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  • #16 von manfredfellinger am 01 Mar 2013
  • Hier spricht Dacia.at von einem ScW-Wert von 0,90.
    Diese Abkürzung ist mir so nicht geläufig. Meine Vermutung ist aber, dass die einfach die Werte nicht recherchiert haben und da nur irgendwas eingetragen haben.

    Der Fehler liegt wohl bei Dacia.at und nicht bei Painty.

    ScW-Wert heisst ausgeschrieben vielleicht SuperCW-Wert  /weissnich
    Spass beiseite, PAINTYBEAR ist sicher nicht schuld. Da haben sich die österreichischen DACIA-Importeure wieder mal mit Ru(h)m bekleckert - die Frage ist, ob das schon VOR dem Schreiben der Werte geschehen ist...
    lG M
  • #17 von Surfer-Wookie am 01 Mar 2013
  • Vieleicht auch Seiten-CW-Wert  /weissnich

     :D
  • #18 von PAINTYBEAR am 01 Mar 2013
  • Der Fehler liegt wohl bei Dacia.at und nicht bei Painty.

    Und auch wohl nicht nur bei .at, sondern auch bei .fr.
    Die werden wohl Daten übermittelt haben, die ohne Gegenkontrolle einfach übernommen wurden.

    Nach etwas Sucherei habe ich nun eine korrigierte Liste:

    DUSTER:  0,42
    Lodgy:     0,35
    Dokker:    ??
    Stepway: 0,36
    Sandero:  0,36

    Mir geht es auch nicht um den Sinn des cw, sondern nur um die Richtigkeit, um das ev. mal ins Lexikon einzupflegen.
    Das Verbrauch, CW-Wert und Fahrbarkeit nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben müssen, das weiß man ja auch der Fördergruppe der 6b.  ;)
    Wer nun was zum CW vom Dokker sagen kann, immer nur her damit.
  • #19 von Surfer-Wookie am 01 Mar 2013
  • der Dokker hat 0,38 wenn man dieser Quelle trauen darf.
    Erscheint mir aber plausibel.

    Gruß,
    Timm
  • #20 von Noby am 01 Mar 2013
  • Ist eventuell die Angabe bei dacia.at der Index, der sich aus Luftwiderstandsbeiwert mal Stirnfläche rechnet?

    Beim Duster ergibt das 0.42 x 2.42 = 1.01 (leider weiss ich nicht mehr, wo ich damals diese Zahl 2.42 her hatte). Könnte mir vorstellen, dass beim Stepway da die angegebenen 0.9 realistisch sein könnten.
  • #21 von tompeter am 01 Mar 2013
  • Wahrscheinlich ein Verhältniswert zu den dortigen Bergmassiven....Der Sandero hat im Verhältnis zum Montblanc einen Luftwiderstand von 0,9% /freuen.


    Gruß
    Thomas


    PS: Und der Duster natürlich weniger, weil er sich dank seiner Bodenfreiheit enger an den Berg schmiegen kann /crazy
  • #22 von stepi186 am 01 Mar 2013
  • PS: Und der Duster natürlich weniger, weil er sich dank seiner Bodenfreiheit enger an den Berg schmiegen kann /crazy

    Hey Thomas , da müsste deiner ja noch besser da stehen , da tiefer  :)

    oder schlechter  /weissnich  weil er sich mehr ansaugt  /nachdenk

    gruß stepi
  • #23 von tompeter am 02 Mar 2013
  • @stepi

    Zur Zeit schafft mein Duster einen Luftwiderstand von nahezu 0,00....Er steht frisch gewaschen im Car Port ;)


    Aber seit der Tieferlegung ist er auf der BAB wirklich sparsamer geworden, wenn auch nicht wirklich sparsam, denn ich fahre ihn ja selten spaßarm /crazy.

    Aber vielleicht bietet Fratom ja bald mal eine lange Übersetzung der Gänge 5 und 6 im Shop an...mit einem kleinen Video zur Selbstmontage...

    Gruß
    Thomas
  • #24 von InDiBa am 02 Mar 2013
  • Ist eventuell die Angabe bei dacia.at der Index, der sich aus Luftwiderstandsbeiwert mal Stirnfläche rechnet?

    Beim Duster ergibt das 0.42 x 2.42 = 1.01 (leider weiss ich nicht mehr, wo ich damals diese Zahl 2.42 her hatte).

    ... Also ich glaube, Du hast es gerade selber beantwortet: 2,42 m² kann die Stirnfläche sein. Wenn ich mir die vermaßten Systemskizzen anschaue, dann ist der Duster 1.625 mm hoch. Oben ist er schmaler als die mit 1.560 mm abgebenen Spur. Unten ist er 1.822 mm breit (aber nur an einer Stelle).

    Wenn ich jetzt mal eine mittlere Breite von 1.500 mm schätze und rechne: 1,625 m x 1,500 m = 2,4375 m² also fast 2,42

    Wenn ich nun das Auto 11 mm schmaler mache, komme ich auf die 2,42.

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
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