Autor Thema: Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?  (Gelesen 9183 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline dirk71

Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?
« am: 30. August 2011, 10:05:54 »
Also mal davon abgesehen- das mein Kleiner etwas zerknautscht ist  :[

Wirklich schockierend  (als Laie) fand ich die Lackqualität, die Lack springt hervorragend gut ab - sollte hier nicht eigentlich die Grundierung auf dem Blech bleiben.

Da der Schweller ehb hin ist mal ein wenig ausprobiert - kleinen Steinschlag simuliert ;) und schon platzt der Lack in 10 cent Stück großen "Flatschen" ab, der Rost folgt prombt.

Werd das mal einem Lack-Profi zeigen, ob das normal ist , wenn ich mich hier an einige andere Threats erinner, drängt sich mir der Verdacht auf, das Dacia beim Lack und dem Rostschutz gespart hat  /wand.

Will der Duster eh nur vier Jahre fahren - mal schauen was der Lacker sagt - ansonsten ist das ein echter Minuspunkt für den Duster  /mies

Gruss
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline roadrunner

Re:Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?
« Antwort #1 am: 30. August 2011, 10:24:09 »

Ui, was ist denn da passiert?

Man kann es auf dem Foto jetzt nicht wirklich gut erkennen aber ich denke mal, das da schon eine richtige Kante im Blech
entstanden ist.

Dabei kenn ich es nicht anders, als das dann der gesamte Lack bis zum Blech abspringt. Das da noch Grundierung
kleben bleibt und nur der Farblack abplatzt habe ich noch nie gesehen.
Wenns dann nicht sofort behandelt wird, rostet es natürlich nach wenigen Tagen.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?
« Antwort #1 am: 30. August 2011, 10:24:09 »

Offline nic

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?
« Antwort #2 am: 30. August 2011, 11:13:06 »
der Grundlack blieb bei sowas nur drauf, als es noch keine wassergelösten Lacke gab. Bei alten Ami-Car´s zum Beispiel....
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?
« Antwort #3 am: 30. August 2011, 12:54:32 »
Ein richtigern Acryllack war halt doch eben was anderes, das sagt auch immer wieder mein Nachbar der Lackierermeister ist.

Gruß Markus  /winke
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline dirk71

Re:Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?
« Antwort #4 am: 31. August 2011, 05:57:35 »
Zwischenstand:

Einmal Platikschweller abnehmen bitte- zusammen mit dem Mitarbeiter (AH) mal in Augenschein genommen.

Plastikschweller (hinter den Wasser läuft) + Lackabplatzungen (also in Teilen der Schweller die keine Beule haben) + an sechs oder acht Stellen, eingentlich überall wo das Plastikding an den Schweller geschraubt wurde = Rostansatz (leicht)

Wenn man mal die "rosarote" Dusterbrille abnimmt und den Plastikschweller abschraubt, sich das mal in Ruhe anschaut - konstruktiv durchdenkt (Wasser hinter Plastik + Durchdringungen) - überlegt das der Wagen noch kein halbes Jahr alt ist - sich nochmal die Befestigungen im Schweller anschaut - nun ja - ist halt suboptimal

Werde mal den Sachverständigen der Versichung und den Lacker fragen - ich bin auf jeden Fall froh, dass ich die Kiste nicht 10 Jahre fahren will - ich mag ihn schlieslich schwarz nicht rot  /rotwerd
 
« Letzte Änderung: 31. August 2011, 06:15:20 von dirk71 »
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline dirk71

Re:Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?
« Antwort #5 am: 31. August 2011, 06:16:34 »
Ui, was ist denn da passiert?


Sagen wir einfach - ich brauche dringenst einen stabilen Unterbodenschutz !  /rotwerd
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline steve

Re:Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?
« Antwort #6 am: 31. August 2011, 06:33:20 »

Einmal Platikschweller abnehmen bitte- zusammen mit dem Mitarbeiter (AH) mal in Augenschein genommen.

Ist der seitliche Plastikschweller unter den Türen gemeint?

VG
Steve
 

Offline dirk71

Re:Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?
« Antwort #7 am: 31. August 2011, 17:42:02 »
Ist der seitliche Plastikschweller unter den Türen gemeint?

VG
Steve

Ja genau.
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline steve

Re:Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?
« Antwort #8 am: 31. August 2011, 20:39:10 »
Hm, wie genau sind die Schweller denn an der Karosserie befestigt und können sie von der Karosserie abgeschraubt werden, ohne dass man sie beschädigt?

Könnte man also als Duster-Besitzer nachschauen, ob man ebenfalls Rost unter den Kunststoffschwellern hat, ohne etwas zu beschädigen und  "überall wo das Plastikding an den Schweller geschraubt wurde" Fett / Wachs / Rostschutzfarbe oder sonstiges auftragen?

VG
Steve
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?
« Antwort #9 am: 31. August 2011, 21:01:12 »
Hm, wie genau sind die Schweller denn an der Karosserie befestigt und können sie von der Karosserie abgeschraubt werden, ohne dass man sie beschädigt?
Könnte man also als Duster-Besitzer nachschauen, ob man ebenfalls Rost unter den Kunststoffschwellern hat, ohne etwas zu beschädigen ....

Du mußt nur an den Innenradläufen 4 Schrauben lösen ( da wo die Spritzlappen befestigt sind )  und wenn du unter den Schweller schaust siehst du ein paar schrauben ( 7-8 ) !
Schrauben lösen und du kannst den Schweller ablösen bzw. den Schwellereinsatz ! 
Bei meinem wurden die silbernen Einsätze vom Look letzte Woche gegen schwarze vom Laureate getauscht .
Drunter sah es aber außer Schmutz wie neu aus - kein Rost o.ä.  :daumen  nach 10 Monaten - 20.000 Km  und einem schneereichem Winter  :daumen

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline dirk71

Re:Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?
« Antwort #10 am: 01. September 2011, 15:45:32 »
Hallo stepi
Wenn deiner keinen Rost an den Schrauben hat, werde ich mal meinen freundlichen freundlich daraufhin weisen ;)
Würde aber allen mal empfehlen so nach 1-2 Jahren mal nachzuschauen, sind nur  ein paar Schrauben
Gruss
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline obiwan38

Re:Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2011, 21:17:14 »
Mir ist vor ca 6 Wochen eine Junge Frau auf dem Stoßfänger draufgefahren,mit ca 5 kmh.
Bis auf 2 kleine schwarzen Streifen von ihrer Stoßstange war nichts dran,kein Lack abgeplatzt!!!

Denke schon das der Lack bei guter Pflege 10 Jahre halten kann.
Natürlich sollte man den Lack gut Pflegen(Einwachsen,polieren..usw)

LG
Ralf
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lackqualität ? - das hält doch keine zehn Jahre?!?
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2011, 21:17:14 »