Wir haben derzeit noch keine Probleme mit dem Lack aufgrund von Vogelschiß.
Was uns aber gerade bei unserer allerersten Wäsche am neuen Duster aufgefallen ist, ist die sehr rauhe Lackoberfläche.
Ich hab noch nie gesehen, daß bei einem nagelneuen Auto das Wasser nach dem Waschen und anschließenden Abspülen nicht abperlt.
Das ist aber bei unserem so; trotz des Klarlackes auf dem Metalliclack.
Das Wasser bleibt auch auf den senkrechten Flächen stehen, bis es weggetrocknet ist.
Man merkt das sogar, wenn man mit dem Waschhandschuh über den Lack wischt.
Unsere anderen Autos sind dagegen aalglatt.
muss mal einen Sprung machen - von meiner Vorstellung und dem Kauftraum zum zwischenzeitlichen Besitzer:
am 3.4. kam der Rumänische Duster über einen polnischer ""Zwischenhändler"(?) direkt vom Hänger vor die Tür"!
ein ergreifender Moment!
Natürlich Papiere in Polnisch
Egal.
Erste Rundumschau ergab keine Fehler, Dellen oder Beulen *freu*
Doch weisse Flecke auf dem Lack brachten uns die "dritte Dimension" so richtig zum Bewusstsein!
gut: neuer, zarter, empfindlicher Lach - also, möglichst erst mal "einweichen" mit wasser und zarttupfendem Lappen/Schwamm!
Danach den ganzen Wagen: mit dem Gartenschaluch, soft einwässern und dann mit dem lappen ganz behutsam, ohne Druck über den Fahrdreck auf dem Lack!
Siehe da, das allein löste schon viel schmutz un ließ ihn "abfließen".
allerdings bemerkte ich unter dem Lappen eine "gewisse Rauhigkeit"! als ob es kleine Lackpickel wären.
ungeachtet dessenwusch ich den Wagen vorsichtig mit "ferderleichter Hand".
Danach mit einem Mikrofasertuch die größten Wassermengen aufnehmen und endlich mit einem Lereder sanft abziehen.
Kein Plan ob das sinnvoll war, aber der Sand-Dreck ist runtergespült, und das Wasser perlt perlt wie auf " 'ner Schweineschwarte" ;-)
Doch wie ich lese und erfahre, spricht man hier von "wasserlöslichem Lack" und "notwendigkeit zum "versiergeln" (mit Wachs?).
Ich hab mich noch nicht mal getraut nachszuschauen, ob die "erstfestgestellte Rauhigkeit" noch vorhanden ist - soll ich dann einfach über alles "rüberwachsen"? (ich mein nicht körperliches, sondernm chemisches w(.)chsen ;-)
Jeder Hersteler hat da wohl so seine Eigenrezepte :-(
Egal, ich werde nicht so pingelig sein: das Fahrzeug ist (m)ein Gebrauchsgegenstand- und so muss es mit mir durch dick und dünn.... solange es nicht "aus der Norm" fällt.
Ein glücklicher Besitzer grüßt, Peter :-)