Autor Thema: Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?  (Gelesen 24619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 88
Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« am: 12. August 2012, 20:10:16 »
Ich bin gerade am Schrauben (Thema: Motor kapseln) und will gerade den blechernen Unterfahrschtz unter dem Motor entfernen. Die 6 Schrauben entlang der Seite des Unterfahrschutzes hab ich schon ab + eine Schraube zental am vorderen Stossfänger. Der Unterfahrschutz hängt aber immer noch vorne irgendwo, kann aber keine weiteren Schrauben sehen... kann mir da jemand eben schnell helfen?

DANKE!  :daumen
« Letzte Änderung: 12. August 2012, 20:12:05 von lord »
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 88
Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #1 am: 12. August 2012, 21:24:36 »
Ok, Problem gelöst. Eine Taschenlampe ist klar von Vorteil... hab die beiden Schrauben vorne HINTER der Blende (Plastik-Unterfahrschutz) übersehen. Jetzt wird alles gut... :)
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

DUSTERcommunity.de

Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #1 am: 12. August 2012, 21:24:36 »

Offline kaween

Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #2 am: 12. August 2012, 23:58:52 »
Kannst Du Mal Sagen Wie Groß der Unterschied Ist IM Duster Nach Anbringen des Dämmungsmaterial ?

Ich Kann Mir Sehr Gut Vorstellen das man an die Außenseite Des Dusters Sicherlich ein Leiseres Motor Sound Hören Wurde, Bin Aber Gespannt Wie Das Ganze ein Impact Hat auf die "Soundkulisse" im Eigentlichen Duster.

Auch : Mit Wieviel Schrauben Ist Das Silberne Plastik Teil Befästigt ? Nur die 4 Schwarze Schauben und das Ganze Komt Nach Unten oder Ist Da Noch Etwas ?

Danke !
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 88
Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #3 am: 13. August 2012, 22:53:56 »
Bin heute nicht mehr zum Dämmen gekommen, ich halte Dich auf dem Laufenden, wenn das Werk vollbracht ist.

Hab mir vier 50 x 50 cm grosse, selbstklebende Akustikplatten (geschlossenporiger Schaum) mit 10 mm Stärke geholt, die sollten für das Blech reichen.

Das silberne Plastikteil (Unterfahrschutz-Blende) muss zum Abnehmen des blechernen Unterfahrschutzes gar nicht abgenommen werden. Ich weiss gar nicht, wie viele Schrauben dazu gelöst werden müssten... beim blechernen Unterfahrschutz sind es zumindest NEUN Schrauben.
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 88
Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #4 am: 15. August 2012, 08:38:06 »
UPDATE und FRAGE:

Ich hab gestern das 10 mm Dämmaterial (Polypropylenschaum mit Alubeschichtung) flächig auf den blechernen Unterfahrschutz geklebt und die jeweiligen Aussparungen im Blech für Ölablassschraube und Motorhalterung mit einem Cutten wieder frei gemacht.

Bei der Montage ist mir dann aufgefallen, dass das Dämmmaterial im Betrieb dann relativ nahe am Motor und an der Ölwanne sein wird, die genaue Distanz ist schwer abzuschätzen, aber ich denke mal, es werden ca. 2 -3 cm Abstand sein. Laut Hersteller ist der PP-Schaum der Dämmung brandhemment und hat einen Flammpunk jenseits der 180 °C (die Alubeschichtung an der Oberseite. Daher meine Frage: denkt Ihr, das ist ein potenzielles Brandrisiko, wenn Motor/Öl mal ordentlich heiss werden?

Welche Temperaturen erreicht denn die Unteseite des Motorblocks bzw. der Ölwanne maximal?

