Vielen Dank an alle, die mich - besonders auch per PM - unterstützt haben.
Ich hatte die Schwellerleiste inzwischen abgebaut, denn ich habe mir offensichtlich (auf ziemlich seltsame Weise, aber das ist eine andere Geschichte) in das Kotflügelblech, das sich genau unter dem besagten schwarzen Kunstoffteil befindet, eine Delle reingefahren.
An dem schwarzen Kunststoffteil befindet sich innen eine Halterung, die mit ähnlichen Befestigungsclips wie bei der Türverkleidung an der Karosserie befestigt ist. Dadurch liegt die "schwarze Ecke" nahe am Blech an.
Da bei mir die Halterung gebrochen ist und sich darunter das Blech verformt hat, steht das Kunststoffteil nun etwas ab.
Um den Schaden zu beheben, müsste man wohl die Delle aus der Karosserie drücken oder ziehen, was ich mir an der Stelle aber ziemlich schwierig vorstelle, denn ich wüsste nicht, wie man von Innen zum Drücken herankommen sollte und zum Ziehen erscheint mir die Delle zu tief. Außerdem müsste wegen der gebrochenen Halterung wohl die ganze Schwellerleiste ersetzt werden, denn die "schwarze Ecke" ist ein Teil davon.
Da ich den Duster aber als mein Gebrauchs-, Spaß- und Winterauto sehe, habe ich nachdem ich die Schwellerleiste abgebaut hatte, den beim Eindellen entstandenen Lackschaden großzügig mit Hamerite versehen und die Schwellerleiste dann wieder angebaut. Von der Delle ist nichts zu sehen, da sie ja hinter der Verkleidung ist und die Verkleidung steht oben etwas weiter ab als auf der anderen Seite, was mich aber nicht stört.
Dadurch, dass das Kunststoffteil nun aber oben etwas absteht, fließt bei Regen- oder Tauwetter Wasser hinter diese Verkleidung und bleibt dort meiner Einschätzung nach eine Zeit lang stehen, denn der Seitenschweller scheint von unten betrachtet ziemlich fest an der Karosserie anzuliegen, so dass das Wasser dort wohl nur sehr langsam abfließen kann.
Ich befürchte nun, dass sich auf Dauer an der Stelle unter der Verkleidung Rost bilden wird und habe überlegt, entweder den Spalt zwischen Kunsstoffteil und Karosserieblech mit Silikon abzudichten - was ungünstig ist, wenn ich die Schwellerleiste, aus welchem Grund auch immer, später einmal wieder abnehmen muss - oder ob ich unten, unterhalb der Delle ein Loch in die Kunststoffschwellerleiste bohre, damit das Wasser abfließen kann.
Was meint ihr?
VG
Steve