Autor Thema: Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis  (Gelesen 19173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duster4me

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 48

Hallo wir haben unseren Dusty neu bekommen angemeldet und sind damit auch schon 700 km gefahren.
Tja vom Importeur zu uns nach Hause. Es handelt sich um den Dusty 4 x 4  Ausstattung : "Aniversare"  105 PS Benzin.
Die ersten Kilometer waren recht zäh. Der Dusty wollte nicht. Wir mussten fast Vollgas geben um 120 km/h zu erreichen, tja das wurde aber
Kilometer für Kilometer besser. (hmmm ob das normal war ??? keine Ahnung)
Heute nach über 750 km läuft er besser. Gott sei dank.

Meine eigentliche frage lautet aber wie folgt :

An den ganzen Gummidichtungen, die am Dusty verbaut sind (Fenster, ....) läuft schwarze Soße auf den Lack und kläckert ecklig am schönen weissen Lack
herunter ist das am Anfang normal ?

Oder bleibt sowas evtl. auch noch ?

Das wäre dann total ärgerlich.

Freue mich auf Eure Antworten.

(Trotzdem stolzer Dusty Besitzer)
 :)
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #1 am: 05. September 2012, 19:41:24 »
Keine Panik!

Das ist in der Anfangszeit relativ normal und fällt natürlich beim Weißen besonders auf. Mit der Zeit lassen diese Spuren dann nach, aber ganz verschwunden ist das "Problemchen" selbst bei meinem Makkaroni-Braunen auch nach 2 Jahren noch nicht. Also immer schön putzen.  ;)

Es sind und waren bei mir aber auch keine schwarzen Spuren, sondern lediglich stumpfe Stellen im Lack. Wie gesagt zum Anfang häufig und jetzt nach über 2 Jahren nur, wenn ich Ihn mal 1-2 Monate nicht gewaschen habe - je nach Niederschlagshäufigkeit.  /nachdenk

...bin halt "Laternen-Parker".  :(



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #1 am: 05. September 2012, 19:41:24 »

Offline asto

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 209
Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #2 am: 05. September 2012, 19:45:12 »
Hallo.
Habe den gleichen nur in basaltgrau und genau wie du erst 700 km gefahren.
Bei mir läuft keine schwarze Brühe, auch heute als es geregnet hat nicht.

Was die zähe Beschleunigung angeht ist das bei mir genauso, vielleicht nicht ganz so schlimm wie du es beschreibst.
Ich hoffe auch, dass sich das noch bessert. Aber ich bin ja noch am einfahren und beschleunige nur sporadisch über die empfohlenen 3000 Umdrehungen. Trotzdem kommt er mir jetzt nicht gerade sehr spritzig vor. Schaun ma mal.

Ansonsten bin ich aber begeistert vom Kleinen ;D
Gruß Andreas
EU Krämer:
Bestellt: 06.03.12
3. korrigierter Liefertermin Oktober/November
Storniert: 25.08.2012

Autohaus Habinghorst :
Lagerfahrzeug reserviert: 25.08. / Lieferdatum: 02.09.2012 jiiiipppiieeee

Gasnachrüstung geplant.
Ja, ich weiss das auf dem Bild ist kein 4*4. Kommt noch!
 

Nötzi

  • Gast
Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #3 am: 05. September 2012, 19:46:03 »
HI
Ja das ist normal. Siehst Du an allen anderen Automarken mit heller Lackierung mehr oder weniger auch.

VG Mike
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #4 am: 05. September 2012, 21:08:12 »
Ja das ist normal. Siehst Du an allen anderen Automarken mit heller Lackierung mehr oder weniger auch.
VG Mike

Nö, habe ich nicht und kenne ich auch nicht, das Problem  :klatsch

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Nötzi

  • Gast
Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #5 am: 05. September 2012, 21:25:39 »
Nö, habe ich nicht und kenne ich auch nicht, das Problem  :klatsch

HI
Bei meinem silbernen Renault Magane war das auch sehr oft und ich mußte die schwarzen Schlieren laufend mit Politur beseitigen.

VG Mike
 

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #6 am: 05. September 2012, 21:30:24 »
Haben wir auch vor allem in den Türen (schanierseite) ist wohl normal und das der Duster eine gewisse Einfahrzeit braucht ist auch normal meiner kommt langsam (800km) auch besser aus den Puschen
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline Doentibuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 268
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Treuer Begleiter 12 Jahre lang!
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #7 am: 05. September 2012, 22:01:10 »
An unserem "Weißen" hatte ich auch diese Spuren. Allerdings fiel es nicht so auf, da wir nseren im Spätherbst kurz vorm
Winter 2010/2011 gekauft hatten. So war immer mehr Herbstdreck und Wintermatch inkl. Salzpampe auf dem Lack und nach
jeder Wäsche war er wieder weiß. Jetzt nach fast 2 Jahren läuft nix mehr. Und wie Dr.Watson schon sagte, immer schön putzen.

Ist auch mein erster Weißer und da sollte mann schon öfter Hand anlegen.

Gruß Christian
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #8 am: 05. September 2012, 22:12:16 »
Meine eigentliche frage lautet aber wie folgt :
An den ganzen Gummidichtungen, die am Dusty verbaut sind (Fenster, ....) läuft schwarze Soße auf den Lack und kläckert ecklig am schönen weissen Lack
herunter ist das am Anfang normal ?
Oder bleibt sowas evtl. auch noch ?

manchmal sind Bilder sehr hilfreich um Probleme besser zu verstehen.
Nach deiner Fehlerbeschreibung könnte es sich um dieses Thema handeln.

