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  • #1 von dusterchen am 07 Jun 2010
  • Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob das unter "Technik" fällt - aber ich versuchs mal hier.

    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Duster so ab 130 / 140 km ziemlich rumröhrt - kann natürlich auch am Vorführwagen gelegen haben - aber bei der Besichtigung eines anderen Dusters hat mein Mann (ehemals KFZ'ler  8) festgestellt, dass überhaupt keine Dämmung in der Motorhaube angebracht ist.

    Hat sich schon mal jemand Gedanken über eine Dämmung gemacht? Wäre eine reine Schallschutzdämmung der Motorhaube effektiv oder sollte dann auch der Fußbodenbereich und die C-Säule gedämmt werden? Welches Material würdet Ihr verwenden?

    Fragen über Fragen...und ich bin doch nur ne Frau  /erwars
  • #2 von roadrunner am 08 Jun 2010

  • Da das auch bei mir der einzige Fast-K.O.-Grund für den Duster war, möchte ich das auch machen.
    Ich hoffe da erstmal mit einer Motorhauben-Dämmung auszukommen. Wenn nicht, muss man wohl noch an die Motorraumwand
    zur Fahrgastzelle ran. Das ist dann aber wegen den Anbauteilen problematischer.
  • #3 von sternberg am 08 Jun 2010
  • Also das Bitumenzeug ist Sondermüll und alles andere zieht Feuchtigkeit und Marder an - ohne mich. Dann lieber bisle lauter........  /rock
    • sternberg
  • #4 von tomruevel am 08 Jun 2010
  • Moin,

    beim Benziner ist an der Motorhaube keine Dämmung. Beim Diesel sehr wohl.
    Allerdinsg hilft das bei den genannten Geschwindigkeiten wohl kaum weiter.
    Die Windgeräusche übertönen alles.

    Viel mehr würde eine Dämmung der Heckklappe bringen.
    Indem man die von innen mit einem passenden Bodenbelag verkleidet.
    Weiterhin könnte man sich um den Fahrzeugboden insgesamt und /oder den Boden unter der Rücksitzbank Gedanken machen.
  • #5 von Kromboli am 08 Jun 2010
  • Hallo Dusterchen,

    erstmal herzlich willkommen hier in der Community  /freu

    Über die Dämmung habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Und weil Du schreibst "...ich bin doch nur ne Frau": Ich bin zwar ein Mann und glaube handwerklich gar nicht mal so ungeschickt zu sein, dennoch würde mich die Antwort nach dem Material auch interessieren. Ich würde das entsprechende Material nämlich sicher befestigen können, aber ich will ja auch nichts 'reinmachen, was dann plötzlich zu heiß wird und brennt  ???

    Also hoffen wir mal gemeinsam, dass hier ein paar Fachleute oder Chemiker eine gute Idee haben  ;D

    Viele Grüße
    Krom
  • #6 von roadrunner am 08 Jun 2010

  • Also zum Material habe ich bei ebay oder Conrad ect. auch schon was gefunden.

    Ob die schon angesprochenen Bitumenplatten was taugen weiß ich auch nicht.
    Man kann stattdessen oder aber auch zusätzlich noch eine selbstklebende Dämmmatte einkleben. Diese soll extra für
    Motorräume geschaffen sein und daher hitzebeständig sein. Sie sieht zwar so aus als ob sie nach einiger Zeit zerbröseln wird,
    da mich das Motorgeräusch allein aber schon zu 4 Probefahrten gezwungen hat, möchte ich unbedingt was machen.
    Ob das Teil Wasser zieht weiß ich nicht, aber der Platz über dem Motor gehört ja nicht zu den kältesten am Auto und daher
    wirds schon irgendwann trocknen.  ;)
  • #7 von Black13 am 08 Jun 2010
  • Wenn es das beim Diesel gibt, könnte das sicher auch im Benziner passen. Also einfach als Ersatzteil bestellen dann hat man sich die Arbeit mit zuschneiden etc gespart.
  • #8 von roadrunner am 08 Jun 2010
  • Wenn es das beim Diesel gibt, könnte das sicher auch im Benziner passen. Also einfach als Ersatzteil bestellen dann hat man sich die Arbeit mit zuschneiden etc gespart.

    Schon richtig, habe aber noch keinen Diesel gesehen und auf Fotos sieht das wie ne dünne Filzmatte aus, zu der ich wenig vertrauen habe.
    Werd das für die nächste Besichtigung mal einplanen.  /nachdenk
  • #9 von roadrunner am 08 Jun 2010

  • Habe hier mal was gefunden.

    www.stevens-wesel.de

    Hab da aber noch keinen genauen Preis-o.Materialvergleich.
  • #10 von lord am 08 Jun 2010
  • Nach reiflicher Überlegung, verschiebe ich dieses Thema mal in diesem Board unter "Lack und Karosserie", da ja
    hauptsächlich zweiteres betroffen ist.
    Also wer´s sucht wird dort fündig ...... 8)
  • #11 von Electrically am 08 Jun 2010
    • Electrically
  • #12 von Horti am 08 Jun 2010
  • Selten schreibe ich hier   /rotwerd, aber die Moterraum-Dämmung von Stevens habe ich bereits für den Duster bestellt und hier vorliegen, wer Interesse hat, ich kann gerne Photos davon machen.

    Die Dämmplatten für den Motorraum sind 2-Schichtig aufgebaut mit einer feuerhemmenden Oberseite und Klebefläche rückseitig, dazwischen ca. 0,8cm Dämmwolle als verpresster Schaumstoff

    Die Absorbermatten habe ich ebenfalls bestellt, Klasse material, hochfest und gut zu verarbeiten und unglaublich schwer im Verhältniss zu der Materialdicke, allerdings dienen die Später lediglich der Vibrationsunterdrückung Türen (lautsprecher) und ggfs. Innenfrontblech zur Innenseite Motorraum (wenn mann vernünftig unter das Amaturenbrett kommt)

    Preislich ist ebenfalls Stevens recht gut unterwegs, zumal die Conrad-Bitumenplatten im m²/Preis zwar nur geringfügig teurer sind, allerdings in der Materialbeschaffenheit sicherlich auch nur "Conrad"-Like

    daher: Grundsätzlich empfehlenswert
  • #13 von ajuejo am 08 Jun 2010
  • Natürlich wollen wir Fotos davon sehen!!! ;)
    Schreiben darfst du hier auch öfters... ;D...nur Mut!!! :D
  • #14 von hosenmax am 08 Jun 2010
  • Danke Horti,
    bin auch interessiert,also unbedingt Fotos :klatsch /freu /freuen /freuen /freuen
  • #15 von malle am 08 Jun 2010
  • Hi
    Mein kleiner Diesel hat eine Dämmung in der Motorhaube und zum Fahrgastraum hin.
    Ich hatte am Freitag einen KFZ Meister von VW am Bord der wahr erstaund über die geringen Gereusche, er meinte das die TDI lauter sein.
    Da ich ihn noch einfahre habe den Daster nicht über 110 Kmh Gefahren.
    Wenn jemand noch Bilder haben möchte werde ich sie reinstellen.
    Malle
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