Seiten:
Actions
  • #16 von stepi186 am 16 Apr 2011
  • ...Zumal ja ich ja nicht die Verschlußlasche selber gemeint
    habe, sondern den Lack an der Motorhaube selbst (neben der Lasche).  Und nun gehen wir mal davon aus, daß von den hier 3000 angemeldeten Besitzern/Bestellern/Interessenten nicht alle Lust haben an ihrem Neuwagen den Rost zu bekämpfen. 

    Es waren ja auch noch keine 3000 Besitzer die bisher über Rost klagten !  Vereinzelte Berichte über kleinere Roststellen , waren bislang eher Ausnahmen .
    Das bekommt man bei weißen eben extrem früh zu Gesichte - auf der einen Seite vorteilhaft . Natürlich ist es unschön , wenn bei einem Neuwagen erste Roststellen auftauchen , aber ich denke
    deine Roststellen sind an Stellen wo sie bei jedem Fahrzeug auftreten können .
    Deshalb sollte man den Duster nicht gleich als Rostlaube abtun .  Meiner ist jetzt über 1/2 Jahr alt , im Winter täglich im Einsatz und auch weiß - bislang null Rost außer den hier schon
    erwähnten Flugrostpickeln als er noch relativ neu war .
    Aber wie du schon sagtest - Nachpflege ist entscheidend - Lackpflege macht viel aus  :daumen

    gruß stepi
  • #17 von dusterchris am 16 Apr 2011
  • ich finde gerade hier, auf dieser community, muss man doch ehrlich sein und nichts schön reden !

    wenn ein problem vorliegt, interessiert man sich doch auch für die anderen meinungen.......das die nicht immer gleich ausfallen ist doch auch klar !

    ganz ehrlich, ich bin schon einwenig enttäuscht das ich am abschlepphaken schon rost entdeckt habe ! das bei einem 1 monat alten wagen.

    das der rost nicht von alleine kommt ist auch klar, entweder der haken wurde beim transport beschädigt, oder, dacia hat ihre ausaufgaben nicht richtig gemacht und schenkt dem guten abschlepphaken nicht viel aufmerksamkeit in sachen rostvorsorge !

    ob es ein einzelfall bleibt oder nicht wird die zeit zeigen ! ich werde der karosserie jetzt noch mehr aufmerksamkeit schenken und alle ecken und kanten mir besser anschauen.

    nach wie vor bleibe ich stolzer besitzer von meinem dusty  /love

    beste grüsse chris
  • #18 von Doentibuster am 16 Apr 2011
  • Deshalb sollte man den Duster nicht gleich als Rostlaube abtun .  Meiner ist jetzt über 1/2 Jahr alt , im Winter täglich im Einsatz und auch weiß - bislang null Rost außer den hier schon
    erwähnten Flugrostpickeln als er noch relativ neu war .

    War auch gar nicht meine Absicht ihn als Rostlaube abzutun. Wie Du schon sagtest sind die Stellen "unter" der Haube, also nicht weiter tragisch. Meiner ist auch täglich im Einsatz seit 11.000 km und von aussen schön wie am ersten Tag.
  • #19 von STEPUHR am 16 Apr 2011
  • ganz ehrlich, ich bin schon einwenig enttäuscht das ich am abschlepphaken schon rost entdeckt habe ! das bei einem 1 monat alten wagen.
    Mit der Vermutung der Befestigung beim Transport hast Du völlig recht:
    Unser Opa hat einen Stall voll Autotransporter, da müssen teilweise die Abschlepphaken (allerdings bei ihm mit gummierten Karabinern) herhalten, ebenso beim Schiffstransport.

    Der Verschlusshaken ist auch so ein Problempunkt.
    Bei teuren Autos ist der aus VA. Ich fette den einfach mit Haftfett ein.

    Ich hatte im Motorraum auch Flugrost durch Späne und die Schrauben der Stossdämpferaufnahme sind auch angerostet: auch hier: Haftfett oder wenn es jemand besonders stört: Hammerite.

    Gruss S.

