Autor Thema: Frage an die Schwarzfahrer  (Gelesen 14541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eifelranger

  • Gast
Frage an die Schwarzfahrer
« am: 15. Oktober 2011, 10:53:39 »
namaste dusterfreunde -

mhh gestern ist mir beim waschen aufgefallen das ich schon einige kleine kratzer im lack habe,

aber an stellen - wo sicherlich kein femder einen einfluß hatte.

gerade beim schwarzen fällt es ja auf weil die kratzer so schön weiß sind.

jetzt frage ich mich ob das durch den " harten " waschschlauch bei den Dampfern passiert sein kann-

denn eine waschanlage hat meiner noch nicht gesehen.

die waschbürste prüfe ich vorher mit der hand ob grobe schmutzpartikel drinne sind.

aber ab und zu passiert es halt auch das der schlauch gegen die karosserie schlägt -gerade wen man einen seitenwechsel macht.

wie sieht denn euer schwarzer aus - der ausschließlich SB gereinigt wird ?

hey do

frank

 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2011, 10:58:46 »
Es sind die Bürsten. Die würde ich niemals an meinen Lack lassen. Kauf Dir eine Ladung Schwämme. Sprüh den Duster mit Schaum ein, mach den Schwamm nass und dann von oben nach unter vorarbeiten. Wenn Du von unten nach oben arbeitest holst Du den ganzen groben Dreck hoch und zerkratzt Dir den Lack weiter.

Den Schwamm immer wieder sauber machen.

PS: Besonders empfindlich ist der Lack auf der Stoßstange!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2011, 10:58:46 »

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2011, 11:13:19 »
Hey Frank,

beim Waschen darf man nicht am Falschen ende sparen ! An meinem Duster dürfen nur Textilbürsten drann !

Hier in Flensburg gehe ich mein Duster nur bei Best Carwash waschen.



Ich drücke dir die Daumen, das du mit einer Politur die Kratzer wieder raus bekommst ! Schwarze Lacke brauchen nunmal mehr zuneigung als andere Lacke  /kopfstreichel

Beste Grüsse Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2011, 11:23:28 »
@eifelranger

Es wurde hier (vor längerer Zeit) darauf hingewiesen, dass der schwarze eine Klarlackschicht extra drauf hätte und somit eigentlich besser geschützt sein sollte als die anderen. Ob das allerdings stimmt kann ich nicht sagen! Bei meinem schwarzen Duster sind auch schon ein paar Spuren im Lack, aber ich habe ihn auch nicht übermässig geschont.

Die besten grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Roadrunner66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2011, 11:42:30 »
War gestern auch in SB waschanlage und hab jetzt das selbe Problem .
Hab ein paar schöne Kratzer im Lack.
Bûrste hatte ich vorher nachgehen. Hoffe, das ich mit Politur den Lack wieder in
ordnung bekomme.
Sehr ärgerlich, wird mir je lehre sein.
Gruß Jörg
 

Offline steve

Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2011, 12:30:12 »
Bei Waschanlagen lohnt es sich, etwas mehr auszugeben.
Mein Fahrzeugaufbereiter meinte, Textilwaschanlagen wären nur so gut, wie der Betreiber gewissenhaft sei und die Textilstreifen austausche und reinige. Er selbst hat auf seinem Gelände mal eine Textilwaschanlage betrieben, bei der die Textilstreifen mittags ausgetauscht wurden (konnte auch der Kunde kontrollieren, da mit drei verschieden farbigen Textil-"Bürsten"-Sets gearbeitet wurde). Außerdem kam man nicht in die Waschanlage, bevor nicht einer der Mitarbeiter den Wagen gründlich mit dem Hochdruckreiniger gereinigt hatte - das hatte natürlich seinen Preis, den leider die meisten "Laufkunden" nicht zahlen wollten. Deshalb bietet er nur noch Handwäsche für die Kunden an, denen dies den Mehrpreis wert ist. Er meinte aber, die Sonax-Waschanlagen seien gut, weil die eine Reinigungsfuntion eingebaut haben.

Was die Waschanlagenkratzer angeht, würde ich es mal mit einer Füllpolitur probieren und wenn du die Lust und Zeit dazu hast mit Liquid Glass (wird wieder angeboten) zum Schutz des Lackes. Petzoldts ist da eine gute Adresse.

