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  • #31 von PAINTYBEAR am 17 Apr 2011
  • Deshalb nehme ich lieber den VHT-Sprühlack für Bremssättel und Trommel. Gibt es in verschiedenen Farben.

    Ich denke, der Bremssattellack aus der Bucht ist von der Füllmenge mit 200 Gramm eher knapp bzw. ausreichend bemessen.
    Zu viel übrig wird da wohl nicht bleiben.

    Zum VHT-Sprühlack, hier noch mal die VERLINKUNG zu deiner sehr guten Beschreibung im Tagebuch.

    Ich glaube, wenn ich mal etwas Zeit habe, mache ich das doch.
    Obwohl bei mir die Bremstrommeln noch befriedigend aussehen.
  • #32 von Arminius am 17 Apr 2011
  • Du hast Recht, - der Kauf eines Duster ist keine Garantie dafür, dass der Käufer NICHT an "Statussymptomen" leidet /hahaha
    ...ist doch ganz einfach - die Bremstrommel hat Rost - der Rost wird entfernt und wieder schwarze Farbe draufgestrichen.  /wand
    Das hat nichts mit Status... zu tun - das ist einfach nur der Drang ein tolles Auto schön zu erhalten.  :daumen


    Mit dem Waschen ist das nicht anders - sowohl beim Duster als auch seinem Fahrer...  /hahaha
  • #33 von schwobaland am 17 Apr 2011

  • Habe den Link von Karmann911 benutzt und Farbe (Weiß) für 21.- incl Versand geordert,

    nachdem ich gestern mit "STAUBSTER" meine Nebler gegen TFL von FRATOM ausgetauscht habe
    (nach 2 1/4 Stunden war der Job getan), werde ich wohl die Tage
    die Räder erneut abmachen um den Bremssattel zu leckieren  :(

    Danke Staubster   :klatsch

    Gruß
    Schwobaland
  • #34 von misterduster am 20 Apr 2011
  • hallo,
    von der qualität gibt es nichts besseres als das foliatec zeug, hält auch dem dampfstrahler stand  ;) die einkomponentige farbe aus der sprühdose hält das auf dauer nicht aus  /mies

    Ich kann für den VHT-Lack nur Gegenteiliges sagen. An meinem anderen Wagen (rundum Sport-Scheibenbremsen) habe ich vorne rote (Dupli 2-Komponenten) und hinten schwarze (VHT SP734 - Spray). Ich habe auch nach über 15.000 km keinen Unterschied in der Haltbarkeit festgestellt. Foliatec produziert seinen Lack nicht selbst, sondern wird u.a. von MOTIP DUPLI GmbH beliefert.

    Es empfiehlt sich in jedem Fall, den FOLIATEC-Lack aufzuteilen und nicht gleich den ganzen Härter reinkippen, um beide Achsen separat machen zu können. Die Aushärtungszeit beträgt fast 2 Tage, bis der Lack hitzestabil ist. Insbesondere sollte man höchst vorsichtig und sauber arbeiten, auf Schrauben achten und nicht irgendwelche Federn mit lackieren. Am sinnvollsten wäre es, die Bremse zu zerlegen und den Sattel separat zu lackieren. Dann wird das eine saubere Sache und sieht gut aus. Das Zeug wirkt wie 2-Komponentenkleber. Die Anwendung des VHT-Lackes ist insbesondere für die Bremstrommeln wesenlich einfacher.

    Für das Bremssystem des Dusters reichen 2 Dosen Foliatec (wegen der recht großen Fläche der Trommeln) oder eine Dose VHT-Lack.

    Anleitung für Foliatec gibt es hier
  • #35 von duschter am 20 Apr 2011
  • Ich habe die Trommeln gleich mitlackieren lassen als ich die Radlästen schwärzen liess. Speziallack vom Profi.
  • #36 von schwobaland am 21 Apr 2011
  • seit 17Uhr sind die Bremssättel weiß.

    Sehen aber nicht annähernd so auf die die gezeigten "roten".
    Die "roten" sind zwar hier aus der Gegend,
    ich aber bin kein Lackierer  /nachdenk.

