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  • #1 von alter-camper am 10 Jan 2011
  • Hallo

    ich habe meinen Duster wie bekannt jetzt seit gut 4 Wochen. Am Wochenende konnte ich ihn nach der Schneeschmelze das erste mal "grob waschen". Nach den langen Schnee- und Salzfahrten war das unbedingt notwendig.

    Dabei stellte ich im unteren Bereich der Türen viele kleine braune Punkte, fast wie kleine "Roststippen", fest die sich auch nicht abwaschen ließen.

    Nach dem Trocknen habe ich dann diese mit einer Politur entfernt - das ging dann.

    Was war das? War das schon Rost -dann wäre ich ganz schön geknickt - oder kann das auch durch das Salz oder evtl. verstreutes Eisengranulat sein, was vielleicht jemand zum ökologischen Streuen verwendet hat?  /nachdenk

    Hat jemand ähnliche Feststellungen am Lack???

    Bitte mal um Info.
    Danke.

  • #2 von scholty am 10 Jan 2011
  • Das hatte ich auch, allerdings vorne rechts!
    Die ganze Stoßstange vorne unter dem Scheinwerfer und der Scheinwerfer selbst waren voll damit.
    Ich habe es allerdings durch festes Reiben mit dem Schwamm weg bekommen, ohne Politur.
    Habe mich auch gefragt, was das gewesen sein könnte...
  • #3 von Woblo am 10 Jan 2011
  • HAllo

    das hatte ich am Anfang auch, sogar innen am Motordeckel, am Samstag gabs auch nee Dampfstrahl Dusche, da waren ein paar an den Türen, gingen aber ganz leicht weg,
    was geanau das ist weis ich auch nicht, aber ist kein Rost,denke eher das sind die Reste vom Konservieren /nachdenk
  • #4 von PAINTYBEAR am 10 Jan 2011
  • Ich will ja niemenden nervös machen, aber mit "Rost" kann das schon was zu tun haben.
    Zumindest wenn ich eure Schilderungen mit dem Beitrag von "isch" und den weiteren vergleiche.  /nachdenk
    Aber macht euch selbst ein Bild davon:
    KLICH mich
  • #5 von dusterangel am 11 Jan 2011
  • Mir sind diese komischen braunen Flecken ebenfalls nach der ersten Autowäsche aufgefallen.Bei mir waren diese auch an den Türen im unteren Bereich,aber Rost war es nicht,denn diese Flecken waren bei mir auch auf den Seitenschwellern und Plastik kann ja nicht Rosten...Mit etwas Politur hab ich sie dann recht schwer weg bekommen....
    • dusterangel
  • #6 von SeSa79 am 11 Jan 2011
  • Das Problem besteht seid einigen Jahren und hat nix mit dem Lack oder dem Duster zutun!
    Das liegt an dem Dreck mit dem die heute die Straße streuen, da ist alles mögliche drin unter anderem auch metallpartikel und diese setzten sich auf dem Auto fest und rosten, deswegen auch auf Kunststoff diese tollen braunen Pickel. Ist aber mit Politur zu entfernen und sollte auch regelmässig gemacht werden.

    Am besten vor dem Winter das Automit Wax zweimal Konservieren.


    Grüße
    • SeSa79
  • #7 von Dusterix am 11 Jan 2011
  • kann das nicht auch teer von der straße sein  /nachdenk es werden jetzt immer mal wieder löcher zugestropft  :[
  • #8 von stepi186 am 11 Jan 2011
  • Ich will ja niemenden nervös machen, aber mit "Rost" kann das schon was zu tun haben.
    KLICH mich
    /nene  Dort haben wir ja auch schon gelernt , das es nicht wirkliche Unilacke sind . Jede Lackierung hat heute eine Klarlackschicht .
    Das metallic entsteht ja nicht durch Klarlack sondern ist ja ein Effecktlack und wird durch die Zusammensetzung des Lackes erzeugt .
    Der Klarlack gibt nur Schutz und Glanz , und ist halt mal mehr oder weniger stark aufgetragen  -  aber er ist da !

