Autor Thema: Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne  (Gelesen 24272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« am: 09. Dezember 2010, 10:40:46 »
zur Info: die Plastik-Innenverkleidung der hinteren Radhäuser sind mit großen Plastik-Schrauben befestigt, die dazu neigen, sich zu lockern, besonders wenn man durch Schneematsch und Tiefschnee fährt.
Keine Ahnung, ob sie auf die Dauer ganz raus fallen würden, - ich habe sie sicherheitshalber mal nachgezogen.

Gruß

Exgolfer
 

Snow Dusty

  • Gast
Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2010, 20:46:06 »
Hallo Exgolfer,
danke für den Hinweis... ich habe heute alle Schrauben mit Sicherheitslack neu befestigt. Eine hätte ich wohl bei der nächsten Fahrt wahrhaftig verloren. /winke /kopfstreichel 
 

DUSTERcommunity.de

Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2010, 20:46:06 »

Offline tatutata

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
  • Der Weg ist das Ziel
Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #2 am: 07. April 2011, 23:00:07 »
Heute Sommerreifen montiert, dabei gleich Kunststoff-Scheiben-Schrauben in den hinteren Radhäusern kontrolliert, waren auch locker, kurz vor dem Abfallen!
Dieser schleichende Mangel kommt wohl bei allen Dustern vor. Also schaut nach!  :)
Am 30.04.2010 bestellt, 180 Tage gewartet, am 26.10.2010 abgeholt.
 

Appus

  • Gast
Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #3 am: 08. April 2011, 06:52:09 »
Hatte ich auch bemerkt, als ich die Spritzlappen montiert hatte. Dachte aber, es sei ein unwichtiges Detail. Ich sollte hier wohl alles schreiben, was ungewöhnlich ist /nachdenk.
 Jetzt dank der Spritzlappen sollte das nicht mehr passieren. Sie Schrauben halten zusätzlich.

Also deshalb, Spritzlappen montieren!!!

Gruß Appus
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #4 am: 10. April 2011, 17:54:21 »
Die Plastikflügelmuttern in den vorderen Radkästen waren bei mir auch lose. Ich konnte beiden Muttern locker 1 1/2 Umdrehungen festziehen.Schaut mal lieber alle nach bevor alles abfällt
 

Offline tatutata

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 86
  • Der Weg ist das Ziel
Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #5 am: 11. April 2011, 18:40:35 »
Hatte ich auch bemerkt, als ich die Spritzlappen montiert hatte. Dachte aber, es sei ein unwichtiges Detail. Ich sollte hier wohl alles schreiben, was ungewöhnlich ist /nachdenk.
 Jetzt dank der Spritzlappen sollte das nicht mehr passieren. Sie Schrauben halten zusätzlich.

Also deshalb, Spritzlappen montieren!!!

Gruß Appus

Irrtum,
die Spritzlappen sind am unteren Rand vom Radhaus befestigt, die sich lösenden Kunstoffscheibenschrauben im hinteren oberen Bereich.
Habe die Spritzlappen seit Oktober montiert, trotzdem haben sich die Kunststoffscheibenschrauben gelöst.
Also mit oder ohne Spritzlappen, die Dinger lösen sich!!!

Gruss tatutata
« Letzte Änderung: 11. April 2011, 19:53:29 von ajuejo »
Am 30.04.2010 bestellt, 180 Tage gewartet, am 26.10.2010 abgeholt.
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #6 am: 11. April 2011, 20:37:48 »
Nach nun 3000 km habe ich auch mal einen Blick unter die Hüftgelenke gewagt  /nachdenk
und meines Duster`s Scheiben sind auch leicht lose. /oeehh
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Appus

  • Gast
Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #7 am: 12. April 2011, 06:37:19 »
Da werde ich heute Abend doch gleich mal nachschauen müssen, ob sich bei mir auch was gelockert hat. Mir ist allerdings nichts aufgefallen, als ich die Spritzlappen montiert habe.
Okay ich habe nicht  explizit gschaut. Wird aber nachgeholt. Danke.

Gruß Appus
 

Offline schwobaland

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Ars Vivendi - die Kunst zu (über) leben
Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #8 am: 12. April 2011, 09:12:13 »
habe meine Schrauben als ich die Spritzlappen montiert habe,
einfach mit einem Tropfen Bau Acryl gesichert.

