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  • #1 von tester am 11 Apr 2011
  • Habe noch eine Frage zur Blechstärke bei dem Duster. Bei der Probefahrt und der Besichtigung hatte ich den Eindruck das der Duster doch mit ziemlich dünnen Blech verarbeitet ist..ist mir besonderes bei der Motorhaube und bei den Türen  aufgefallen.Ich habe gelesen das der Sandero z.B. mit 0,3 mm und der Twingo z.B. mit 1,2 mm verarbeitet ist. Ich stelle mir die Frage wie wird dieses dünne Blech zum Beispiel bei den immer häufiger werdenden Hagelstürmen verhalten und wie wird es sich bei Offroad einsätzen verhalten.
  • #2 von Roy am 11 Apr 2011
  • Karosserieblech hat so Gut wie Immer zw 0,6-0,8mm!!!

    Twingo 1,2mm?Mit Plastebeplankung vielleicht,der würde ja sonst das doppelte wiegen!
  • #3 von misterduster am 11 Apr 2011
  • Karosserieblech hat so Gut wie Immer zw 0,6-0,8mm!!!

    Twingo 1,2mm?Mit Plastebeplankung vielleicht,der würde ja sonst das doppelte wiegen!

    ...oder zusammengefaltet kommt man auf 1,2 mm  /hahaha

    Moderne Bleiche z.B. von AUDI, VW und Konsorten haben selten mehr als 0,5 mm. Ein DKW 1000S aus dem Jahre 1960 wird da sicherlich "hageltauglicher" sein, zumindest hat mein Vater mir das berichtet.

  • #4 von STEPUHR am 12 Apr 2011
  • ...... und wie wird es sich bei Offroad einsätzen verhalten.
    Das Blech ist auch nicht dünner als das anderer Autos in ähnlicher Klasse.
    1,2 mm gibt es nur beim Unimog.
    Und - ich hab trotz diversen Ästen bisher keine Dellen.
    Gruss S.
  • #5 von Noby am 12 Apr 2011
  • @ tester

    Bei deinen Beiträgen frage ich mich doch, wen du eigentlich testen willst? Sind wir die Probanden oder interessierst du dich echt für den Dacia Duster?

    Ich habe in meinem Leben fast unzählige Fahrzeuge gefahren, nun auch den Duster. Mir ist noch nie die Idee gekommen, die Blechstärke zu hinterfragen. Der Duster hat in etwa so starkes (dickes) Blech, wie jedes andere Auto. Reicht dir das nicht, kommt eigentlich praktisch nur noch ein Panzer für dich in Frage!

    Sorry, wenn das jetzt etwas heftig rüberkommt, aber ich bin einfach für etwas mehr Sachlichkeit!

    Trotzdem liebe Grüsse    Noby
  • #6 von tester am 12 Apr 2011
  • Ich weiss nicht was du unter Sachlichkeit verstehst und warum du mir mit aller Gewalt etwas unterstellen willst. Wo ist das Problem wenn man bei einer
    bevorstehenden Investition von  ca. 18.000.- € sich erlaubt in einem Forum Dinge anzusprechen und zu hinterfragen die einer beschäftigen. Wen bitte
    soll ich sonst Fragen ? Soll ich diese Fragen im Yeti oder Touran Forum stellen?
    Dann auch von mir: Sorry wenn das etwas heftig rüberkommt. Aber ich kann deine versteckten Anschuldigungen nicht nachvollziehen.
  • #7 von Noby am 12 Apr 2011
  • @ tester

    Hatte einfach dieses Gefühl. Sollte ich mich also getäuscht haben: nochmals sorry!

    Damit zurück zum Thema.

    Gruss    Noby
  • #8 von misterduster am 12 Apr 2011
  • @ tester

    Ehrlich gesagt, kommt´s mir wie eine Märchenstunde vor  /nachdenk. Zumindest sollte man ja den Status "Interessent" haben, um ernst genommen zu werden. Der Duster kommt doch nicht vom Mond und stellt auch nicht die Erfindung des Automobils dar. Er wird nach üblichen, euröpäischen Fertigungsnormen produziert und hier wird in die gleichen unterschiedlichen Zulieferkisten gegriffen, wie es andere Hersteller auch machen. Hier wird weder gehext, getrickst oder sonst was weggelassen. Schau Dir mal einen Opel an, da kommen die Scheinwerfer sogar teilweise aus dem Billigland China.

    Fahr den Wagen mal zur Probe (kost ja nix) und berichte dann mal, statt hypothetische Aussagen über Blechstärken, Klappergeräusche oder alte Technik zu stellen.
  • #9 von bebas am 12 Apr 2011
  • Hallo tester,

    wie schon oben geschrieben gibt es bei der Blechstärke von Serienfahrzeugen kaum mehr Unterschiede.
    Selbst der berühmte Schwedenstahl (Volvo) ist mit den Jahren erheblich dünner geworden, Dacia-Niveau.
    So werden immer wieder mal zig Hagel-Neuwagen in den Medien angeboten, über 100 Dacias,
    dann plötzlich zig Twingos. Peugeot und Mercedes Hagelschäden sind auch nicht selten. Die Hagelschäden
    werden repariert, die Neulackierung teilweise mit Lichttechnik überprüft (MB), Fz. anschl. mit sattem Rabatt verkauft.

