Seiten:
Actions
  • #1 von Exgolfer am 29 Jul 2010
  • Hi,

    habe heute den neuen Dusty in der Werkstatt besucht: die Wartezeit bis zum Eintreffen der Papiere wird mit dem Einbau der AHK und des neuen Radios überbrückt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Oberkanten der Kotflügel nicht genau mit den Außenkanten der Motorhaube fluchtet:
    Die Kante der Motorhaube ist im vorderen Bereich bis zu 5mm tiefer als die benachbarte Kante des Kotflügels, allerdings nur auf der linken Seite. Ein Vergleich mit anderern Dustys im Ausstellungsraum ergab, dass es kein Einzelfall, und von Wagen zu Wagen unterschiedlich, aber selten exakt passt.
    Leider sind die Auflagegummis der Motorhaube nicht verstellbar, sonst wäre das schnell zu korrigieren /weissnich
    Hat das sonst noch Jemand beobachtet?

    Thema AHK: irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass Jemand den Einbau einer AHK reklamieren wollte, weil sie direkt auf den Unterbodenschutz geschraubt wurde. Begründung: fachgerecht wäre ein Entfernen des UBS und erneutes  Aufbringen nach der Montage.
    Ich kam heute gerade dazu, als der Monteur die AHK ebenfalls AUF den UBS schraubte, und sprach ihn darauf an: Er sagte, laut Montageanleitung sei dies so vorgesehen, und beim Abkratzen des UBS würde man unweigerlich den Rostschutz (er sprach von Verzinkung) beschädigen, und der UBS sei ja kein Rostschutz, sondern ein Steinschlagschutz, der dann anschließend den Rost an den Fehlstellen nur verbergen würde. /weissnich

    Was meint Ihr?
  • #2 von Golux am 29 Jul 2010
  • Das ist fast eines der ersten Beobachtungen gewesen bei dem ersten Duster den ich im AH gesehen habe. War bei dem daneben allerdings nicht so. Der Verkäufer sagte dies sei eine Einstellungssache. Ich habe das nicht näher hinterfragt, ich bastle eigentlich auch seit Jahren nicht an Autos und habe auch nicht nachgeschaut ob es gehen könnte.

    Würde ich aber beim Kauf zum Problem des AH machen. Ich denke das auch beim Duster die Motorhaube gerade drin sein sollte  /weissnich  /crazy

    Norbert
  • #3 von PAINTYBEAR am 29 Jul 2010
  • Thema AHK: irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass Jemand den Einbau einer AHK reklamieren wollte, weil sie direkt auf den Unterbodenschutz geschraubt wurde. Begründung: fachgerecht wäre ein Entfernen des UBS und erneutes  Aufbringen nach der Montage.
    Ich kam heute gerade dazu, als der Monteur die AHK ebenfalls AUF den UBS schraubte, und sprach ihn darauf an: Er sagte, laut Montageanleitung sei dies so vorgesehen, und beim Abkratzen des UBS würde man unweigerlich den Rostschutz (er sprach von Verzinkung) beschädigen, und der UBS sei ja kein Rostschutz, sondern ein Steinschlagschutz, der dann anschließend den Rost an den Fehlstellen nur verbergen würde. /weissnich

    Was meint Ihr?

    Ich habe das in früheren Beitägen mal moniert, da ich das bis dahin auch anders kannte.
    Zwischenzeitlich habe ich mit mehreren Autoschraubern gesprochen. Alle bestätigten mir, dass das zwischenzeitlich die Normalität sei, den U-B-Schutz nicht zu entfernen. Auch ein TÜV-Prüfer bestätigte mir das, weil ich befürchtete, dass bei der ersten HU genau das bemängelt würde.
    Ich, für meine Seite, wurde somit eines besseren belehrt.
  • #4 von Lockenberger am 29 Jul 2010
  • Moin moin....
    Auch bei mir sieht es so aus. Wenn es bei allen anderen auch so ist,
    wird es entweder eine falsche Einstellung in der Montage sein, oder
    die Haube muß tatsächlich nur nachgestellt werden.
    Ich denke, es ist nur ein Schönheitsfehler.  /crazy
  • #5 von Exgolfer am 02 Aug 2010
  • Heute nachgefragt, O-Ton AH:"Dacia-typische Fertigungstoleranzen, Haube ist nicht einstellbar" :[

