Seiten:
Actions
  • #1 von sebi am 20 Jul 2010
  • Moin zusammen,

    gerade den hellen Dustern (Weiß, Platingrau, Basalt, etc) kann man doch hinten ganz schön unter den Rock gucken, da die Radkästen nicht wie üblich innen mit dunklem Kunststoff verkleidet sind. Man schaut also direkt auf das in Wagenfarbe lackierte Blech.

    Da ich am Freitag endlich meinen "Silberpfeil" abholen kann, hatte ich im Autohaus gefragt, ob die nicht mal eben mit Rally-Mattschwarz oder schwarzem Unterbodenschutz durch die Radhäuser pinseln könnten.

    Ergebnis: "Das ist sehr kompliziert, da man erst alles Schleifen muss, dann neu Grundieren und dann Lackieren: 300,00 Euro bitte"  /oeehh /oeehh /oeehh

    Habt ihr euch da schon mal Gedanken gemacht, oder sogar Lösungen parat?

    LG
    Sebi
  • #2 von STEPUHR am 20 Jul 2010
  • http://www.dustercommunity.de/lack-und-karosserie/rost-am-auspuff-und-an-schweisstellen/msg12256/#msg12256
    sowie davor und danach.
    Der Felgenlack hält auch auf Lack, vorher saubermachen und entfetten. Kostet nur die Farbe und ein bisschen Klebeband und Zeitung zum Abkleben.
    Wenn es sich mal  abreibt einfach nachsprühen.

    Gruss S.
  • #3 von sebi am 20 Jul 2010
  • Vielen Dank, da hatte ich ja schonmal gefragt, aber ich dachte es sei noch mal einen eigenen Thread wert.

    Inzwischen würd ich es auch lieber machen lassen statt selber rumsprühen. Würde mich doch sehr ärgern, wenn was von dem Lack daneben geht. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass wenn in 4-5 Jahren mal der Radkasten durchrostet, die 6-Jährige Rostgarantie nicht mehr greift falls man da selber drin rumgepinselt hat.

    Also hier würde ich vor allem gerne Lösungen sammeln, die von Autohäusern durchgeführt werden. AT_duster zb hatte mal etwas derartiges berichtet. Fide es aber grad nicht mehr...
  • #4 von Andrea74 am 20 Jul 2010
  • Gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit als Lackieren? Irgendein Plastikteil was man anschrauben kann z. B.
    Mir gefällt das nämlich genau so wenig wie sebi.
  • #5 von STEPUHR am 20 Jul 2010
  • Fragt doch mal SeSa79: Der hat ne Ahnung vom Folieren:
    vielleicht kann man die Radhäuser auch mit Folie bekleben, ist wahrscheinlich einfacher mit den ganzen Ausschnitten.
    Gruss S.
  • #6 von Tom13 am 20 Jul 2010
  • Hallo,
    habe mir eine Dose Unterbodenschutz zum sprayen auf Wachsbasis geholt und damit alle 4 Radkästen "innen" eingesprüht, jetzt sieht man die Wagenfarbe nicht mehr in den Radkästen, jetzt ist alles schwarz, Preis der Dose keine 7Euro, und es ist noch drinne, wenn ich dann die Winterreifen draufmache und noch Ecken sind die noch in Wagenfarbe sind wird nachgesprüht.
    MFG
    Tom13
  • #7 von sebi am 20 Jul 2010
  • Hi tom kannst du mal ein foto einstellen davon?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
  • #8 von Tom13 am 21 Jul 2010
  • Hallo,
    hier ein paar Bilder vom geschwärzten Radkasten des Duster, das Original sah aus wie Aluminiumpapier,









    MFG
    Tom13
  • #9 von Karins_Daxi am 21 Jul 2010
  • Ich habe nun schon vor 4 Wochen eine Dose mattschwarz Hammerite (Rostschutzfarbe) gekauft, nicht gerade billig das Zeug.

