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  • #16 von RoSie am 01 Mar 2016
  • Sehe ich nicht anders. Irgendwann ist auch mal Schluss mit lustig.

    Das YouTube-Video zeigt ja schon mal, wie es gemacht wird.
    Sollte also funktionieren.
  • #17 von Marc1 am 02 Mar 2016
  • Wenn das genau in der Wölbung vorne an der Haube ist dann ist das wohl ein querschläger von Steinschlag... ich habe ebenfalls einen Frontal vor 2 Jahren abbekommen... sieht aus wie eine Delle mit innerer Spitze... /mies ungf, 5mm Durchmesser... erkennt man bei Schwarz ungemein..
    • Marc1
  • #18 von KioKai am 02 Mar 2016
  • ..... erkennt man bei Schwarz ungemein..

    Bei mir ist es eine kleine (5mm) Delle ohne Lackschaden.....eine aus großer Höhe herabgefallene Eichel. Ausgerechnet an einem Punkt auf der Haube, wo darunter die Versteifungsbleche aufgebracht sind. Rausdrücken ist dort nicht möglich....so wie Noby schreibt, der Punkt ist magnetisch fürs Auge. Wer ihn nicht kennt, schaut da dort nicht hin und erkennt es vielleicht nur bei intensiver Suche. Es wird wohl nicht der Letzte sein, daher muss man damit leben.

    Gruß Kiokai
  • #19 von White_Dusty am 02 Mar 2016
  • Moin zusammen,

    habe das Foto etwas blöde aufgenommen. Der Schaden ist nur wenig entfernt von der Frontscheibe und den Spalt den ihr dort seht, ist der Übergang von Motorhaube zum Kotflügel (Beifahrerseite).
    Gestern habe ich noch zwei Unternehmen in meiner Region aufgetan, die Spot Repair anbieten. Nach dem Morgenkaffee werde ich mich mal auf den Weg machen und euch dann anschliessend berichten

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #20 von deepdiver am 02 Mar 2016
  • Hallo,

    ich hoffe mal für Dich, dass das mit dem Spot Repair funktioniert. Bei mir haben alle gesagt, dass das auf der Motorhaube nicht geht da dort immer ein Rand zu sehen ist. Beule raus drücken und dann komplett neu lackieren war bei mir angesagt. Allerdings war das Trefferbild von meinen Dachfenster am Haus, welches sich bei einem Unwetter verabschiedet hat, etwas heftiger, daher hat sich dann auch die Reparatur von Motorhaube, Dach, Tür und Kotflügel gelohnt.


    Also viel erfolg


    Viele Grüße
    Jens
  • #21 von White_Dusty am 02 Mar 2016
  • Danke Jens,

    genau das habe ich heute Morgen auch erfahren müssen. Ich habe das Glück gehabt, an einen ehrlichen Fachmann und Chef der Werkstatt zu geraten. Spot Repair ist auf der Motorhaube nicht machbar, bzw. empfehlenswert. Er erklärte mir, an kleineren Flächen und Kanten, wäre Spot Repair durchaus eine Alternative, aber auf der großflächigen Motorhaube nicht. Scherzhaft sagte er noch, früher hieß Spot Repair, huddel mal eben :D
    Seine Begründung, war für mich einleuchtend. Spachtelt und lackiert er nur diesen Bereich, wird ein Rand, ein Schatten sichtbar sein und mit zunehmender Zeit auch immer deutlicher werden. Daher, wenn ich damit nicht leben kann, wäre nur das Lackieren der gesamten Motohaube sinnvoll. Das würde aber um die 250,-€ kosten.
    Er hatte Verständnis dafür, dass mir das zu viel ist und er selbst würde es auch nicht machen. Wie von RoSie hier schon erwähnt wurde, Aufwand/Kosten/Nutzen passen nicht.
    Seine Empfehlung, wenn ich damit leben kann, ich besorge einen Lackstift, komme zu ihm und er repariert es kostenfrei als Kundenservice. Zwar wird es sichtbar sein, aber preiswerteste Lösung.
    Bin dann noch zum Renaul/Dacia Händler, um den Stift zu bestellen. Bei der Gelegenheit auch mal drauf gucken lassen und bekam die gleiche Aussage. Kein Spot Repair ratsam und Kosten bei ca. 250-300,-€
    Nunja die erste Macke tut vermutlich immer am meisten weh und werde mich wohl damit abfinden müssen.

    Unten nochmal ein besseres Foto, was deutlicher zeigt, dass ein Steinschlag eher unwahrscheinlich ist.

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #22 von Schängel55 am 02 Mar 2016

  • Nunja die erste Macke tut vermutlich immer am meisten weh und werde mich wohl damit abfinden müssen.



    Viele Grüße
    White_Dusty

    .....wie wäre es denn mit einer schwarzen Teilfolierrung der Motorhaube ??  /nachdenk

             Gruß Schängel 55  /cool3
  • #23 von KioKai am 02 Mar 2016
  • Oder zur Kaschierung links und rechts drüber....in unaufdringlichem weiß Klick

    Gruß Kiokai
  • #24 von White_Dusty am 02 Mar 2016
  • Die Ideen sind garnicht mal so schlecht  :klatsch
    Aus der Not eine Tugend machen und den ersten Duster mit Lufthutzen haben  /nachdenk

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
  • #25 von KioKai am 02 Mar 2016
  • Die Ideen sind garnicht mal so schlecht  :klatsch
    Aus der Not eine Tugend machen und den ersten Duster mit Lufthutzen haben  /nachdenk

    Eben...kann auch mal gelungen ausschauen....wobei es wie immer Geschmacksache ist.
    So schaut es bei mir dann aus.

