1 von HolgerDust am 09 Nov 2015
  • Hallo,

    bin sehr nah dran, einen Duster Urban Explorer zu bestellen. Bei dem Look Paket ist eine Abdeckung/Verbreiterung an den Türunterkanten und Kotflügeln dabei. Kann das eigentlich irgendwie schädlich für den darunterliegenden Lack sein? Gibt es da erhöhte Rostgefahr oder ist eine solche Sorge unbegründet.
    Ansonsten freue ich mich auf unseren neuen sehr  ;D !

    Viele Grüße
    Holger
  • #2 von KioKai am 09 Nov 2015
  • beides sind Zubehörpakete die schon kurz nach Produktionsbeginn des Dusters eingeführt wurden und z.B. von LZ-Parts in großen Stückzahlen verkauft wurden. Bei keinen dieser Kunststoffteile wurde bislang von Beeinträchtigungen des Korrosionsschutzes berichtet. Solange diese fachgerecht verklebt werden und dies wird beim UE (Urban Explorer) in jedem Fall ausgeführt, entstehen keine Beschädigungen der Lackoberflächen, die zur Rostbildung führen könnten.

    Gruß Kiokai
  • #3 von siedler228 am 09 Nov 2015
  • Seit 5 Jahren am Duster verbaut und keine Rostbildung bis jetzt aufgetreten.

    ..die zur Postbildung führen könnten.

    Ja, die gemeine Postbildung hat aber manchmal auch Vorteile



    Danke KioKai für die morgendliche Erheiterung.
  • #4 von KioKai am 09 Nov 2015
  • Seit 5 Jahren am Duster verbaut und keine Rostbildung bis jetzt aufgetreten.
    Ja, die gemeine Postbildung hat aber manchmal auch Vorteile

    ......

    Danke KioKai für die morgendliche Erheiterung.

    Danke Siedler  :daumen....natürlich gleich verbessert...auch wenn wir so auf diese Weise zu deinem klasse Post-Dustermobil Foto gekommen sind. :klatsch

    Gruß Kiokai
  • #5 von jkarpa am 09 Nov 2015
  • Ich antworte mal aus Sicht eines Oldtimerfahrers: Solche Beplankungen sind Brutstätten für Rost. Auf einem Neuwagen (und das ist Deiner ja) sind die allerdings völlig problemlos, und schützen den Lack sogar. Sobald der Lack anfängt zu altern, sei es durch Alter oder durch Kratzer, gehören solche Ecken dann regelmässig kontrolliert. Leider bleibt dort Wasser stehen, so dass schon vorhandener Rost wunderbar unter die Plaste kriechen kann. Oben sieht man einen kleinen Rand, die 10 cm darunter sind quasi schon weg. Ich spreche aus Erfahrung... ;)

    In den ersten zehn Jahren würde ich mir da allerdings keine Sorgen machen. Rauf damit und besser aussehen. Nur falls Du mal einen Kratzer in der Gegend sehen solltest, dann mal einen Lackierer drauf schauen lassen.

    Vielleicht sollte man nach Anbau von oben mal etwas Wachs reinlaufen lassen, quasi als Versiegelung des oberen Übergangs  /nachdenk
  • #6 von HolgerDust am 09 Nov 2015
  • OK, danke für die Antworten! Das beruhigt ja schonmal.
    Ich werde dann in 10 Jahren berichten (plus Lieferzeit  :( )

    Viele Grüße
    Holger
  • #7 von svenevs am 10 Nov 2015
  • Mein alter dodge hatte vom werk aus auch eine beplankung. War 21 jahre alt, bevor ich ihn letztes jahr verkaufte. Über der beplankung kamen ca. 1cm dick rostblasen im lack hervor. Da mir bewusst war das dahinter die Überraschung in form von "Eisbergphänomen" hab ich mich nicht gewagt diese abzumachen und zu gucken. Generell ist es so, dass in der ritze zwischen lack und beplankung wasser steht, wenn es geregnet hat o.ä.
    Unterschied jedoch ist das nein dodge unter der beplankung eine halteschiene am blech angeschraubt war, an diese wurde die beplankung dann aufgesteckt.
    Beim dacia wird ja nur aufgeklebt. Somit die lackoberfläche nicht angegriffen. Dbzgl würde ich behaupten das generell erst ein rostbefall vorkommt, sofern wie oben geschrieben Beschädigungen des Lackes, z. B.  durch steinschlag o.ä zu verzeichnen sind.

    LG Sven

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Seiten:
Actions