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  • #31 von siedler228 am 04 Sep 2010
  • @Daci
    ich habe den Unterfahrschutz (500ml)  beim BIEBER gekauft für 7,99€. Plastikteile vorher schön mit Kreppband abkleben. Über das Rad habe ich eine Decke gelegt.
    Grüße Siedler228
  • #32 von albe149 am 13 Jun 2011
  • Hallo Dustergemeinde,

    wollte auch mal kurz Erfahrungbericht, vielleicht kann ich damit weiterhelfen, vom verschönern der hinteren Radhäuser reinstellen  :daumen. Original sieht wirklich nicht schön aus.   /mies
    Habe Unterbodenschutz auf Bitumenbasis genommen, 8 € die Dose, nur die Hälfte verbraucht. Weil ich nicht alles abkleben wollte, zuviel Arbeit für Pfingstmomtag, habe ich Unterbodenschutz genommen, den man mit dem Pinsel auftragen muß. War eine richtige Entscheidung, ging prima, weil das Zeug ziemlich zäh ist. Mit kleinem Pinsel an die Ränder, Plastikteile ect. ging auch super, nichts verschmiert.
    Zeitaufwand ca 2 Std, auch für 2 linke Hände kein Problem. Autohaus gefragt, ob eventuell Probleme mit Garantie, der hat sich fast totgelacht, /hahaha  .
    Auf den BIldern sieht das schwarz etwas unregelmäßig aus, liegt aber daran, daß das Zeug noch nass war, beim fotografieren. Nach Trocknung einwandfrei im Aussehen.

    Gruß vom immer mehr begeisterten
    Dusterfahrer Albrecht


  • #33 von Paule60 am 13 Jun 2011
  • Wie damals schon mal diskutiert, ich mußte gestern die Schrauben der Radhausverkleidung mal wieder nachziehen. Dise Plastikflügelmuttern und diese platten Dinger mit dem Schlitz. Alle mal wieder lose ( das einzige was mich bis jetzt ein wenig ärgert)
  • #34 von Bernd am 08 Jul 2011
  • Hallo zusammen,

    Nochmasl hierzu gefragt:

    Hat jemand irgendwo vielleich doch Radhausschalen aus Kunststoff im Zubehör gesehen.
    Vorne sind die Radhäuser ja auch verkleidet, und hinten zumindest zum Teil.  :'(

    mir geht es nicht ums Aussehen - fällt bei mineralblau ja auch nicht so auf - sondern um den Schutz vor Steinschlag und damit später einhergehend Rost.

    Warum ist das hintere Radhaus nur halb mit Kunststoff verkleidet? Vorne gings ja auch.

    Habe meinen erst seit ein paar Tagen und bin moderat gefahren. Dennoch sieht man nach noch keinen 300 km die ersten Steinchen im Unterbodenschutz des hinteren Radgehäuses "kleben". Ich frage mich, was das im Winter wird, wenn Split auf der Straße liegt, dazu noch Salz. Bin mir nicht sicher, ob der Unterbodenschutz alleine, das auf die Dauer durchhält.

    Gibt es da die Möglichkeit den fehlenden Teil des Radhauses ebenfalls zu verkleiden? Wenn ja, welchen Einfluss hat das auf die Rostgarantie. Und wo gibts die Teile zu kaufen?

    Bomber, Andreas L., und ich freuen uns auf eine Antwort.

    Viele Grüße

    Bernd
  • #35 von Boxibuilt am 09 Jul 2011
  • Mensch Paule60, dann geh doch zu deinem Händler und leier dem ein paar neue aus dem Kreuz.  /doing

    Falls die auch nicht halten, mit ein bissl steinschlagschutz aus der Dose fixieren.  /cool3

    Dann brauchste Dich nicht mehr zu ärgern  /trinken
  • #36 von ekagnon am 20 Jul 2011
  • Hallo zusammen,

    mir geht es nicht ums Aussehen - fällt bei mineralblau ja auch nicht so auf - sondern um den Schutz vor Steinschlag und damit später einhergehend Rost.