  • #20 von elchtester am 16 Apr 2011
  • Zitat
    ich finde gerade hier, auf dieser community, muss man doch ehrlich sein und nichts schön reden !

    Das ist ja prinzipiell auch in Ordnung. Nur manchmal habe ich den Eindruck, dass manche hier wegen jedem "Mückenschiss" an ihrem Duster, zu hyperventilieren anfangen.

    Diese Kleinigkeiten findet ihr an jedem anderen Auto - egal welcher Marke - auch.
  • #21 von Appus am 18 Apr 2011
  • Zum ersten Bild noch eine Anmerkung von Appus zum Bild von Dusterchris /rotwerd:
    Wenn ich heute Bilder vom Mars sehe, dann sind die klarer als das Bild von den Roststellen /hahaha.

    Nein aber jetzt zum Ernst des Themas zurück:
    Ich hatte das auch, besonders nach dem Winter. Aber mit einer leichten Politur ging der Rost weg wie nichts. Ihr dürft nicht vergessen, dass es dieses Jahr ein harter Winter war. Es wurde wenig an Salz gespart und der Schneematsch war eher eine Salzlake. Das merkte auch mein Dusty. Aber wie gesagt nach liebevollem Polieren war ich sehr erfreut, dass es sich um "Flugrost" handelte.
    Der kann aber auch von einem neben mir Parkenden Yeti übergesprungen sein /hahaha /hahaha.

    Deshalb hoffe ich auch für alle Betroffenen, dass es sich um keinen "echten" Rost handelt. Ansonsten hilft nur gutes Schleifen und ein Lackstift.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #22 von dusterchris am 18 Apr 2011
  • ??????????

    hast du mein beitrag gelesen ?

    ich habe mein duster erst seit einem monat ! schnee haben wir hier in flensburg seit über 2 monaten nicht mehr gehabt. also mir ist es neu das im frühling auch salz gestreut wird  /wand

    mal ehrlich, was hast du von einem 1 monat alten wagen erwartet ? das der komplette abschlepphaken schon weggerostet ist ?

    ich habe drei rostpunkte am abschlepphaken entdeckt und es handelt sich NICHT um rostpickel !!!

    beste grüsse chris
  • #23 von Appus am 18 Apr 2011
  • Salz hält sich auf den Straßen lange. Besonders in diesem Jahr, da die Regenmengen deutlich hinter den üblichen Mengen zurückliegt.

    Aber du hast ja Recht. Sicherlich ist das ärgerlich. Bei dir hatte ich an sich eher die Qualität des Bildes auf die Schippe genommen. Der Rest war eher für die Allgemeinheit.
    Auch bei mir war Rost ansatzweise sichtbar aber eben nur oberflächlich.

    Nichts für ungut

    Gruß Appus
    • Appus
  • #24 von Doentibuster am 18 Apr 2011
  • mal ehrlich, was hast du von einem 1 monat alten wagen erwartet ? das der komplette abschlepphaken schon weggerostet ist ?

    Nur mal so am Rande...Ich war vor 9 Tagen bei den Bose-Sonderwochen beim GFreundlichen. Dort standen Neuwagen seit Januar auf der grünen Wiese und
    die Bremstrommeln und Sattel sahen rostig aus wie von einem 6 Jahre alten Auto. Das waren aber Renault mit Preisen ab 25.000 aufwärts , jenseits der Dusterpreisspirale
    ...also ist das alles nicht so eng zu sehen. Das wird man bei jeder Automarke so vorfinden.
  • #25 von dusterchris am 18 Apr 2011
  • @ appus

    meine vermutung geht eher in die richtung transportschaden ! da werden die haltegurter eher ums auto geschmissen als gelegt  :[

    für das schlechte foto habe ich mich ja schon im vorwege schon für entschuldigt  :(  :P

    @ Doentibuster

    das mit den bremsscheiben ist doch nicht dein ernst oder ?  /hahaha

    jedes auto das länger steht, bekommt diese "rostflecken" die durch einmal stark bremsen wieder verschwinden ! wer damit ein problem hat, kann sich carbon bremsen anfertigen lassen die nicht rosten. dabei müsste man aber schon seine eigentumswohnung verkaufen um diesen preis bezahlen zu können  ;)
  • #26 von Doentibuster am 18 Apr 2011
  • das mit den bremsscheiben ist doch nicht dein ernst oder ?  /hahaha

    Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil  :P  Es war nicht die Rede von Brems-SCHEIBEN, sondern von TROMMELN UND SATTELN!!!!!   :P

    Und die Diskussion über rostige Trommeln und Satteln wurde schon in anderen Rubriken geführt,  lohnt sich also nicht nochmal damit
    anzufangen.