Zur Info: das Dämmaterial, das ich verwendet habe ist DAS HIER
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #5 am: 15. August 2012, 10:09:10 »
Ihr, das ist ein potenzielles Brandrisiko, wenn Motor/Öl mal ordentlich heiss werden?
Welche Temperaturen erreicht denn die Unteseite des Motorblocks bzw. der Ölwanne maximal?
mehr wie 120 grad wirst du bestimmt nicht ereichen, also keine bedenken  /cool
also wenn ich über 200km/h eine halbe stunde fahre (nicht mit dem duster), habe ich gerade mal 200grad  8)
« Letzte Änderung: 15. August 2012, 10:43:34 von Dusterix »
alles kann, nix muss
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #6 am: 15. August 2012, 10:33:50 »
Bedenken hätte ich dabei höchstens bezüglich der Öltemperatur, da die Kühlwirkung im Bereich der Ölwanne vermutlich verringert wird.
Das kann sich (je nach Fahrweise) negativ auswirken.
Natürlich kann man das mit einem Zusatz-Ölkühler wieder ausgleichen aber für mich würde sich dann die ganze Aktion hinsichtlich angemessener, ergebnisorientierter Investition an Arbeit und Geld noch fragwürdiger darstellen.

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter

Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

edna

  • Gast
Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #7 am: 15. August 2012, 11:15:12 »
@ Finnster,Öltemperatur,max.95 Grad selbst bei hohen Temperaturen,AB.   Land und Bundesstraßen ,Stadt,max85Grad.Gruß Edna
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #8 am: 15. August 2012, 11:33:11 »
UPDATE und FRAGE:

Ich hab gestern das 10 mm Dämmaterial (Polypropylenschaum mit Alubeschichtung) flächig auf den blechernen Unterfahrschutz geklebt und
Erlaub mir die Frage: zu welchem Zweck ?? Oben drauf oder darunter ??

Zitat
Bei der Montage ist mir dann aufgefallen, dass das Dämmmaterial im Betrieb dann relativ nahe am Motor und an der Ölwanne sein wird, die genaue Distanz ist schwer abzuschätzen, aber ich denke mal, es werden ca. 2 -3 cm Abstand sein. Laut Hersteller ist der PP-Schaum der Dämmung brandhemment und hat einen Flammpunk jenseits der 180 °C (die Alubeschichtung an der Oberseite. Daher meine Frage: denkt Ihr, das ist ein potenzielles Brandrisiko, wenn Motor/Öl mal ordentlich heiss werden?

Welche Temperaturen erreicht denn die Unteseite des Motorblocks bzw. der Ölwanne maximal?

Zur Info: das Dämmaterial, das ich verwendet habe ist DAS HIER

Laut Hersteller ist das PE-Schaum, nicht PP-Schaum:

Beständigkeit Säure-/Baseninformationen: Polyester: weniger geeignet, besonders bei wässrigen Auflösungen. (Salzbeständigkeit nicht so gut)
Feuchtigkeit: Polyester: weniger geeignet
Ozon:  geeignet.
UV-Einstrahlung: Beide Produkte verblassen und zerbröseln. Besonders die weissen Produkte.
Temperatur: Wenn die Produkte nicht mechanisch beeinflusst werden, können beide Typen sehr niedrige bzw. verhältnismässig hohe Temperaturen aushalten.
Normale Anwendungstemperaturen liegen für Polyester bei ÷20°C bis 100°C. Bei trockener Erwärmung: kurzzeitig (max. 1 Stunde) = 60-180°C


Das ist meiner Meinung nach für Türen, Kofferraum, evtll. Motorhaube ?  /weissnich etc. geeignet, aber nicht unter den Motor im Feuchtbereich !! Ich denke wenn es zu heiss wird brennt es zwar nicht aber schnurrt zusammen (ausser wenn es durchnässt ist, dann dampft es etwas  ;D )
Die Alufolie dient als Schutz und Dampfsperre

PP - Polypropylenschaum ist das Zeug, aus dem die Essens-Warmhalteboxen sind: das macht bei 110 °C schlapp !

Und - wie weit sind den Krümmer etc. entfernt ??
Die Öltemperatur spielt da keine Rolle, der Motor wird deutlich heisser als die Öltemperatur !!