    Warum ist das hintere Radhaus nur halb mit Kunststoff verkleidet? Vorne gings ja auch.

    Habe meinen erst seit ein paar Tagen und bin moderat gefahren. Dennoch sieht man nach noch keinen 300 km die ersten Steinchen im Unterbodenschutz des hinteren Radgehäuses "kleben". Ich frage mich, was das im Winter wird, wenn Split auf der Straße liegt, dazu noch Salz. Bin mir nicht sicher, ob der Unterbodenschutz alleine, das auf die Dauer durchhält.

    Gibt es da die Möglichkeit den fehlenden Teil des Radhauses ebenfalls zu verkleiden? Wenn ja, welchen Einfluss hat das auf die Rostgarantie. Und wo gibts die Teile zu kaufen?

    Bomber, Andreas L., und ich freuen uns auf eine Antwort.

    Viele Grüße

    Bernd

    Auch ekagnon hätte sich über eine Antwort gefreut....aber ich sehe, das Thema scheint schon 'ne Weile abgeschlossen zu sein, ohne dass es etwas für mich befriedigendes ergeben hätte. Ich sehe das ganz genauso wie bernd, es geht mir gar nicht so sehr ums Aussehen. Viel wichtiger finde ich die lange Haltbarkeit und den Rostschutz. Und da glaube ich hilft es nicht allzuviel, im hinteren Radkasten mit etwas Farbe herumzukleistern. Da sollte eine richtige Plasteverkleidung rein, so wie es bei bis jetzt ALLEN anderen SUVs, die ich mir angeschaut habe, gemacht wurde. Ansonsten schlagen da nämlich Partikel, die von den Reifen nach oben geschleudert werden, kleine Löcher in die Schutzschicht und es gehört nicht allzuviel Phanatsie dazu, sich das (rostbraune) Ergebnis in einigen Jahren vorzustellen...nicht toll, auch wenn's bei meinem Braunen vielleicht nicht so auffällt  /crazy
  • #37 von tannator am 20 Jul 2011
  • Kann man da nicht was aus PVC-Fussbodenbelag herstellen, das man da befestigt? Oder beschwert sich dann der TÜV?
  • #38 von albe149 am 20 Jul 2011
  • Wie damals schon mal diskutiert, ich mußte gestern die Schrauben der Radhausverkleidung mal wieder nachziehen. Dise Plastikflügelmuttern und diese platten Dinger mit dem Schlitz. Alle mal wieder lose ( das einzige was mich bis jetzt ein wenig ärgert)
    Bei mir ist es genauso, vielleicht wissen die Technikfreaks unter uns, da eine einfache Lösung  :klatsch. Ich zieh die Dinger einfach nach und habe mir bisher darüber keine großen Gedanken gemacht.

    Gruß Albrecht
  • #39 von steve am 20 Jul 2011
  • @ekagnon

    Es gibt Steinschlagschutz zum sprühen, wie wirkungsvoll der ist weiß ich aber nicht  /weissnich

    VG
    Steve
  • #40 von Dr. Watson am 20 Jul 2011
  • Hallo Leute,

    klar wäre es schöner, wenn die hinteren Radkästen auch vollständig mit einer Plasteverkleidung versehen wären.

    Aber ich sehe das Thema relativ entspannt. Ich fahre ja nun mittlerweile schon etliche Jahre Auto und da waren einige dabei, wo es solche Verkleidungen nicht gab. Auch bei diesen Autos fing es nicht an, in den Radkästen zu gammeln. Voraussetzung hierfür ist natürlich eine regelmäßige Sichtkontrolle des aufgetragenen Unterbodenschutzes. Sollten dabei Beschädigungen festgestellt werden, ist halt eine Nachbesserung erforderlich. Ist wie bei allem, regelmäßige Pflege erspart viel Ärger.  :daumen

    Viele von uns hier in der DC fahren auch ältere Modelle (lord, Volker) bei denen es solche Verkleidungen nicht gibt, aber sie achten sicherlich auch darauf, das nix rostet.

    Gegenbeispiel: Etliche Autos die solche Radkastenvollverkleidungen haben (Ford, Opel), gammeln dennoch an den hinteren Radläufen.

