Autor Thema: Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder  (Gelesen 20802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HFBecker

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 51
  • Herkunftsland: de
    • Der Reiseplaner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« am: 20. September 2012, 10:29:00 »
Es war einmal ein schicker weisser Duster, der gerade mal 650 km auf dem Tacho hatte. Dieser Duster fuhr am Sonntag 16.9.12 fröhlich nach Delbrück Ostestfalen um dort den Katharinenmarkt zu besuchen.
Beim Einbiegen auf de Parkplatz stand ein provisorisches Straßenbau Warnschild.
Dieses war mit einem Gummifuss auf einen Betonsockel gestellt, und dummerwiese berührte der o.a. Duster mit dem rechten Vorderrad diesen Gummifuss.  /wand
Ganz erschüttert mussten Duster / Fahrer, Hund und Beifahrerin dann sehen, daß sich das Schild neigte und im Zeitlupentempo auf den schicken Duster in Höhe des vorderen Kotflügels fiel.  /crazy
Ergebnis: Eine ekelige Delle.

Laut Autohaus lässt sich da NIX ausbeulen oder begradigen. Neuer Kotflügel muss her.
Kostenvoranschlag für die Versicherung : ca 920 Euro inkl. MwST.  :'(

Bin total begeistert
 

Offline Bruno

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #1 am: 20. September 2012, 13:26:48 »
Das tut mir leid für euch, sowas macht schlechte Laune. Ist ja ein fiese Delle. Eventuell zusätzlich mal bei einem " Beulendoktor" nachfragen ob eine Reparatur sinn macht? Sonst ein Fall für die Vollkasko.
Alle sagten "das geht nicht". Dann kam einer der das nicht wusste und machte es.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #1 am: 20. September 2012, 13:26:48 »

Marc1

  • Gast
Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #2 am: 20. September 2012, 13:53:47 »
Ich würde mal probieren, wenn die Einfahrt so eng war das es keine andere Möglichkeit gab als über dieses Gummi zu fahren die Leute ausfindig zu machen die das Schild aufgestellt haben. vlt. kannst die dafür verantwortlich machen /nachdenk

Mir hat einer mal fast bei 150 Sachen aufm Mittelspurstreifen ein Baustellenschild ins Auto fallen lassen  /oeehh weil der zu Blöd war das einzusammeln... 10 Meter vor mir  /oeehh konnte der zum Glück doch noch fangen..
 

Offline namo1982

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #3 am: 20. September 2012, 13:57:37 »
Das tut mir leid für euch.
Hoffe ihr kommt irgendwie um die Reperatur im Ah rum.

SPrich beulendoktor oder ihr findet den Schildaufsteller.

MFG Tobi
Dacia Lodgy 1.5dci 110
_______________________________________________________________________________________________

LODGY BESITZER SEIT 2.10.2012
_______________________________________________________________________________________________
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #4 am: 20. September 2012, 14:19:12 »
Scheint ein bissl zu knickig zu sein für den Beulendoktor.
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #5 am: 21. September 2012, 15:56:26 »
Wenn`s zu doll ist für den Beulendoktor, dann kann vielleicht ein spezieller Karosseriebauer helfen? Hier in Berlin kannte ich einen tollen Betrieb, leider ist ist der Meister vor zwei Jahren "in Rente" gegangen, dabei war er doch erst 72! Jetzt ist da ein "Mechatroniker" drin - ohne Servicestecker läuft gar nichts.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert

Und:
Mein Mitgefühl ist Dir sicher!
 

Offline HFBecker

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 51
  • Herkunftsland: de
    • Der Reiseplaner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #6 am: 21. September 2012, 16:06:45 »
Scheint ein bissl zu knickig zu sein für den Beulendoktor.
Genau das sagte der " freundliche" auch, nämlich daß genau da wo die Beule ist, der Knick im Kotflügel verläuft, bekommt das NIEMAND wieder richtig hin!
Immerhin hat die Versicherung bereits ihr OK gegeben, also gehts dann zum " freundlichen " der dann ach sofortdie Radkästen einschwärzt und meine Winterreifen aufzieht.

Dank für Euer Mitleid

Hermann
 

jochem

  • Gast
Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #7 am: 24. September 2012, 06:45:05 »
Ich würde mal probieren, wenn die Einfahrt so eng war das es keine andere Möglichkeit gab als über dieses Gummi zu fahren die Leute ausfindig zu machen die das Schild aufgestellt haben. vlt. kannst die dafür verantwortlich machen

Super Idee!  /mies Wenn ich einen Fahrfehler begehe, suche ich mir hinterher einen, dem ichs anhängen kann. Beschäftige vielleicht noch auf Kosten der Allgemeinheit einen Richter, diverse Anwälte und am Ende bezahlen dafür irgendwelche Versicherungen, also auch wieder wir alle.

Nee Leute, so geht das nicht! Wenn es irgendwo zu eng ist, um da rein zufahren, dann fahre ich da nicht rein. Und wenn ich mich verschätze oder einfach nicht fähig bin, da ohne Schaden reinzukommen, dann verbuche ich das unter Lebenserfahrung. Beim nächsten Mal passe ich halt besser auf oder laß mich einweisen.
 

Offline Paddy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #8 am: 24. September 2012, 06:59:59 »
Moin HFBecker,

es gibt Regeln die für das Aufstellen von Provisorischer Beschilderung eingehalten werden müssen. Dazu gehört die höhe eines Schilde, die Standfestigkeit und die breite die der Fahrbahn die frei sein muss um da durchzukommen. Wenn das alles eingehalten wurde, dann kann man von einem Fahrfehler des Fahrers der nun den Schaden hat sprechen, vorher kann man von einem Fehler des Verkehrsabsicheres sprechen der das Schild aufgestellt hat. Leider kann ich nicht genau sagen wie breit und hoch das alles sein muss, aber ich kann sagen wo das steht. In der RSA – Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen. Ich habe nur eine Ausgabe die meine Arbeit betrifft und das ist alles was auf der Autobahn ist. Stadtstraßen haben andere Regelungen. Vielleicht kannst du dort Nachlesen ob alles richtig eingehalten wurde.

