Seiten:
Actions
  • #46 von Sam_y am 02 Nov 2015
  • Wenn Du den Crashtest schon bemängelst, dann solltest Du ihn auch richtig lesen..... Der Duster bietet durchaus akzeptablen Insassenschutz. Was ihn die "Punkte" und den 4. Stern gekostet hat, ist das beim Testfahrzeug fehlende ESP (ist seit dem Facelift ja erledigt...) und der "schlechte" Fußgängerschutz.... Dürfte beides mittlerweile erledigt sein.... Nur testet da keiner nach.... /oeehh

    Wer weiß, vielleicht wäre er den "etablierten" doch zu nahe gekommen..... /cool


    Gruß Gaggel

    Na klar...schönreden ist natürlich hilfreich, v.a. wenn es um das eigene Fahrzeug geht. Ich bemängel nicht den Test, wenn dann das schlechte Ergebnis. Aber das liest hier keine er gerne, trotzdem bin ich Realist. Auch mit 4 Sterne und ESP ist das Crashverhalten nicht wirklich gut, siehe Deformation der A Säule und auch des Daches. Ebenso fehlen Luftsäcke für die Passagiere hinten völlig. Also bitte selber erstmal nachdenken, bevor du mir fehlendes Lesen und Details vorwirftst...
    Auch mit 4 Sterne und ESP hat er das schlechteste Ergebnis in seiner Klasse.
  • #47 von gaggel am 03 Nov 2015
  • Na klar...schönreden ist natürlich hilfreich, v.a. wenn es um das eigene Fahrzeug geht. Ich bemängel nicht den Test, wenn dann das schlechte Ergebnis. Aber das liest hier keine er gerne, trotzdem bin ich Realist. Auch mit 4 Sterne und ESP ist das Crashverhalten nicht wirklich gut, siehe Deformation der A Säule und auch des Daches. Ebenso fehlen Luftsäcke für die Passagiere hinten völlig. Also bitte selber erstmal nachdenken, bevor du mir fehlendes Lesen und Details vorwirftst...
    Auch mit 4 Sterne und ESP hat er das schlechteste Ergebnis in seiner Klasse.

    Du hälst also das Ergebnis (Zitat ADAC):

    Testergebnis 02/2011
    Insassenschutz 74 %
    Kindersicherheit 78 %
    Fußgängerschutz 28 %
    Aktive Sicherheit 29 %

    Zitat ende

    für sehr schlecht....

    Der Insassenschutz mit 74% und die Kindersicherheit mit 78% sind für mich sehr akzeptabel.....
    Der Fußgängerschutz mit 28% lässt zu wünschen übrig, ist richtig, und die Aktive Sicherheit (hier zählen die Assistenzsysteme...) ließen zu wünschen übrig.

    Bei den ersten beiden Wertungen ist der Duster in seiner Klasse eben nicht der schlechteste, die aktive Sicherheit ist seit dem Facelift deutlich verbessert. Ob sich beim Fußgängerschutz etwas verbessert hat, wäre nur bei einem neuen Test zu prüfen. 
    Wo Du die A-Säule her hast, weiß ich nicht, beim ADAC steht da nix von... https://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/detail.aspx?IDtest=334

    Zitat ADAC:
    Frontalcrash (64 km/h; 40% Überdeckung; bei Kleinbus 56 km/h)
    11,0 von max. 16 Punkten

    Insassenzelle bleibt stabil, aber Hecktüre springt auf Brustbelastung beim Fahrer und Beifahrer erhöht harte Strukturen im Armaturenbrettbereich erhöhen das Verletzungsrisiko beim Fahrer
    Seitencrash (50 km/h)
    7,2 von max. 8 Punkten

    guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags wegen Türöffnung beim Crash erfolgt Punktabzug
    Pfahlaufprall (29 km/h; ab 2015 32 km/h)
    6,0 von max. 8 Punkten

    Kopf- und Beckenbereich gut geschützt hohe Belastungen im Brustbereich
    Heckcrash (HWS-Schutz: 16 km/h und 24 km/h; bei Kleinbus nur statische Bewertung)
    2,5 von max. 4 Punkten

    Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit Schwächen.....

    Zitat ende


    Warum Du aber mit einem veralteten Test aus Februar 2011 hier um die Ecke kommst, wo 2013 ein Facelift kam und Ausstattungsänderungen sowohl bei Assistenzsystemen als auch bei der Innenausstattung stattfanden, bleibt mir ein Rätsel.....