    Mein Freund war von meinem Kauf nicht begeistert, er meinte Hammerite ist für Metall und die Radinnenkästen haben unter dem hellen Lack (in meinem Fall strahlendes Weiß) wohl eine Kunststoffbeschichtung, er weiß nicht ob das Zeug darauf hält. Also erstmal abwarten und überlegen ... das Verfallsdatum der Farbe ist ja noch lang hin...

    Von Unterbodenschutz wurde doch irgendwo hier im Forum mal abgeraten.....ist schon länger her, daher habe ich Hammerite gekauft.

  • #10 von Tom13 am 21 Jul 2010
  • Hallo,
    die Radkästen denke ich sind mit einem Unterbodenschutz auf Bitumenbasis beschichtet und danach in Wagenfarbe lackiert worden, der Unterbodenschutz den ich benutzt habe ist auf Wachsbasis der angeblich keine Risse bilden soll und ist ja auch nicht Fingerdick aufgesprüht, der Rostschutz sollte ja schon im Werk aufgetragen worden sein, es geht ja hauptsächlich um die helle Wagenfarbe die unter dem Radkasten so grell hervorgescheint hat. Diese habe ich mit diesem Unterbodenschutzspray lediglich "abgedunkelt", aber Hammerit würde ich dafür nicht nehmen. Unterbodenschutz auf Wachsbasis neigt nicht zur Rissebildung und es kann keine Feuchtigkeit darunter kriechen.
    MFG
    Tom13


  • #11 von Andrea74 am 21 Jul 2010
  • Also ich finde, es sieht auf alle Fälle besser aus, als wenn die Wagenfarbe durchscheint.
    Wie heißt denn das Zeugs was du gekauft hast Tom? Muß man auf was achten wenn ich mit dem Zeug da rein sprühe oder schaffen das auch wir Blondinen?
  • #12 von sebi am 21 Jul 2010
  • Die Meinungen zu dem Thema gehen echt auseinander, die einen sagen kein Problem da Bitumen oder Wachs reinzuschmieren, die anderen halten dagegen durch spätere Risse könne Feuchtigkeit dahinterziehen, und der vermeintliche Rostschutz wird zum Rost-Brutkasten.

    Scheint ja wirklich keine einfache Entscheidung zu sein  /nachdenk
  • #13 von sewa am 21 Jul 2010
  • bei dem vorführer den ich mal vor langer zeit hatte war da nicht viel zu sehen.
    dort waren noch aus "plaste" nich so halbschalen angebracht und zwischen diesen schimmerte der lack. ich denke wenn man lange freude an einem fahrzeug haben möchte, so spendiert man ihm eine hohlraumkonservierung und einen unterbodenbeschichtung, sowie die bearbeitung der radhäuser.
    welche materialien da zum einsatz kommen und was jeder für richtig hält ist ja ganz seine sache.
    nur mal ein beispiel, für schweißnähte, würde ich nahtabdichtung verwenden, hohlraum dürfte klar sein und unterboden naja. ich bin aber nicht der fachmann für solche dinge, das macht meist mein kumpel für mich.
    falls dort näheres gewünscht wird farge ich ihn was das beste bezahlbare material ist.
    • sewa
  • #14 von Tom13 am 21 Jul 2010
  • Hallo Andrea
    ich denke das schwärzen der Radkästen ist kein Problem. Die Anwendung steht auf der Dose drauf, gut schütteln und los geht s. Wie an Weihnachten der Schnee aus der Dose nur in schwarz.

    MFG
    Tom13
  • #15 von PAINTYBEAR am 22 Jul 2010
  • Auch ich habe mir bei der ersten Sichtung eines (silbernen) DUSTER die gleichen Gedanken gemacht.
    Wenige Tage nach Wechsel auf DUSTER-Besitzer habe ich mal so "probehalber" einen hinteren Radkasten mit hitzefesten (hatte ich grade mal zur Hund), mattschwarzem Lack behandelt.
    Das das Erbebnis optisch ähnlich wie bei Tom13 war, habe ich dann alle Radkästen lackiert.
    Jetzt, nach gut 10 Wochen, ist alles noch schön schwarz.
    Falls dann doch mal was blättert, sprüh ich gerne nach.
Seiten:
Actions