    Das liegt an dem Dreck mit dem die heute die Straße streuen, da ist alles mögliche drin unter anderem auch metallpartikel und diese setzten sich auf dem Auto fest und rosten...
    Zustimmung an Sesa !  Salz ist ein Naturprodukt , und Streusalz kommt grob gemahlen aus dem Bergbau und enthält daher Verunreinigungen, auch feine Erzmineralische Bestandteile .
    Desgleichen Splitte die zum Streuen verwendet werden oder beigemischt werden ; Je nach Region bestehen sie aus unterschiedlichen Gesteinsarten die z.T.
    Feldspate und Glimmer enthalten - ebenfalls Erzmin.  , und geben diese an die Umgebung ab .
    Und wenn ihr den Schneepflug fahren seht , funken sprühend , dann ham se wieder an den Schürfleisten gespart --> Metallabrieb  !
    Diese Kombination aller Faktoren sagt uns Quasi -  der Rost liegt bei uns auf der Strasse rum   :(

    Also nur keine Panik !  ;)  Alles was von außen auf's Wägelchen kommt , kann man entfernen , und ist nicht wirklich Rost vom Blech  ;D

    gruß stepi
  • #9 von Schneeboss am 11 Jan 2011
  • Hallo, weiße Autos sind eher Rost anfällig fahre immer weiße Firmen Wagen und die setzen total schnell Rost an. Bei meinen privat Autos die ich bis jetzt gefahren bin war das nie so schlimm aber war Au h noch kein weißer dabei. Denn die fahre ich ja jeden Tag schon
  • #10 von PAINTYBEAR am 11 Jan 2011
  • /nene  Dort haben wir ja auch schon gelernt , das es nicht wirkliche Unilacke sind . Jede Lackierung hat heute eine Klarlackschicht .
    Das metallic entsteht ja nicht durch Klarlack sondern ist ja ein Effecktlack und wird durch die Zusammensetzung des Lackes erzeugt .
    Der Klarlack gibt nur Schutz und Glanz , und ist halt mal mehr oder weniger stark aufgetragen  -  aber er ist da !

    Ich habe ja nichts anderes behauptet, wollte nur, dass man sich durch die vorherigen Beiträge ein umfassenderes Bild machen kann.
    Ich glaube ja auch nicht, dass es speziell meist die weißen Lacke betrifft, sondern man sieht es bei weißen Lacken eben deutlicher.
    Beim meinem 3x gewachsten Braunen habe ich das selbst mit Lupe noch nicht entdeckt.
  • #11 von SeSa79 am 11 Jan 2011
  • Ich habe ja nichts anderes behauptet, wollte nur, dass man sich durch die vorherigen Beiträge ein umfassenderes Bild machen kann.
    Ich glaube ja auch nicht, dass es speziell meist die weißen Lacke betrifft, sondern man sieht es bei weißen Lacken eben deutlicher.
    Beim meinem 3x gewachsten Braunen habe ich das selbst mit Lupe noch nicht entdeckt.


    Schau mal in die Radläufe!
    • SeSa79
  • #12 von PAINTYBEAR am 11 Jan 2011
  • Schau mal in die Radläufe!

    Ja, habe ich.
    Sind, nachdem ich die im Sommer nachgeschwärzt habe, immer noch extrem dunkel.  ;D
  • #13 von hosenmax am 11 Jan 2011
  • Ja, habe ich.
    Sind, nachdem ich die im Sommer nachgeschwärzt habe, immer noch extrem dunkel.  ;D

    Gehört zwar nicht hier rein,aber hab ich gerade richtig gelesen ,du hast deinen braunen nachgeschwärzt?! /hahaha
  • #14 von PAINTYBEAR am 11 Jan 2011
  • Gehört zwar nicht hier rein,aber hab ich gerade richtig gelesen ,du hast deinen braunen nachgeschwärzt?! /hahaha

    Klar, Dreck ist eben eine Schittfarbe, das passt 1. gut zu schwarz  :P
    und 2. sind die Kunststoffteile ja auch schwarz.
    Und jetzt wieder OT!!! Sonst gibt´s was von Steffen auf die 12. /doing
  • #15 von alter-camper am 11 Jan 2011
  • Nochmal an alle vielen Dank!

    Also werde ich mein Schätzchen beim nächsten schönen Wochenendtag mal neu waschen und wachsen - bis jetzt kannte er nur "Schiet-Wetter!" :daumen
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