Vielleicht hälts ja
Arktis-weiß, 4x2, Laureate, 110 dCi, FAP, LOOK-Paket, Popoheizung, ESP, AHK, ASR, Kenwood MP3, Edelstahlladekantenschutz, 50mm Blende, Climair, Einparkhilfe, Lederlenkrad, 8 fach Fußmatten, Azuga-Kofferraumwanne, vollgetankt, LED TFL als Nebelersatz, Schmutzfänger vorn, lackierte Bremssättel und einiges mehr.
bestellt 24.12.2010 - geholt wurde er am 01.04.2011
 

Snow Dusty

  • Gast
Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #9 am: 12. April 2011, 16:24:44 »
Danke für diesen Beitrag,
bei mir waren diese Schrauben in den Radhauskästen vorne und hinten auch nicht mehr ganz fest.
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #10 am: 12. April 2011, 16:47:11 »
Dann habe ich jetzt wohl gewonnen.

Plastikflügelmuttern in den vorderen Radkästen ?
Muss mir jemand geklaut haben.
Is there anybody out there ?
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #11 am: 12. April 2011, 17:08:05 »
Also- , nochmal ganz von vorn:
Es gibt nach meiner Erkenntnis in den Radhäusern des Duster insgesamt 10 von diesen schwarzen Plastikschrauben mit ca. 3cm breitem, flachem Kopf mit Schlitz in der Mitte.
8 davon sitzen in den hinteren Radkästen, zwei in den Vorderen, Letztere in einer Mulde am unteren Rand in Fahrtrichtung hinten.
Diese beiden müssen gelöst werden zur Montage der vorderen Original Dacia-Spritzlappen, um Diese dann mit festzuhalten (hat bei MIR nicht geklappt, auch nicht beim AH, aber das ist ein anderes Thema).
Alle 8 Schrauben in den hinteren Radhäusern halten irgendwelche Plastikverkleidungen und waren bei mir locker, d.h. man konnte sie etwa 1 Umdrehung anziehen.
Eine Sicherung mit Kleber ist wahtscheinlich sinnvoll, denn ein erneutes Lockern mit der Zeit ist gut möglich. Außerdem würde ich die Teile im Falle einer notwendigen Demontage sowieso erneuern, schon wegen deren fragwürdigem Plastik-Innengewinde /crazy
 

Offline Woiza

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Duster fährt auch Treppen ...
Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #12 am: 12. April 2011, 17:56:41 »
Vielen Dank für den Tipp! Hab gleich mal nachgesehen, und tatsächlich sind die Dinger etwas lose. Ich werden beim nächsten Radwechsel oder Inspektion in der Werkstatt drum bitten, die Dinger irgendwie festzupappen. Macht sich ja wohl nicht gut beim Hintermann, wenn der Duster beim Fahren hinten Teile ausspuckt...  ;)
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #13 am: 13. April 2011, 00:21:11 »
Ich zitiere mich mal selber aus dem "Schmutzfänger-Thread":

Diese etwas dickere "Plastikschraube" ist eigentlich gar keine Schraube. Das vermeintliche Innengewinde ist gar keins, es sind lediglich Plastiklamellen, die sich dann um den an der Karosserie befestigten Stahlstift klemmen. Man muss die also nicht etwa drehen. Es empfiehlt sich, den Schmutzfänger etwas abzuziehen, diese "Plastikschraube" erst ganz durch den Schmutzfänger zu stecken, und dann mit sanfter Gewalt, etwa mit Hilfe eines kleinen Rundholzes und eines Holzhammers, auf den Metallstift zu schlagen. Damit vermeidet man, dass sich das "Plastikgewinde" verbiegt und womöglich abbricht.

Wer die Montage noch vor sich hat: Das bedeutet auch, dass man die vermeintliche "Plastikschraube" zur Demontage nicht drehen muss, man kann sie einfach heraushebeln.

Gruß
Krom

Dort hatte das vor mir auch Painty schon festgestellt, dass das gar keine Schrauben sind.

Wer genauer nachlesen möchte, findet das
hier

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #14 am: 13. April 2011, 09:35:57 »
Ich zitiere mich mal selber aus dem "Schmutzfänger-Thread":

Dort hatte das vor mir auch Painty schon festgestellt, dass das gar keine Schrauben sind.

Wer genauer nachlesen möchte, findet das
hier

Viele Grüße
Krom
Interessant! mit dem "Rausschrauben" hat das damals bei mir aber geklappt /weissnich, nur mit dem wieder Reinschrauben dann nur auf einer Seite :'(
Der Monteur im AH hat offenbar auch gedacht, dass es eine Schraube ist, sie aber ebensowenig fest bekommen. /crazy
Auf jeden Fall bedeutet das, dass dieses "Gewinde" auf dem Bolzen längs rutscht, und sich diese Plastikteile demnach auch lockern, wenn man sie an ihrem Kopf anklebt... /nachdenk
Verlieren kann man sie dann allerdings nur zusammen mit dem Teil, das sie halten sollen /wand
 

DUSTERcommunity.de

Re:Radhaus-Innenverkleidung hinten & vorne
« Antwort #14 am: 13. April 2011, 09:35:57 »