Seiten:
Actions
  • #61 von KioKai am 01 Jul 2016
  • .... schaue dir das ganze an wenn es da ist du wirst erstaunt sein...
     

    @Systemfehler,
    er ist bereits da .... ggfs. bereits seit einem Jahr....BlueForest Status "Besitzer"  ;)
  • #62 von Lone Wolf am 01 Jul 2016
  • Ich kann soviel dazu sagen, wie ich mal an der Innenseite der Motorhaube einen Gummistopfer entfernte und reinfingerte war alles so klebrig und der Finger schwarz. Da war ich zufrieden
  • #63 von BlueForest am 01 Jul 2016
  • Danke für die schnellen Antworten,
    kam leider noch nicht dazu meinen Duster von unten zubestaunen.
    gruss BlueForest
  • #64 von Systemfehler am 01 Jul 2016
  • Mache das mal und dann kannst dich noch mal Melden denke aber eher weniger das Dacia da etwas geändert hat.
  • #65 von Robertb am 17 Oct 2017
  • Guten Morgen,

    Gestern habe ich die Winterreifen dran gemacht. Und zugleich habe ich mir die Mühe gemacht  hinter die plastic Schutzteile im Radkasten zu sehen. Bei den Vorderrädern in die Ecken bei die Türen hatte sich Sand gesammelt. Ich habe das erstmal mit eine Bürste entfernt, dan mit Wasser gespühlt und getrocknet. Dan ist alles mit Fl… F… (Lanolin) eingespritzt.
    Mfg, Robert
  • #66 von Moskwitsch am 17 Oct 2017
  • Hallo allerseits

    Vor 3 Wochen unseren Duster abgeholt. Nach 4 Tagen, da hat der Duster auch noch kein Regen gesehen, gleich ein U-Boden u. Radhausversiegelung gemacht. Gearbeitet habe ich mit Schwarzwachs, Transparentwachs und Hohlraumwachs. Zudem hat mir die Optik
    der weissen Radhäuser am weissen Duster nicht gut gefallen - die müssen einfach schwarz sein. Positiv aufgefallen ist mir die recht
    anständige, bereits eingebrachte Hohlraumversiegelung. Da können sich die meisten anderen Hersteller ein Beispiel nehmen.

    Versuch mal ein paar Bilder einzustellen - hoffe es klappt.

    Gruss Peter

  • #67 von uralrabo am 04 Oct 2018
  • Hallo,

    als neuer Dusterbesitzer würde mich mal interessieren ob es irgendwo einen Plan für die Holraumkonservierung gibt.
    Habt ihr Tips? auch für den Unterboden?

    Wäre super, da ich ja Erfahrungen durch meinen Niva habe, habe ich auch FF und Seilfett da.

    Für Hilfe diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.


    gruss rabo
  • #68 von Falke am 04 Oct 2018
  • Der Unterbodenschutz ist beim Duster werksseitig eigentlich sehr gut; alles, was man da macht, ist eigentlich eher zusätzlich und nicht unbedingt zwingend nötig. ;)
  • #69 von uralrabo am 04 Oct 2018
  • Ah super zu wissen. Also am besten nur auffrischen mit FF, damit er nicht reißt, denke ich. Danke.
  • #70 von motodoc am 18 Oct 2020
  • Zu diesem Thema hatte ich bereits was gepostet - siehe Hilfe/Tricks . . .
    Habe meinen neu gekauften Duster TCe 130 mal auf die Bühne gestellt und drunter geschaut.
    Ergebnis: Es wurde zwar viel Bitumen auf Bodenbleche, Fahrwerkskomponenten und Abschirmblechen verteilt, aber leider nicht regelmäßig oder gar gleichmäßig.
    Etwas Nacharbeit wäre meiner Meinung nach schon sinnvoll, will man sein Fahrzeug besser geschützt durch den Winter bringen.
    Habe mal unten ein Foto eingestellt welches z.B. eine Stelle zeigt, die mit Wachs nachträglich versiegelt werden sollte . . .
  • #71 von Tjark_Breitenbach am 01 Sep 2021
  • Hallo.

    Ist das wirklich bei allen so?

    Ich dachte die Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz soll so gut sein ?


  • #72 von Drupi am 01 Sep 2021
  • Ich kann nur von meinem Duster Bj. 1/12 berichten und da ist der Unterboden ganz anders geschützt/verarbeitet gewesen.
    Der TÜV-Prüfer hat mir im Dezember 2020 bestätigt das am Unterboden weder der LPG Tank noch der Unterboden behandelt und geschützt werden muss weil er einwandfrei und ohne Mängel ist.
    Anscheinend bestätigt sich immer mehr bei mir der Eindruck, das ältere Modelle besser oder sorgsamer verarbeitet wurden als die nachfolgenden Modelle aller Baureihen.

    Da ich fast 40 Jahre mit Maschinen zu tun hatte (keine Autos) kann ich das bestätigen.
    In unserer Maschinenhalle liefen Maschinen aus den Baujahren 1950-1965 ohne Probleme über 40 Jahre, während baugleiche Nachfolger der Baujahre 1985-1995 enorme Verarbeitungsmängel aufgewiesen haben und öfter ausgefallen und kaputt gegangen sind.

    Es kann schon daran liegen das frühere Modell in Ruhe gebaut und kontrolliert wurde, während heutzutage auch bei Dacia die Fließbandarbeit stressiger geworden ist, schon alleine weil mehr gebaut werden.
  • #73 von Steffi und Holger am 01 Sep 2021
  • Du hast wieder mal Recht :daumen
    Mein 2016er ist kein Vergleich zu dem guten 2012er. Aber jetzt mit über 200.000 Kilometern geht er raus und macht Platz für einen neuen. ob der 2016er auch so lange auf Platz 2 durchhält möchte ich bezweifeln!
  • #74 von KioKai am 01 Sep 2021
  • Hallo.

    Ist das wirklich bei allen so?

    Ich dachte die Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz soll so gut sein ?


    Ist sie auch.....aber nicht verwechseln mit den Achsteilen, die man auch nicht der Karosserie zuordnen sollte, worauf sich die Hohlraumversiegelung und der Unterbodenschutz bezieht.
    Übrigens ist die gezeigte Korrosion unbedenklich ..... nur eben nicht chic  ;)
  • #75 von lillifit3 am 22 Apr 2023
  • Ich möchte kein neuen thread eröffnen, es betrifft den Duster 2. Frank hat da mal was zusammengestellt:

Seiten:
Actions