Seiten:
Actions
  • #31 von ultrashine am 17 Feb 2011
  • einer meiner kunden hat rost an seinen edelstahl-trittbrettern reklamiert. der "rost" tritt an den alu-profilen der trifflächen auf. aluminium kann ja nicht rosten - hier handelt es sich auch im flugrost. die vorderräder werfen den strassendreck auf die trittbretter, wird dieser nicht entfernt, so können die metallischen partikel (abrieb im strassendreck oder inhaltsstoffe der streumittel) anfangen zu rosten und sich in die oberfläche "fressen". mein tipp deshalb: anbauteile unbedingt sauber halten und pflegen/versiegeln - vor allem in winter! auch wenn man in der kalten jahreszeit keine grosse lust auf pflege hat, solche ergebnisse gilt es zu vermeiden:

  • #32 von laureate 90dcifwd am 17 Feb 2011
  • @ultrashine
    *....die metallischen Partikel (Abrieb im Strassendreck oder  Inhaltsstoffe der Streumittel ) anfangen zu rosten und sich in die Oberfläche "fressen"....*

    Danke!

    Das ist auch mein Wissensstand.
    (Auch) in Österreich setzen die Strassenerhalter seit wenigen Jahren vermehrt "Alternativ-Mischungen" / Recyclingmaterial bei der Streuung ein weil sie damit billiger fahren als mit Streusalz (allein).

    Hierzu gibts sogenannte "Versuchsstrecken" (mehrheitlich Autobahnen und Schnellstrassen). Ist in der Kritik, auch weil die Leistung, sprich Eislösung etc.natürlich nicht an die Streusalzbehandlung ran kommt.

    Das gezeigte Bild veranschaulicht die "optische" Problematik sehr anschaulich.

    Liebe Grüsse
    W.
    • laureate 90dcifwd
  • #33 von obiwan38 am 27 Feb 2011
  • einer meiner kunden hat rost an seinen edelstahl-trittbrettern reklamiert. der "rost" tritt an den alu-profilen der trifflächen auf. aluminium kann ja nicht rosten - hier handelt es sich auch im flugrost. die vorderräder werfen den strassendreck auf die trittbretter, wird dieser nicht entfernt, so können die metallischen partikel (abrieb im strassendreck oder inhaltsstoffe der streumittel) anfangen zu rosten und sich in die oberfläche "fressen". mein tipp deshalb: anbauteile unbedingt sauber halten und pflegen/versiegeln - vor allem in winter! auch wenn man in der kalten jahreszeit keine grosse lust auf pflege hat, solche ergebnisse gilt es zu vermeiden:


    Hallo Zusammen

    Leider lese ich seid ein paar Tagen immer mehr darüber das der Dacia ein Rostproblem haben soll!!
    Es sind auch in mehrenden Foren  Fotos darüber abgebildet wo Anbauteile am Unterboden angerostet sind.
    Wenn ich es nicht besser wissen würde,dann würde ich es jetzt bereuen einen Dacia bestellt zu haben.
    Das Anbauteile unterm Auto rosten ist ganz normal,besonders nach so einem Winter den Wir hatten.
    Das ganze Salz frist an den Teilen,und sie fangen an zu rosten.
    Nur zu beruhigung es dauert Jahrzehnte bis eine Antriebswelle,oder ein Querlenker durchgerostet ist.
    Da ich selber in der Autobranche arbeite und Autoersatzteile verkaufe,rate ich jeden Autofahrer im Winter 1 mal die Woche durch die Waschstrasse zu fahren.
    Nach dem Winter das Auto sehr gründlich reinigen(auch unter dem Wagen) eventuellen Rost an den Anbauteilen grob abbürsten und mit Rostumwandler behandeln.
    Die Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ist beim dacia gut!! Das Anbauteile Rosten hatt man bei jedem anderen Auto auch.
    Den Fahrzeuglack sollte man alle 3 Monate einwachsen und gründlich polieren das schützt enorm gegen Schmutz,Rost,und Teer Pflecken.
    Natürlich kann man sein Auto auch Nanoversiegeln lassen,was aber sehr teuer ist(ca750 Euro)und man darf bei einer Nanoversiegelung sein Auto nur per Hand waschen.