    Werde meinen Roststellen mit Schleifpapier und Lackstift das Leben schwer machen und das wird bei Deinem Abschlepphaken auch das beste sein.
    Oder halt der Weg zu Deinem freundlichen AH.



  • #27 von Kinka am 20 Apr 2011
  • Ihr sprecht von Schäden, Mängeln, Qualitätsstandards, u.s.w.. /nachdenk

    Hier sieht es doch so aus, als wurde am Abschlepphaken eine Befestigung beim Transport angebracht (Gurt, Seil,o.ä.). Dafür ist der Haken, neben dem Abschleppen wohl auch vorgesehen. Dadurch reibt eine wenig die Lackschicht ab.
    Ein bischen Fett drauf und gut. Ich sehe das auch so, als wenn hier eine Kleinigkeit völlig überbewertet wird. Rost am Neuwagen ist blöde, aber an dem Haken, ich weiß nicht  /crazy
  • #28 von dusterchris am 20 Apr 2011
  • Ihr sprecht von Schäden, Mängeln, Qualitätsstandards, u.s.w.. /nachdenk

    Hier sieht es doch so aus, als wurde am Abschlepphaken eine Befestigung beim Transport angebracht (Gurt, Seil,o.ä.). Dafür ist der Haken, neben dem Abschleppen wohl auch vorgesehen. Dadurch reibt eine wenig die Lackschicht ab.
    Ein bischen Fett drauf und gut. Ich sehe das auch so, als wenn hier eine Kleinigkeit völlig überbewertet wird. Rost am Neuwagen ist blöde, aber an dem Haken, ich weiß nicht  /crazy
    ich wiederhole mich gerne  ;) mein duster ist 1 monat alt da ist rost völlig fehl am platze. ich bin stolz auf meinem duster und wen damit was ist, wird der stolz natürlich ein wenig getrübt ! dann gibt es noch eine andere zielgruppe der leute die sich sagen, hauptsache mein wagen läuft, kratzer, rost das alles interessiert mich nicht.

    beste grüsse chris
  • #29 von Duster Mann am 20 Apr 2011
  • ich wiederhole mich gerne  ;) mein duster ist 1 monat alt da ist rost völlig fehl am platze. ich bin stolz auf meinem duster und wen damit was ist, wird der stolz natürlich ein wenig getrübt ! dann gibt es noch eine andere zielgruppe der leute die sich sagen, hauptsache mein wagen läuft, kratzer, rost das alles interessiert mich nicht.

    beste grüsse chris
    Hallo Chris, da gebe ich die Vollkommen Recht.... Rost egal wo... gehört an einem Neuwagen nicht hin, auch wenn sie den Wagen am Apschlepphacken gesichert haben und dort nun Rost ersichtlich ist müssen sie den ohne wenn und aber Entfernen.
    Gruß
    Jürgen
  • #30 von Eifelaner am 20 Apr 2011
  • ich wiederhole mich gerne  ;) mein duster ist 1 monat alt da ist rost völlig fehl am platze. ...

    Dem kann ich auch nur uneingeschränkt zustimmen. Da nützt auch die rosarote Brille nicht die viele aufsetzen. Für ein Auto das unter Umständen über 20000€ kostet ist das nicht hinnehmbar. Und wie an andere Stelle ja schon gezeigt betrifft es ja auch nicht nur den Abschlepphaken von Dusterchris. Sorry das geht gar nicht...

    Gruß
    Eifelaner
Seiten:
Actions