    Lass es nun aushärten und morgen darf der "weiße Riese" dann wieder auf die Strasse  /fahren

    Gruß
    Schwobaland

    P.S
    Hinten habe ich schwarze Hammeritfarbe verwendet, nach 30Min waren beide Seiten fertig,
    null Problemo  :klatsch
  • #37 von karman911 am 21 Apr 2011
  • hallo,

    hast du 2x lackiert? am auto lackiert? bilder?

    lg
    heiko
    • karman911
  • #38 von Stally am 22 Apr 2011
  • Ich glaub', bei unserem besteht jetzt auch akuter Handlungsbedarf  :[





    Morgen wird Ofenlack gekäuft.
  • #39 von roadrunner am 22 Apr 2011
  • Morgen wird Ofenlack gekäuft.

    Nix Ofenlack, wer so eine freizügige Sicht durch die Felgen bietet, braucht unbedingt sowas:
    http://www.powertech.de/schnaeppchen/bremsscheiben_dummy.htm#  :D
  • #40 von karman911 am 22 Apr 2011
  • genau, hinten große gelochte scheiben ohne bremssattel und vorne kleine serienbremse  /crazy

    lg
    heiko
    • karman911
  • #41 von Stally am 23 Apr 2011
  • Nix Ofenlack, wer so eine freizügige Sicht durch die Felgen bietet, braucht unbedingt sowas:
    http://www.powertech.de/schnaeppchen/bremsscheiben_dummy.htm#  :D

    Das kann man doch auch selber machen  /crazy

  • #42 von schwobaland am 23 Apr 2011
  • na wenn Ihr so anfangt,
    seit Ihr nicht mehr weit vom BMW Duster weg,
    entweder ich steh zu meinem Auto
    oder ich fang an Dinge anzubauen die
    ich nicht haben kann........
    oder wie ich mir nicht leisten wollte

    Bremsscheiben hinten, BMW Logos an Front und Heck  /wand
    der nächste kommt auf die Idee und baut ein Glasdach oder eine geteilte Heckklappe ein


    Schöne Feiertage noch
    Schwobaland
  • #43 von karman911 am 23 Apr 2011

  • oder ich fang an Dinge anzubauen die
    ich nicht haben kann........
    oder wie ich mir nicht leisten wollte

    Bremsscheiben hinten, BMW Logos an Front und Heck  /wand
    der nächste kommt auf die Idee und baut ein Glasdach oder eine geteilte Heckklappe ein


    hallo,

    wenn du das so siehst, darfst du nur serie fahren.....

    etliche forumsmitglieder haben hier individuell nachgerüstet, ob standheizung, sitzheizung, front-, heckbügel etc. ....oder weiß lackierte bremssättel  ;) jedem das seine.
    ...... und bremsscheiben hinten hätten einige gern, mich eingeschlossen  /rotwerd auch beim glasdach und der geteilten heckscheibe würde ich nicht nein sagen  /freuen.... nur beim bmw logo würde ich passen.

    in diesem sinne; frohe ostern

    lg
    heiko

    • karman911
  • #44 von Kinka am 26 Apr 2011
  • da mich den Preis des Wagens nicht völlig in den Ruin getrieben hat, kann ich mir überhaupt Gedanken machen, noch irgendwas anzubauen.  ;)
  • #45 von docsnydor am 27 Apr 2011
  • Vor ein paar Jahren hatte ich an meinem alten Passat an einem langweiligen Sonntag-Nachmittag die Bremssättel mit Penetriermittel aus der DDR gestrichen. Das hatte eine hellgelbe Farbe und hat ziemlich gut zum dunkellila ("dusty mauve perleffekt") des Autos gepasst. Erstaunlicherweise bin ich über 3 Jahre und ca. 120.000km so rumgefahren und die Farbe hat bis zum Verkauf gehalten und sah gut aus. Ich musste nur den Bremsstaub öfters abspülen, um die gelbe Farbe wieder schön aussehen zu lassen.
    Je größer die Felge und je kleiner der Sattel, desto dezenter würde ich die Farbe wählen. Das kann schnell sehr lächerlich aussehen.... /hahaha
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