Grüße Siedler228
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #9 am: 05. September 2012, 22:38:01 »
Das Problemchen hatte ich anfangs, nun aber nicht mehr.
Siehe hier:

Die ersten optischen Mängel:


3. Sehr unschön verhält es sich anden Türen.
Beim Wasserablauf der Dichtungen bildet sich eine Schmierspur, die nicht einfach so weggewaschen werden kann.
Ob sich nun aus den Dichtungen seltsame Bestandsstoffe lösen oder die hohe Salzbelastung ein Grund ist.....keine Ahnung.
Beim Golf (2) konnte man diese Spuren oft an den Heckklappen sehen.
Es sieht auf dem Bild erst nach "Wasserränder" aus, lässt sich aber mit Autoshampoo und Schwamm nicht beseitigen.
Zwischen dem Vorher-Nachher-Bild habe ich die Ablagerungen mit Bremsenreiniger wegbekommen und die Stellen sofort mit Caramba-Magic-Wonder neu geschützt. Frage: Haben noch mehrere diese Schmierspuren/Ablagerungen?





Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #10 am: 06. September 2012, 19:56:09 »
Keine Panik!

Das ist in der Anfangszeit relativ normal und fällt natürlich beim Weißen besonders auf. Mit der Zeit lassen diese Spuren dann nach, aber ganz verschwunden ist das "Problemchen" selbst bei meinem Makkaroni-Braunen auch nach 2 Jahren noch nicht. Also immer schön putzen.  ;)

Es sind und waren bei mir aber auch keine schwarzen Spuren, sondern lediglich stumpfe Stellen im Lack. Wie gesagt zum Anfang häufig und jetzt nach über 2 Jahren nur, wenn ich Ihn mal 1-2 Monate nicht gewaschen habe - je nach Niederschlagshäufigkeit.  /nachdenk

...bin halt "Laternen-Parker".  :(



Gruß Dr. Watson

Sorry Leute,

die Aussage, dass die Schlieren von den Scheibengummis auch nach 2 Jahren noch nicht ganz verschwunden sind, muss ich revidieren.

Letzte Nacht (da war der Rechner schon im Schlummermodus) fiel mir ein, dass zwar mein Duster schon 2 Jahre alt ist, aber bei der Hagelschadenreparatur im November letzten Jahres ringsherum neue Scheibengummis bekommen hat.  /idee

...und damit fing das wieder von Neuem an und lässt jetzt langsam wieder nach.  

Also sollte man, je nach Häufigkeit der Wagenwäsche, von ca. einem Jahr ausgehen, bis sich das Problem erledigt hat.



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline DerBee

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 63
  • one love.
Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #11 am: 06. September 2012, 20:44:02 »
Also ich war bei 3400km ca. 8 mal in der Waschstraße - und ich hab auf meinem weißen sowas nicht?  /weissnich Wie wascht ihr die denn? Ich bin immer in einer SoftTextil Waschstraße - mit dicken Fön hinterher ... wie gesagt bei mir/uns alles tutti.  :daumen
ClimAir Windabweiser, Flatblade Wischer, akust. PDC, 12V Dose hinten, Auspuffblende, Kurzstabantenne, Simota Sportluffi, weiße Kennzeichenträger ...
 

Offline Bruno

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #12 am: 07. September 2012, 13:21:24 »
Ich habe meinen weißen Duster seit gut 5 Monaten und keinerlei schwarze Dichtungsschlieren auf dem Lack. Auch ein so beschriebenes zähes Fahrverhalten kenne ich nicht. Ich würde mal diesbezüglich beim Renaulthändler nachfragen. /winke
Alle sagten "das geht nicht". Dann kam einer der das nicht wusste und machte es.
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #13 am: 07. September 2012, 14:30:54 »
Also ich war bei 3400km ca. 8 mal in der Waschstraße - und ich hab auf meinem weißen sowas nicht?  /weissnich Wie wascht ihr die denn? Ich bin immer in einer SoftTextil Waschstraße - mit dicken Fön hinterher ... wie gesagt bei mir/uns alles tutti.  :daumen
Bei meinem Duster sieht man auch (selbst nach 17 Monaten und 43000km) diese schwarzen "Tränen". Da mein Duster schwarz ist sieht man diese "Läufer" aber erst aus der Nähe als stumpfen Bereich auf dem Lack.

Zu deiner Frage "Wie wascht ihr die denn?"!
Nach einer ordentlichen Wäsche ist da nichts mehr zu sehen aber nach dem nächsten Regenschauer sind diese Stellen wieder erkennbar.
Ich habe das auch schon bei anderen Fahrzeugen (es gab ja bei mir auch schon eine lange "Vor-Duster-Zeit") bemerkt und habe diese Stellen am Anfang immer wegpoliert aber später dann habe ich sie einfach ignoriert. Im Moment stören sie mich nicht mehr, aber ich halte sie keineswegs für "dustertypisch".

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke

Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #14 am: 08. September 2012, 00:48:11 »
Bei meinem Duster sieht man auch (selbst nach 17 Monaten und 43000km) diese schwarzen "Tränen". Da mein Duster schwarz ist sieht man diese "Läufer" aber erst aus der Nähe als stumpfen Bereich auf dem Lack.

Ja, so gehts mir auch, selbst nach 2 Jahren und 63.000km. Die Stellen gehen aber bei meinem selbst durch Waschen nicht weg (textile Waschstraße).
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster neu bekommen in Arktis-Weiss Probleme mit den Dichtungsgummis
« Antwort #14 am: 08. September 2012, 00:48:11 »