    Also, einfach ein wachsames Auge darauf haben und schön am Ball bleiben. Viele hier achten extrem auf Optik und Sauberkeit und waschen Ihren Duster mindestens einmal pro Woche, da kann doch wohl mal ein Blick in den Radkasten nicht zuviel verlangt sein, um dem Duster ein langes Autoleben zu bescheren.  :daumen


    Gruß Dr. Watson
  • #41 von albe149 am 20 Jul 2011
  • @ekagnon
    Es gibt Steinschlagschutz zum sprühen, wie wirkungsvoll der ist weiß ich aber nicht  /weissnich
    VG
    Steve
    Da würde ich lieber den Unterbodenschutz zum streichen nehmen, den kamm man 3 bis 5 mm dick aufgetragen und bietet deshalb bestimmt einen besseren Schutz, als aufgesprüht.
    Habe ihn auch benutzt und habe noch keine Beschädigungen daran festgestellt. Bei Bedarf wird einfach nach gepinselt.

    Gruß Albrecht
  • #42 von ekagnon am 20 Jul 2011
  • Da es nichts anderes zu geben scheint, wird mir wohl keine andere Wahl bleiben, als es mit dem Unterbodenschutz o.ä. zu versuchen. Ich bin mir allerdings recht sicher, dass kein Kleister der Welt eine echte Verkleidung ersetzen kann. Schade, dass Dacia hier nichts anbietet. So ein Plasteteil kann ja nicht die Welt kosten, und hier hätte man sicher mit wenig Aufwand eine sehr große Wirkung erzielen können, und wenn er dann halt 3-400 Euronen mehr kostet...
  • #43 von albe149 am 20 Jul 2011
  • Schade, dass Dacia hier nichts anbietet. So ein Plasteteil kann ja nicht die Welt kosten, und hier hätte man sicher mit wenig Aufwand eine sehr große Wirkung erzielen können, und wenn er dann halt 3-400 Euronen mehr kostet...

    Du hast da im Prinzip ja recht, aber du bemängelst das fehlende Plastikteil, ein anderer die fehlende AT- Anzeige, wiederum ein anderer , daß Handschuhfach sollte kühlbar sein. Da hat jeder was am Duster zu bemängeln  man hätte und könnte, wegen den paar Euros doch dies oder jenes noch besser machen können usw........, bloß da hätten halt nur ein paar Euros nicht gereicht.
    Er ist so wie er ist mit allen Schwächen, aber auch mit allen Stärken, halt ein Duster. Aber so lieb ich meinen Duster, auch mit allen Schwächen die er hat, weil für mich die Stärken bei weitem überwiegen  :klatsch

    Ist meine Meinung,

    Gruß Albrecht
  • #44 von Bernd am 20 Jul 2011
  • Hallo zusammen,

    klar, nachschauen kostet nichts und ist auch kein Problem. Und die Verkleidung alleine hilft natürlich auch nicht sicher vor Rost. Darunter kanns unter Umständen erst recht faulen.

    Meiner ist vorne voll verkleidet, hinten nur zur Hälfte. Und das finde ich eben seltsam, entweder ganz oder garnicht! Ich würde den hinteren Radlaufkasten dann schon gerne ganz auskleiden wollen. Und sei es nur der Optik wegen, oder soll ich die halbe Verkleidung etwa abreissen?  :[

    irgendwo muss es doch so ein Teil zu kaufen geben.

    Viele Grüße

    Bernd
  • #45 von albe149 am 20 Jul 2011
  • Da es nichts anderes zu geben scheint, wird mir wohl keine andere Wahl bleiben, als es mit dem Unterbodenschutz o.ä. zu versuchen.

    Hab ich auch gemacht, hab Unterbodenschutz mit dem Pinsel aufgetragen, in 2 Schichten.  Sieht 1. besser aus und hält auch die Steinschlagschäden zumindest in Grenzen,  ab und zu halt kontrollieren.

    Vorteil diese Methode, kostet auch nicht viel und kannst es selber machen.

    Gruß Albrecht
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