Hallo,
Ich habe vor ein paar Tagen mal bei Daktec angerufen, um zu fragen, was es mit dem "T-Nutschienen System" auf dem Logan auf sich hat und ob so etwas auch bei Duster möglich wäre. Meine Frage war (bzw. ist immer noch), ob man ein Dachzelt auf den Duster bekommt, ohne, dass sich die zarten Relingteile in Wohlgefallen auflösen.
Die Antwort war, dass es sehr aufwändig ist, diese Schwerlastschienen auf das Dach zu bauen. Es kam die Frage auf, warum die original Reling denn eigentlich ausgetauscht werden sollte. Ich habe dem sehr hilfsbereiten Herrn am Telefon meine Bedenken bezüglich der Reling erklärt. Er meinte aber, dass 80kg Dachlast mehr als genug seien für ein Dachzelt und die Relinglänge auch ausreiche. 70cm benötigt man wohl Abstand zwischen den Traversen.
Ich denke mal ein Zelt während der Fahrt zu tragen wird wohl kein Problem sein. Und bei den Kräften, die beim Bremsen und in Kurven auftreten könnte ich mir vorstellen, dass man auch im Zelt schlafen kann, ohne, dass die Reling zusammen kracht.
Wie ist die Reling eigentlich konstruiert? Stecken die Aluprofile nur auf Kunststoffnasen oder liegen die eher auf einem Kunststoffblock auf und sind durch die Unterstützung auf beiden Seiten robust genug? Hat schon irgendwer die Reling komplett vom Auto herunter gebaut und sich die Konstruktion mal genauer angeschaut?
Schönen Gruß,
Hanno