  • #6 von Sargnagel am 02 Aug 2010
  • Ist bei meiner Haube genauso. Aber da es beidseitig ist, kann ich damit leben. Hauptsache /fahren /freuen /fahren /freuen
  • #7 von Gustl am 02 Aug 2010
  • Ist bei meiner Haube genauso. Aber da es beidseitig ist, kann ich damit leben. Hauptsache /fahren /freuen /fahren /freuen

    ist bei meinem Duster auch so... :(
  • #8 von Dr. Watson am 02 Aug 2010
  • Wenn ich das hier so lese, habe ich mal wieder richtig Glück gehabt!  :)
    Bei mir passt das Spaltmaß perfekt.  :daumen

    Vielleicht haben die bei Dacia meinen Nick gelesen und haben gedacht, für einen aufstrebenden Jungakademiker machen wir das mal vernünftig!!!  /hahaha /crazy /hahaha

    Gruß Dr. Watson
  • #9 von Woblo am 27 Nov 2010
  • bei mir passt das auch, das einzige ist das die Motorhaube ein Spiel hat , beim schliessen )  die Haube ist zwar geschlossen, aber ich habe immer das Gefühl die ist nicht ganz zu
    weis nicht ob das normal ist, der Chef im AH meinte das gehört so !!!!???   /nachdenk
  • #10 von peko am 27 Nov 2010
  • bei unserem ist die Motorhaube links an der A-Säule auch nicht bündig, sondern zu tief.
    Am Montag bin ich eh im AH und werde das mal ansprechen.
    Mal sehen, ob man das nachstellen kann.

    peko
  • #11 von Daci am 27 Nov 2010
  • Danke für die Beiträge. :daumen

    Werde am Montag bei der Fz.-Übergabe mal die Spaltmaße
    bezügl. Motorhaube natürlich auch Türen u. Kofferraum
    begutachten.

    @Exgolfer:
    Herzlichen Glückwunsch zu Dusty!
    Allzeit gute Fahrt.
    • Daci
  • #12 von Roy am 10 Mar 2011
  • bei mir passt das auch, das einzige ist das die Motorhaube ein Spiel hat , beim schliessen )  die Haube ist zwar geschlossen, aber ich habe immer das Gefühl die ist nicht ganz zu
    weis nicht ob das normal ist, der Chef im AH meinte das gehört so !!!!???   /nachdenk

    Genau das ist mir nach ein paar Kilometern vorgestern nach der Abholung auch unangenehm aufgefallen!So bei 60km/h flatterte die Haube etwas,ich sofort rechts ran und nachgesehen.Aber die Haube war zu.
    Ich Öffnete sie nochmals und lies sie "satt" ins Schloß fallen.Flatterte immer noch so. /nachdenk
    Ich werde am Wochenende mal sehen ob ich da was richten kann,wenn nicht fahr ich mal ins AH.Ist mir doch etwas viel Spiel und irritiert bissl beim Fahren.
  • #13 von BlackJule am 10 Mar 2011
  • Unsere Motorhaube wurde im AH nachgestellt und sitzt jetzt bombig.

    Ein Bekannter, der einen Logan fährt, hatte uns darauf aufmerksam gemacht. War uns gar nicht so extrem aufgefallen.

    Positiver Nebeneffekt: Es ist etwas leiser im Innenraum.
  • #14 von Roy am 14 Mar 2011
  • Habe am Samstag dann doch die Haube im AH nachstellen lassen.Der Werkstattmeister war doch etwas erschrocken als er das sah.Haben nachgemessen mit einem Messschieber und es waren 2,8mm!!! spiel drin.
    Ich Trottel hab vergessen das mein Handy ne Kamera hat,das Bild von seinem Gesicht,HERRLICH! :klatsch /hahaha
    Naja,jedenfalls nach 5min waren wir mit nachgestellter Haube wieder vom Hof
Seiten:
Actions