Da gehört, wenn überhaupt (ob es überhaupt was bringt bezweifle ich sehr) alubeschichtetes Bitumen hin.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline kaween

Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #9 am: 15. August 2012, 11:59:42 »
Denke Ich Auch. Wenn Schon Ein Material Da Runter Muss, Dan Bestens Etwas Das Auch Etwas Aushelt, Ob das AluButyl Sein Muss Weiss Ich Nicht, Habe Ich Technisch Keine Ahnung.

Zum Beispiel Die Matte Bei Stevens-Wezel, Ist Ja Fur Solche Sachen Gedacht, Nicht ?

Zitat
Dämm-Matte für Motorhaube und Motorraum

Unsere Dämmmatte für die Motorhaube reduziert deutlich den vom Motorraum ausgehenden Geräuschpegel. Bei einigen Fahrzeugen kann die Matte auch für die Spritzwand im Motorraum benutzt werden. Diese hochwertige Dämm-Matte ist flamm-hemmend mit einem Flammpunkt von 180 Grad Celsius ! Die Matte ist etwa 11mm dick, besteht aus einem dichten Baumwoll-Faservlies mit einer tiefschwarzen Oberfläche und kann mit einer Schere zugeschnitten werden. Das schwarze Vlies ist öl- und wasserresistent ! Die Matte ist ca. 60x120cm groß und selbstklebend. Bei großen Flächen werden die Matten auf Stoß geklebt.
Isoliermatte Motorhaube  ISO-303 17,90 Euro

Wenn Die Kerle Das Fur Oldtimer Unter die Haube Stecken Nehme Ich Mal An Das Da Kein Großes Risiko Besteht. Aber Dennoch : Bin Äußerst Gespannt Nach Das Effekt Dieser Dämmung. Wurde Aber Selbst Schon Eher Ein Gutes Dämmungsmaterial an die Innenseite des Dusters Anbringen und So Hoch Wie Möglich nach Oben Schieben (Im Fussbereich).
« Letzte Änderung: 15. August 2012, 12:16:37 von kaween »
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 88
Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #10 am: 15. August 2012, 13:34:35 »
Richtig, das Material ist Polyester (nicht PP), sorry für die falsche Info.

Zitat
Erlaub mir die Frage: zu welchem Zweck ?? Oben drauf oder darunter ??
Das Material habe ich wie im Thread "Motor kapseln" beschrieben auf der Oberseite des blechernen Unterfahrschutzes (also der Motor zugewandten Seite) angebracht. Zum Zweck: wir habens hier im Winter über mehrere Wochen -35 Grad, daher bin ich sowohl auf die thermischen, aber auch auf die akustischen Dämmeigenschaften des Materials aus.

Hab eben in der Mittagspause nochmal ein Photo vom Unterboden (ohne Unterfahrschutz) gemacht, siehe weiter unten. Der Motorblock ist mindestens 4 cm von der Unterbodenplatte entfernt, das einzige was der Platte sehr nahe kommt (evtl. sogar ohne Dämmmaterial die Platte berührt), ist das Metallrohr (auf dem Bild rechts) welches oben in dem Gummischlauch endet. Verzeiht mir mein Unwissen, aber ich hab KEINE Ahnung für was dat Ding da ist (Bremsschlauch, Klimaanlage??) Auf jeden Fall wird das Metallrohr nach längerer Fahrt maximal lauwarm. Zur Sicherheit habe ich beim Anbringen des Dämmmaterials diesen Bereich am Unterbodenblech ausgespart, sodass die Dämmatte das Rohr nicht berührt.

Wenn ich mir die "Dämm-Matte für Motorhaube und Motorraum" im Stevens-Shop so ansehe, dann schaut mir das Schaummaterial dem meinigem aufeschäumten PE sehr ähnlich, lediglich die Oberbeschichtung ist anders (Beim der Stevens-Matte: Baumwolle; bei meiner NikeTech-Matte: Alu). Der einzige Weg, auf dem Flüssigkeit/Salz in die Matte gelangen kann, ist durch die Flanken. Die habe ich mit einem Aluklebeband versiegelt (Photos kommen bald).