@ Marc1
Dein Mitgefühl ist echt nett.  :[ Erstmal davon ausgehen das andere zu doof zum Fahren sind. Selbst wenn es ein Fahrfehler war, es ist einfach nur ärgerlich!
Erstelle nie eine Umfrage hier wenn du nicht auf alles, auch auf Ungefragtes, einen Kommentar oder eine Antwort haben willst.
 

jochem

  • Gast
Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #9 am: 24. September 2012, 07:07:07 »
@ Marc1
Dein Mitgefühl ist echt nett.  :[ Erstmal davon ausgehen das andere zu doof zum Fahren sind. Selbst wenn es ein Fahrfehler war, es ist einfach nur ärgerlich!

Ich denke, du meinst nicht Marc sondern mich. Und ja, es ist immer ein Fahrfehler, wenn ich einen unbeweglichen Gegenstand treffe. Selbst wenn der Aufsteller das Ding nicht korrekt aufgestellt haben sollte, oder später jemand das Ding verrückt hätte, NIEMAND zwingt mich, über die Platte zu fahren. Ich kann immer davor stehen bleiben, mich einweisen lassen oder wenigstens mal aussteigen und vorher gucken.
 

Offline Paddy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #10 am: 24. September 2012, 07:08:29 »
Moin Jochem,

danke das du dich angesprochen fühlst...denn du hast recht, ich meinte dich!  /rotwerd /hahaha


Edit: Ich hab noch mal etwas Gegoogelt und hab ne RSA Online gefunden... rsa-online.com. Vielleicht hilft es HFBecker ja doch irgendwie.
Erstelle nie eine Umfrage hier wenn du nicht auf alles, auch auf Ungefragtes, einen Kommentar oder eine Antwort haben willst.
 

Marc1

  • Gast
Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #11 am: 24. September 2012, 09:53:41 »
Also wenn ich das hier schon lese:

"Beim Einbiegen auf de Parkplatz stand ein provisorisches Straßenbau Warnschild.
Dieses war mit einem Gummifuss auf einen Betonsockel gestellt, und dummerwiese berührte der o.a. Duster mit dem rechten Vorderrad diesen Gummifuss."

Kann man nur davon ausgehen das hier schlechte Bauarbeiter am Werk waren /wand ähm kannst du vlt. das Schild im Internet finden?? oder mit Paint eins malen?
weil dann muss das Schild ja wirklich ein Reines Provisorium gewesen sein /wand es werden nach der Richtlinie NUR Betonplatten verwendet oder Plastikkästen welche aber so groß und Stabil sind das die bei einem Reifenkontakt nicht umfallen können... wie gesagt würde mich da mal schlau machen welche Baufirma das aufgestellt hat.. aber ich denke mal am ende ist es 50:50
 

Offline HFBecker

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 51
  • Herkunftsland: de
    • Der Reiseplaner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #12 am: 24. September 2012, 10:45:19 »
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß das Schild NICHT vorschriftsgemäss aufgestellt war. Ich kenne diese Schilder und sie sind entweder in einem Betonsockel ODER in so einem beschwerten Plastikbehälter. Beides locker übereinander dürfte eigentlich nicht zulässig sein.
UND ich bin mir sicher, wennnur eines der Beiden Fußteile da gewesen wäre, wäre auch NIX passiert, denn es hätte gar nicht umkipen können.
Es gibt jedoch ein kelines weiteres Problem: Es ist zwar ein öffentlicher Parkplatz aber wegen des Festes waren alle Zufahrtsstraßen gespreert und ich habe die Speren umfahren / umgangen. Wenn ich nun also die Polizei dazugerufen hätte, hätte es auch peinliche Berfragung gegeben, wie ich eigentlich überhaupt dorthin gekommen bin.
Deswegen backe ich kleine Brötchen, denn ohne meinen Fahrfehler / Berührung wäre das Schild eben auch nicht umgefallen.
Durch Schaden wird man klug und vorsichtig und so muss ich halt für meine Duseligkeit büssen und löhnen.

Danke für Eure sachliche un moralische Unterstützung

Hermann 
 
 

Marc1

  • Gast
Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #13 am: 24. September 2012, 10:56:05 »
Ohje Ohje... dann lass es lieber machen und gut ist  /nachdenk

Wie mein Ausbilder immer sagte:

"Wenn ein Unfall bei deiner CNC Maschine passiert ist es nicht die Maschine Schuld sondern DU weil du die Falschen Koordinaten angegeben hast" Also BEDIENUNGSFEHLER  /crazy
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #14 am: 24. September 2012, 11:00:00 »
Kann man nur davon ausgehen das hier schlechte Bauarbeiter am Werk waren /wand ähm kannst du vlt. das Schild im Internet finden?? oder mit Paint eins malen?
Die Antwort auf die "schlechten Bauarbeiter" hast Du dir ja selbst gegeben:

"Wenn ein Unfall bei deiner CNC Maschine passiert ist es nicht die Maschine Schuld sondern DU weil du die Falschen Koordinaten angegeben hast" Also BEDIENUNGSFEHLER  /crazy

Wenn einer stolpert steht er wieder auf und läuft weiter, nur in Deutschland bleiben viele liegen und schauen erst mal wer schuld sein könnte...   /wand

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kotflügel oder fallende Verkehrsschilder
« Antwort #14 am: 24. September 2012, 11:00:00 »