    Einen neueren Test gibt es nicht, also können weder Du noch ich den aktuellen Duster einordnen.... /oeehh
    Jedenfalls ist mindestens ein Mangel des "alten" Tests behoben.....


    Edit:
    Dass da allgemein noch sehr viel Arbeit bei ALLEN Herstellern zu tun ist, zeigt übrigens dieser Bericht... http://www.autozeitung.de/crashtest/iihs-small-overlap-usa-mazda-5-fiat-500l-nissan-juke-leaf
    • gaggel
  • #48 von epole am 04 Nov 2015
  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eine Frage, ich stehe ein paar Meter entfernt von einigen Eichelbäumen, doch scheinbar haben es ein paar wenige geschafft mein Auto zu treffen, nun meine Frage:

    Hat jemand von Euch auch kleine Einschlaglöcher? Bei mir sieht es aus, als wenn es ein dezenter Hagelschaden wäre, eben nur etwas weniger stark. Kann das an der eher schlechteren Lackierung liegen, denn das Blech kommt doch für eigentlich alle Fahrzeuge aus den gleichen Werken (Zitat eines befreundeten Dellendocktors)?

    Irgendwie habe ich jetzt schon Angst unter Bäumen zu parken, wer weiß was noch alles Schaden verursachen kann.

    Freue mich auf Feedback :)

    LG
  • #49 von KioKai am 04 Nov 2015
  • Hat jemand von Euch auch kleine Einschlaglöcher? Bei mir sieht es aus, als wenn es ein dezenter Hagelschaden wäre, eben nur etwas weniger stark. Kann das an der eher schlechteren Lackierung liegen, denn das Blech kommt doch für eigentlich alle Fahrzeuge aus den gleichen Werken (Zitat eines befreundeten Dellendocktors)?

    Irgendwie habe ich jetzt schon Angst unter Bäumen zu parken, wer weiß was noch alles Schaden verursachen kann.

    Ja, da bist du wohl nicht der Einzige....zumindest einen Treffer habe ich auch abbekommen....jedoch auch noch Andere, z.B. hier in diesem Thread:

    Moderator Kommentar Beide Threads zusammengeführt. Gruß Krom

    Gruß Kiokai
  • #50 von epole am 05 Nov 2015
  • Ich gebe mir mal den Versuch einer Antwort selbst aus dem was ich hier gelesen habe und was mir mein Nachbar soeben erzählt hat.

    Er glaubt es wird niemals am Blech liegen, dass wird ähnlich gut oder schlecht sein wie das anderer Autos. Er vermutet es liegt eher an der Farbe. Mein Nachbar meinte, er kennt das Dacia Werk weit vor der Zeit wo es Renault übernommen hatte sehr gut und da war die Quali der Lacke das schlechteste was er sich vorstellen konnte. Er hat dort wohl Untersuchungen machen müssen. Also das Werk das die Farben herstellte war unter aller Sau. Er vermutet das es am ehesten daran liegen wird und das andere Farben mit einer besseren Quali auch vor dem ein- oder anderen Schaden (in kleiner Form wie z.B. Eicheln) schützen und das gesamte Konstrukt stärker machen können.

    Das Auto eines anderen Nachbarn aus dem Haus steht direkt unter drei Bäumen und das seiner Frau ebenso und die haben rein gar nichts. Das eine ist ein Mercedes, das andere ein BMW. Soll nichts heißen, aber wenn ich sehe, dass ich weit davon entfernt parke und er mit beiden Autos seit Wochen darunter, wird es schon recht klar. Schade, so ist natürlich nichts gespart und unter solchen Umständen hätte ich mir das sicherlich mit dem Kauf überlegt.

    Heute bin ich zufällig an zwei weiteren Duster vorbeigegangen und was musste ich da sehen...die gleichen Dellen wie in meinem. Ich weiß nicht ob das nicht doch eine Sache für den Anwalt ist, solche Lacke oder meinetwegen auch Bleche dürfte es doch nicht geben, wir reden hier doch von Eicheln und nicht Kastanien die wesentlich größer und schwerer sind.

    Naja, tbc
  • #51 von Sam_y am 06 Nov 2015
  • @Gaggel: Sehr schlecht habe ich nicht geschrieben, aber gut finde ich das Ergebnis wirklich nicht. Der Eindruck verfestigt sich leider, wenn ich verunfallte Duster betrachte. Trotzdem fahre ich auch einen und es ist vertretbar. Da es inzwischen aber deutlich besser geht, hoffe ich beim kommenden Duster zumindest auf Kopfairbags v.a. für die Heckpassagiere.
Seiten:
Actions