    Gruß Kiokai

  • #26 von RoSie am 02 Mar 2016
  • Schaut auf jeden Fall besser aus, wie ständig den Blick auf der Delle haben.
  • #27 von RoSie am 02 Mar 2016
  • Danke Jens,

    genau das habe ich heute Morgen auch erfahren müssen. Ich habe das Glück gehabt, an einen ehrlichen Fachmann und Chef der Werkstatt zu geraten. Spot Repair ist auf der Motorhaube nicht machbar, bzw. empfehlenswert. Er erklärte mir, an kleineren Flächen und Kanten, wäre Spot Repair durchaus eine Alternative, aber auf der großflächigen Motorhaube nicht. Scherzhaft sagte er noch, früher hieß Spot Repair, huddel mal eben :D
    Seine Begründung, war für mich einleuchtend. Spachtelt und lackiert er nur diesen Bereich, wird ein Rand, ein Schatten sichtbar sein und mit zunehmender Zeit auch immer deutlicher werden. Daher, wenn ich damit nicht leben kann, wäre nur das Lackieren der gesamten Motohaube sinnvoll. Das würde aber um die 250,-€ kosten.
    Er hatte Verständnis dafür, dass mir das zu viel ist und er selbst würde es auch nicht machen. Wie von RoSie hier schon erwähnt wurde, Aufwand/Kosten/Nutzen passen nicht.
    Seine Empfehlung, wenn ich damit leben kann, ich besorge einen Lackstift, komme zu ihm und er repariert es kostenfrei als Kundenservice. Zwar wird es sichtbar sein, aber preiswerteste Lösung.
    Bin dann noch zum Renaul/Dacia Händler, um den Stift zu bestellen. Bei der Gelegenheit auch mal drauf gucken lassen und bekam die gleiche Aussage. Kein Spot Repair ratsam und Kosten bei ca. 250-300,-€
    Nunja die erste Macke tut vermutlich immer am meisten weh und werde mich wohl damit abfinden müssen.

    Unten nochmal ein besseres Foto, was deutlicher zeigt, dass ein Steinschlag eher unwahrscheinlich ist.

    Viele Grüße
    White_Dusty

    Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, wenn das ein Profi-Lackierer macht, siehst du von der Rep. garnichts, auch kein Rand oder Schatten.
  • #28 von GERHP500 am 02 Mar 2016
  • Hallo zusammen  .
    Ja doch sieht gut aus was Kiokai da gemacht hat ist auch eine günstige Idee und hat was sieht gut aus .
    Und ich sehe das so wie RoSie ,es gibt schon Profis die bekommen das hin aber alles hat seinen Preis. /engel


    Grüße aus der bewölkten trockenen Pfalz 5 grad .
    • GERHP500
  • #29 von RoSie am 02 Mar 2016
  • Unsere Endabnahme ist sehr pingelig.
    Mit ihren Speziallampen sehen Sie jede noch so kleine Unebenheit, Einschlüsse oder Kratzer.
    Und die Profis unter den Lackierern bekommen das mit Teillackierungen oder Rep.-Lackierung hin.
    Eine Komplettlackierung wäre viel zu teuer und völlig unrentabel für die Firma.
    Da spielen aber Zeit- und Termindruck auch eine Rolle.
    Allerdings liegt der Preis wohl nicht bei 80 €.

    Wie schon gesagt, Aufwand / Nutzen / Kosten sollten im Rahmen bleiben.
  • #30 von White_Dusty am 02 Mar 2016
  • Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, wenn das ein Profi-Lackierer macht, siehst du von der Rep. garnichts, auch kein Rand oder Schatten.

    Bei dem ich war, ist ein Profi-Lackierer. Zumindest macht er und seine Angestellten nichts anderes und das seit 20 Jahren. In seinem Leistungsspektrum ist zu dem Thema von A-Z alles zu finden.
    Mag durchaus sein, dass mit noch mehr Aufwand das durchaus machbar ist. Dann ist aber wieder die Frage, was ist günstiger, gleich die ganze Motorhaube für 250,-€ machen, oder für 250,-€ und mehr, ein perfektes Spot Repair.
    Er sagte übrigens noch in dem Zusammenhang, dass sogar Versicherungen bei solchen Schäden das Lackieren der kompletten Motorhaube akzeptieren. Und die wollen bekanntlich sparen wo es nur geht.

    @GERHP500
    Ja das ist eine sehr gute Idee von KioKai
    Und wenn meine Motorhaube dann voll Sticker ist, lass ich sie dann einmal komplett neu lackieren und fange wieder von vorne an :D
    Wie schon jkarpa sagte, sammeln und dann einmal komplett lackieren

    Viele Grüße
    White_Dusty
    • White_Dusty
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