VG
Steve
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2011, 14:14:32 »
Hi, ich hatte kurz nach dem Erhalt Mitte Juni eine aufwändige Hartwachsbehandlung gemacht. Dann so alle 6 Wochen in die Waschstrasse. Also 3-4 mal bis jetzt weil einmal nach dem Urlaub war es sehr sehr nötig. Unsere Waschanlage hier hat so gummiartige dicke Fasern die nicht so aufspleissen wie die Nylonborsten. Da kann kein/kaum Schmutz hängenbleiben. Die Anlage spart auch nicht mit Wasser. Ich strahle immer vorher den gesamten Wagen ab. Bislang keine auffälligen Schäden/Spuren am Lack.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

eifelranger

  • Gast
Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2011, 15:42:59 »
namaste dusterfreunde -

ich danke euch  für eure antworten -

wie gesagt eine waschanlage  mit textil oder nylonbürsten hat meiner noch nicht gesehen.

ich gehe ausschließlich selber abdampfen und benutze die dort dazugehörige bürste.


hey do

frank



 

Offline PAINTYBEAR

Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2011, 15:52:34 »
ich gehe ausschließlich selber abdampfen und benutze die dort dazugehörige bürste.

Bist du pingelig und willst lange Freude am Lack haben, dann halte dich von diesen besch....eidenen Bürsten fern.
Mein Vorgängerwagen war silber, da fiel das nicht so auf.
Doch mein Vorgänger-Zweitwagen war schwarz, das ist mit den Bürsten ein No-Go.
Gehen mal davon aus, dass nicht alle so sorgsam mit den Bürsten umgehen wie du.
Damit werden sogar verdreckte Anhänger abgeschrubbt.
Den Dreck bekommst du so erst mal nicht sofort raus und massierst den gleichmäßig in deinen Lack.....

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, dass du dir besser einige gute Schwämme zulegen solltest.
Mein Duster ist nun 1 1/2 Jahre alt, wurde immer nur mit der Hand gewaschen......und hat nicht solche Schrammen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

eifelranger

  • Gast
Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2011, 16:03:43 »
hy -

@PAINTYBEAR :

stimmt -

ich hatte meinen silbernen vorgänger 10 jahre lang gefahren -
und da fiel es garnicht auf - zumal ich meinen kangoo nur 3 - 4 x im jahr gewaschen habe  :[

thx
hey do

frank
 

joerg

  • Gast
Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2011, 23:22:31 »
Es wurde hier (vor längerer Zeit) darauf hingewiesen, dass der schwarze eine Klarlackschicht extra drauf hätte und somit eigentlich besser geschützt sein sollte als die anderen.

----------------


das ist das erste was ich höre bzw .lese.

meiner sieht zu 80% nur die waschanlage und habe keine probleme. meine fam. macht sich danicht so nen kopf. das ärgert mich maßlos.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2011, 23:27:11 von STEPUHR »
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2011, 08:57:26 »


das ist das erste was ich höre bzw .lese.


Mich freut es, wenn dir noch keine probleme bekannt sind.  :daumen Ich habe ebenfalls keine Lackprobleme mit meinem schwarzen.

Man kann aber trotzdem verallgemeinern, das Schwarze Lacke gegenüber andere Lacke empfindlicher sind. Man sieht schneller Kratzer ect

Beste Grüsse Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

joerg

  • Gast
Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2011, 22:45:28 »
ich meinte ja auch , das die schwarzen eine extraschicht klarlack haben . sorry.  aber 2und mehrfach mit klarlack lackiert sind nur die ganz gehobenen klassen . lg joerg
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2011, 23:25:14 »
@eifelranger

Es wurde hier (vor längerer Zeit) darauf hingewiesen, dass der schwarze eine Klarlackschicht extra drauf hätte und somit eigentlich besser geschützt sein sollte als die anderen. Ob das allerdings stimmt kann ich nicht sagen! Bei meinem schwarzen Duster sind auch schon ein paar Spuren im Lack, aber ich habe ihn auch nicht übermässig geschont.

Die besten grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
OK, ich habe mich geirrt! Der Hinweis auf die extra Schicht Klarlack bezog sich auf alle Metallic-Lacke! siehe hier!

LG Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Brunos

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 403
  • Wir können alles ausser hochdeutsch
    • Bilder
Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2011, 04:07:28 »
ich meinte ja auch , das die schwarzen eine extraschicht klarlack haben . sorry.  aber 2und mehrfach mit klarlack lackiert sind nur die ganz gehobenen klassen . lg joerg

Als (ehemaliger) Lackierer in der Autoindustrie ist mir nicht bekannt das Dunkle Farben eine Extra Farbschicht bekommt.
Da mehrfach Lackierung keinen erhöhten Schutz gegen Rost hat, sondern noch empfindlicher ist gegen Steinschlag und Risse usw.
Seit 26.Jan 2011-Duster Besitzer, keine Lieferzeiten 
Extras:   Ersatzrad, Mittelarmlehne, Kofferraumwanne,Fußmatten.
Tajco Auspuff-Blende MD 4208
 

DUSTERcommunity.de

Re:Frage an die Schwarzfahrer
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2011, 04:07:28 »