    Möchte noch ein Beispiel nennen!!
    Mein Sohn hatt ein 750 Euro teures Mountanbike bekommen,was bei uns unterm Carport steht.
    Als ich vor ein poaar Wochen mein Motorrad gewartet hatte,sah ich bei dem Fahrrad das die Kette und die Ritzel am rosten wahren.
    Da dachte ich auch das es eigentlich bei so einem teuren Rad nicht sein sollte.
    Den Rost habe ich mit W40 und einem dicken spezialfett behandelt.

    Ich für meinem fall lasse mein Auto immer von einem Bekannten für 100 Euro alle 3 Monate polieren,der sieht auch nach 14 Jahren vom Lack her wie neu aus.
    Der Unterboden Wird nach jedem Winter kontroliert und gründlichst gereinigt,und ausgebessert.

    Das mit dem Rost ist ein Problem was die meisten Autohersteller haben,selbst die wo ein Fahrzeug 30000 Euro oder mehr kosten.
    Die Rostgarantie beschränkt sich nur auf durchrostung von Innen nach Aussen!! und nur dann wenn man das Fahrzeug regelmässig gewartet hatt.

    Es gibt ja viele die keine möglichkeit haben ihren Dacia selber zu warten.
    Denen empfhele ich den Dacia in einer Werkstatt seines Vertrauens warten zu lassen.
    Das kostet im Jahr vieleicht 350 Euro zusätzlich(Unterboden ausbessern,und Auto polieren lassen)

    Wünsche allen Dacia fahrern eine lange beschwerdefreie Duster zeit.

    Gruß
    Ralf
  • #34 von stamer am 05 Mar 2011
  • Hallo...
    Habe mal ne frage,habe einen Weißen Dacia mit dem ich auch zufrieden bin.Habe bei der letzten Autopflege gesehen das ich im unteren Türbereich kleine Rostflecken habe die durch mühevolles reibe abgehen..
    Wer hat das auch????
    Lg Stefan




    Moderator Kommentar Da das Thema hier schon besprochen wird, wurde es hierhin verschoben. ;)

  • #35 von hosenmax am 06 Mar 2011
  • Hallo...
    Habe mal ne frage,habe einen Weißen Dacia mit dem ich auch zufrieden bin.Habe bei der letzten Autopflege gesehen das ich im unteren Türbereich kleine Rostflecken habe die durch mühevolles reibe abgehen..
    Wer hat das auch????
    Lg Stefan




    Da das Thema hier schon besprochen wird, wurde es hierhin verschoben. ;)



    Hab einen Schwarzen und habe das auch(fällt natürlich da nicht so auf),am besten Reinigungsknete kaufen,damit gehts relativ leicht
    und lackschonend weg.
  • #36 von William am 20 Mar 2011
  • Tja, was soll ,,Mann" da machen. Mich hat es gestern nach dem obligat. Frühjahrsputz erwischt. ( Es werden kritische Stellen dann doch näher beäugt ) Mein Duster ist vor 9 Monaten zugelassen worden und in diesem Winter habe ich Ihn ca. 5000 Km. bewegt. Satte Pickelei an allen 4 Türen, und nur dort. Unten rum siehts aus wie schwere Akne und nach oben Richtung Fenster wird es immer weniger. Ich war dann mal ganz mutig und habe einen aufgepuhlt. Zum Vorschein kahm dann die allseits unbel. Braune Pest. Morgen lasse ich mich erst einmal von meiner Werkst. aufklären. Mal sehen ob es nicht doch von Innen statt Außen kommt.
    Die die Ihr das lest: Seit tapfer! Sobald nähere Erkenntnisse vorliegen schreibe ich wieder.
  • #37 von William am 24 Mar 2011
  • So, ,,Mann" war am Montag in der Werkstatt und die Einsicht der Selbigen war überhaupt kein Problem. In 12 Tagen habe ich einen Termin und es wird sich darum gekümmert. Wichtig ist das eine Dokumentation angefertigt wird um sich in der Zukunft schadlos halten zu können. Das Ergebn. und die dazugehörigen Aussagen werde ich natürlich kurzfr. präsetieren. Bis dann in ca 14 Tagen.
  • #38 von misterduster am 24 Mar 2011
  • Hallo...
    Habe mal ne frage,habe einen Weißen Dacia mit dem ich auch zufrieden bin.Habe bei der letzten Autopflege gesehen das ich im unteren Türbereich kleine Rostflecken habe die durch mühevolles reibe abgehen..
    Wer hat das auch????
    Lg Stefan

