Danke Jens,
genau das habe ich heute Morgen auch erfahren müssen. Ich habe das Glück gehabt, an einen ehrlichen Fachmann und Chef der Werkstatt zu geraten. Spot Repair ist auf der Motorhaube nicht machbar, bzw. empfehlenswert. Er erklärte mir, an kleineren Flächen und Kanten, wäre Spot Repair durchaus eine Alternative, aber auf der großflächigen Motorhaube nicht. Scherzhaft sagte er noch, früher hieß Spot Repair,
huddel mal eben 
Seine Begründung, war für mich einleuchtend. Spachtelt und lackiert er nur diesen Bereich, wird ein Rand, ein Schatten sichtbar sein und mit zunehmender Zeit auch immer deutlicher werden. Daher, wenn ich damit nicht leben kann, wäre nur das Lackieren der gesamten Motohaube sinnvoll. Das würde aber um die 250,-€ kosten.
Er hatte Verständnis dafür, dass mir das zu viel ist und er selbst würde es auch nicht machen. Wie von RoSie hier schon erwähnt wurde, Aufwand/Kosten/Nutzen passen nicht.
Seine Empfehlung, wenn ich damit leben kann, ich besorge einen Lackstift, komme zu ihm und er repariert es kostenfrei als Kundenservice. Zwar wird es sichtbar sein, aber preiswerteste Lösung.
Bin dann noch zum Renaul/Dacia Händler, um den Stift zu bestellen. Bei der Gelegenheit auch mal drauf gucken lassen und bekam die gleiche Aussage. Kein Spot Repair ratsam und Kosten bei ca. 250-300,-€
Nunja die erste Macke tut vermutlich immer am meisten weh und werde mich wohl damit abfinden müssen.
Unten nochmal ein besseres Foto, was deutlicher zeigt, dass ein Steinschlag eher unwahrscheinlich ist.
Viele Grüße
White_Dusty