    Mit einem Wort: Dacia liegt bei der Blechstärke voll im Trend. Gut so.

    LG Bernhard  
    • bebas
  • #10 von stepi186 am 13 Apr 2011
  • ..Ich habe gelesen das der Sandero z.B. mit 0,3 mm und der Twingo z.B. mit 1,2 mm verarbeitet ist. Ich stelle mir die Frage wie wird dieses dünne Blech zum Beispiel bei den immer häufiger werdenden Hagelstürmen verhalten und wie wird es sich bei Offroad einsätzen verhalten.

    @tester

    ich weiß nicht wo du das gelesen hast , aber ein Sandero ist nicht aus Wellblech und ein Twingo kein Lkw  /nachdenk
    Karosseriebleche mit mehr als 1mm verwenden wir nur für unsere Ausbesserungen an Lkw und Kleintransportern  , ab 2mm sogar als Ladeboden ( Pritsche )   :[

    Als ich den Duster das erstemal in Augenschein nahm , war ich sogar überrascht . Dachte naja halb Renault - halb Nissan ....  und trotzdem Kotflügel aus Blech  /weissnich
    der alte x-trail hatte nämlich Kotflügel aus Plaste  /oeehh  wie der wohl Off-road klar kam   :D   ;)

    gruß stepi
  • #11 von LaoTse am 13 Apr 2011
  • Die Blechstärke sagt (schon seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten) gar nichts mehr über die Qualität/Sicherheit eines Autos aus!

    Sorry, aber wenn man nach Blechstärken fragt, muß man auch wissen wofür die Überhaupt da ist (die Blechstärke).

    Gerade die beiden Punkte Motorhaube und Türen:

    Da wird bei allen Herstellern versucht Gewicht zu sparen (ohne Sicherheitseinbußen). Stichwort: Tailored Blanks  /oeehh

    Bei BMW wurde mal zwischenzeitlich sogar die Motorhaube aus Aluminim verbaut.

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ....

    Sorry Mods, aber manchmal ...
  • #12 von tester am 13 Apr 2011
  • @misterduster

    Ich stelle keine "hypothetische Aussagen" sondern ganz einfache Fragen und was das mit Märchenstunden zu tun hat kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Wenn dich meine Fragen befremden und dich mein Status dazu auch noch stört kann ich leider nichts dran ändern. Wie schon geschrieben, ist es für mich nicht
    ungewöhnlich wenn ich mich bei einer bevorstehenden Investition im fünfstelligen Bereich gründlich über für und wider informiere.  Meine Frage zum verarbeiteten Blech beim Duster
    beruht ganz einfach auf einer subjektiven Empfinden meinerseits ( ich hatte meinen Golf Variant neben einem Duster stehen und halt den Eindruck des dünneren Blech verspürt ) und einigen Infos die ich Internet gelesen habe. Wo bitte ist das Problem dann, auch als Neuling diese Fragen stellen zu dürfen. Wenn nicht hier wo dann ?
  • #13 von lord am 13 Apr 2011
  • Ich habe das Thema mal hier in den technischen Bereich verschoben, weil die Frage eigentlich schon ein interessantes
    technisches Detail behandelt.
    Im Moment ist zwar die Diskussionsführung einiger user streckenweise mehr was für die Plauderecke oder auch den Mülleimer /cool , aber was nicht ist,
    kann ja noch werden ! /fg
  • #14 von Paule60 am 13 Apr 2011
  • Mach einfach mal ne Probefahrt und viele Deiner Fragen beantworten sich von selbst
  • #15 von Eifelaner am 13 Apr 2011
  • Meine Frage zum verarbeiteten Blech beim Duster beruht ganz einfach auf einer subjektiven Empfinden meinerseits ( ich hatte meinen Golf Variant neben einem Duster stehen und halt den Eindruck des dünneren Blech verspürt ) und einigen Infos die ich Internet gelesen habe. Wo bitte ist das Problem dann, auch als Neuling diese Fragen stellen zu dürfen. Wenn nicht hier wo dann ?

    Vielleicht liegt es auch einfach an dem subjektiven Empfinden. Die Türen des Duster sind im Verhältnis sehr leicht. Da kann natürlich mal schnell das subjektive Empfinden entstehen das es am dünneren Blech liegt. Vermutlich ist aber das Innenleben der Türen ein anders als bei vielen anderen und führt daher zu dieser Einschätzung. /weissnich .
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