    schau hier. Reinigungsknete ist hierfür am besten geeignet.
  • #39 von William am 01 Apr 2011
  • Entwarnung! So, ,,Mann" hat sein Auto heute aus der Werkstatt geholt. Die Stelle die ich aufgepuhlt hatte war echt ( warsch. mechanischer Einfluss ) alles andere aber hat sich als großflächig verteilter Teer entpuppt. Wie ich das auf beiden Seiten so gleichmäßig hinbekommen habe sollte ich wohl meine Reifen fragen. Selbst die Werkst. hatte sich täuschen lassen. Also ein bißchen Teerentferner aufsprühen und mühelos abwischen. Viel Spaß beim putzen wünsche ich.
  • #40 von Airplane am 03 Apr 2011
  • Die gelben bzw. orange Flecke sind die Reste von Teerflecken.
    Der Teer geht wieder ab ud hinterlässt eben diesen farbige Punkt.
    Dies sieht man besonders bei weiß.

    Die Entfernung erfolgt am Besten mit Lackknete

    Lackknete

    Mein Auto habe ich zusätzlich mit Liquid Glass

    Liquid Glass

    versiegelt.

    Außerdem entfernt die Knete Flugrost, Fliege usw.


  • #41 von Andreas L. am 03 Apr 2011
  • Hallo, vielen Dank für den Tip mit der Knete  :daumen
    Mein "weisser" sieht an den Türen ähnlich aus.
    Bekommt man die Knete normal im Handel  (**** etc.) ??
  • #42 von Airplane am 03 Apr 2011
  • weiß ich nicht. Die Knete habe ich von Petzolds.
    Ich komme ab und zu dort vorbei.
    So weit ich weiß, verschicken die auch.
    Es gibt aber auch andere Abieter im Netz.
    Wichtig ist immer vorher ein Trägermittel (Gemisch Wasser und Seife)
    aufsprühen damit die Knete keine Kratzer verursacht.

    Konnte zuerst auch icht glauben das es fuktioniert.
    Habe noch ein Seat Ibiza in weiß, klappt prima.


  • #43 von mickyvi123 am 07 Aug 2014
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor 3 Wochen einen Dacia Duster in Aktis Weiß gekauft. Gestern habe ich mein Auto gewaschen und dabei festgestellt, das wenn man nah an den Lack ran geht der komplette Wagen voll mit Pünktchen die meiner Meinung nach Rost sind übersäht ist. Nach Steinschlag sieht es nicht aus, dafür sind die Pünktchen zu klein und diese wären ja auch nicht am ganzen Auto.

    Ist der Dacia Lack so schlecht ?? Bzw. auf Garantie welcher meiner noch besitzt ( und 6 Jahre hat man ja Garantie auf durchrosten wenn ich richtig informiert bin ?!)
    kann sowas sicherlich nicht abgewickelt werden.

    Ich muss sagen das beunruhigt mich doch schon sehr, mein voriges Auto war 12 Jahre und da habe ich so etwas nicht feststellen können....

    Oder liegt es einfach nur an der Farbe weiß? Das dies eigentlich relativ normal ist, bei anderen Lacken aber einfach nicht auffällt??

    Hab auch die SuFu benutzt aber wie hier der Flugrost beschrieben wurde tritt der ja nicht überall auf und ist wenn deutlicher sichtbar oder?!
  • #44 von GERHP500 am 07 Aug 2014
  • Hallo und guten Morgen

    Ich würde das mal bei einer freien Werkstatt klären lassen .
    Und dann zum AH wo das Auto her ist und reklamieren .
    Weil man sollte sich immer mehrere Ansichten anhören.
    Kann nicht schaden , meine Meinung zu dem Fall.



    Grüße aus der Pfalz.    /winke
    • GERHP500
  • #45 von Systemfehler am 07 Aug 2014
  • Schade das du keine Bilder gemacht hast....

    Ich würde einfach zu einem Lackierer fahren und den das anschauen lassen ist ja sein Fachgebiet.

    Und falls kein Flugrost dann halt zum Autohaus auch wenn keine Garantie mehr da ist es gibt es ja noch Kulanz.

    Flugrost kann auch schlimm aussehen siehe Link bei einem weißen Fahrzeug natürlich super zu sehen leider wenn befallen.

    Flugrost

Seiten:
Actions