Heute morgen bin ich ohne Unterbodenschutz in die Arbeit gefahren (der liegt noch in der Garage), ich muss sagen, der Unterschied ist gewaltig. Das Motorengeräusch deutlich lauter, v.a. bei Geschwindigkeiten über 60 km/h. Wenn selbst so ein bissl nackiges Blech schon so viel Unterschied macht, was kann dann ein Blech mit Dämmschicht alles bewirken... ich mach jetzt einfach mal den Test, montiere das Unterbodenblech samt Dämmmaterial und bahalte die Dämmung im Auge. Da wir hier in FIN etwa 7 Monate im Jahr Schnee haben, die Sommertemperaturen selten über die 25 Grad klettern, und ich auf den 40 km Autobahn, die es hier oben gibt gerade mal 100 km/h fahren darf, mache ich mir über eine Erhitzung des Motors weniger Sorgen.

DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #11 am: 15. August 2012, 14:10:13 »
@Finnster

Ich habe zwar bei meinem Duster die Schutzplatte noch nie abgeschraubt aber auf deinem Bild glaube ich die Getriebeglocke zu sehen, oder sollte das wirklich der Motor sein? Dann muss ich meine Brille putzen und bitte um Vergebung!

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #12 am: 15. August 2012, 14:46:27 »
Danke für die ausführliche Antwort.
Solange kein Wasser und keine Feuchte reinkommt könnte das funktionieren. Wenn das PE nass wird ist Feierabend.
Berichte bitte mal nach dem nächsten Winter.

Bei -35°C : hast Du einen el. Motorwärmer + Standheizung / die Schläuche isoliert / verstärkte Batterie / Motorrückwand nachgedämmt / anderes Motorenöl / ?

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

edna

  • Gast
Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #13 am: 15. August 2012, 15:00:03 »
@Stepuhr, alubeschichtetes Bitumen schmilzt bei diesen Temperaturen wie Butter in der Sonne.Da ich schon ein paar Tausend Qm. von dem zeug verarbeitet habe,sollte ich das wissen. L.G. Richard ;)
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 88
Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #14 am: 15. August 2012, 15:19:09 »
Zitat
Bei -35°C : hast Du einen el. Motorwärmer + Standheizung / die Schläuche isoliert / verstärkte Batterie / Motorrückwand nachgedämmt / anderes Motorenöl / ?

Das Auto wurde erst vor kurzem aus D importiert, der erste Winter steht also noch bevor. Was auf ALLE FÄLLE vor dem Winter noch investiert werden muss:

  • Motorblockheizung (DEFA) und Verlegen von Steckdose im Fahrzeuginnenraum für Innenheizlüfter (ebenfalls DEFA)
  • neue Batterie mir höherer Kapazität (die schmiert bei allen importierten Autos immer als erstes im ersten Winter ab)
  • Kühlerflüssigkeit auf -40 °C einstellen
  • Winterreifen mit Spikes
  • evtl. neues Motoröl (0W30 order 0W40, da muss ich beim lokalen Daciahändler nochmal nachfragen)
  • Kraftstoff-Filter tauschen, da die Paraffinrückstände vom Sommerdiesel ausflocken und den Filter verstopfen können
  • Neopren-Frontkühlermatte montieren, da so der Motor überhaupt bei -35 Grad annähernd auf Temperatur kommt; manche nehmen einfach ein Stück Pappe, das mit Kabelbinder vor den Grill geklatscht wird. Beliebt ist dabei immer Pappe von Bierdosenkartons
  • immer schön Arctic Diesel Tanken und nie länger als 2 h Einkaufen gehen und das Auto in der Kälte stehen lassen (ausser man hat ne Steckdose in der Nähe)

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie mein Datschi den ersten Winter übersteht...  :daumen
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

DUSTERcommunity.de

Re:Entfernen des blechernen Unterfahrschutzes?
« Antwort #14 am: 15. August 2012, 15:19:09 »