Autor Thema: Waschen im Winter wegen Salz?  (Gelesen 30589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gulm

Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #15 am: 23. Januar 2013, 22:52:45 »
Das Streusalz ist ein Chloridsalz und erzeugt in Lösungen mit Wasser dann eine Säure, welche für den Wagen unangenehme Eigenschaften hat. Metall wird im Handumdrehen zu Rost umgebildet und der Rost unterkriecht im Extremfall auch lackierte Metallflächen.

Darum sollte wann eine Reaktion mit Wasser vermeiden..ergo je weniger man das Auto in der Zeit wäscht umso weniger besteht das Risiko von Bildung von schädlichen Säuren
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

sachsenstress

  • Gast
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #16 am: 23. Januar 2013, 23:03:39 »
Hi Leute,
sehe ich das richtig ? : Salz bringt die Radkästen zum rosten. Aber es ist doch Lack drauf und kein blankes Metall. Wäre es blank, rostet es doch so oder so. Oder greift das Salz insbesondere erst mal den Lack an ?  Ich denke auch : Ist Dreck und Schlamm vom Herbst in den Ritzen, sind diese Stellen für Salz schon mal belegt: Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein. Ich selber verhalte mich bei dem Thema eher labil.
cu
 

DUSTERcommunity.de

Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #16 am: 23. Januar 2013, 23:03:39 »

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #17 am: 24. Januar 2013, 19:26:13 »
Also, wenn du glaubst, dass der Dreck in deinen Radkästen deinen Duster vor dem Rost schützt, dann hat bald ein Sachse Stress!  :[ (dies in Anlehnung an dein Avatar!). Das Salz, in Verbindung mit Wasser, wird ohne jeden Zweifel den Weg zum dann fröhlich rostenden Blech finden, glaub mir! Zudem freut sich der Rost, dass du somit von seinen Aktivitäten nichts siehst, bis es dann zu spät ist.
Nach meiner Meinung: Dreck muss weg!, Salz muss weg! Einzig ein dünner Oelfilm (Spezial-Produkte, die auch gut haften) kann das zerstörerische Wirken stoppen.
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

he55

  • Gast
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #18 am: 24. Januar 2013, 19:37:08 »
Hallo,

andererseits stellt sich mir dann auch hier wieder die Frage wofür und warum haben
Fahrzeuge einen Unterbodenschutz, genauso die Radkästen und bin der Meinung das
dieser wohl für einen Winter das Fahrzeug schützen sollte.
Um Lack und Karosse denke ich mir braucht man sich wohl weniger Sorge machen.

Ich für meinen Teil werde warten bis der Winter vorbei ist und anschließend meinen
Duster intensiv Pflegen.


mfG heinz
 

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #19 am: 24. Januar 2013, 19:44:15 »
Hi Leute,
sehe ich das richtig ? : Salz bringt die Radkästen zum rosten. Aber es ist doch Lack drauf und kein blankes Metall. Wäre es blank, rostet es doch so oder so. Oder greift das Salz insbesondere erst mal den Lack an ?  Ich denke auch : Ist Dreck und Schlamm vom Herbst in den Ritzen, sind diese Stellen für Salz schon mal belegt: Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein.


Dreck und Schlamm in den Ritzen ist vergleichbar mit dem Blumentopf, einmal gewässert hat man eine Zeitlang Ruhe und alles bleibt feucht. Ist es einigermassen sauber, trocknen auch die Ecken schneller.
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #20 am: 24. Januar 2013, 19:46:34 »
@ he55    Könnten wir von der Voraussetzung ausgehen, dass der Duster, wenn er dann halt mal voll Salz ist, trocken bliebe, gäbe ich dir recht. Aber das liebe Tauwetter, nasse Strassen, etc. machen einen dicken Strich durch diese Rechnung.

Wie vorangehend einige Male erwähnt: Salz allein ist nicht weiter gefährlich, aber die Verbindung mit Wasser bringt uns Sorgen! Und die Realität zeigt doch, dass beim tagtäglichen Betrieb des Fz. es unmöglich ist, auf Dauer Wasser von den gefährdeten Stellen fernzuhalten.
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline CooperS2302

Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #21 am: 24. Januar 2013, 19:52:14 »
Hallo zusammen,

ich war heute in der Waschtrasse und habe das komplette Winterprogramm genommen und muss sagen, schön so ein sauberer Duster  :daumen

VG
Mario
Edst.Ladek.-Duplex-blaue Innenb.-H&R Tiefer-Fr.&Heckbügel-LED TFL-Radkästen v&h schwarz-Motorraumd.-Domlagerkap.-Mittelarml.-Spiegelkap.weiß-Einparkh.weiß+R.Cam-Sonnenkeil weiß-Blue Ultra-LED Standl.&KZLeucht.-Klarglas/Schwarz Seitenblinker-Türen gedämmt-4xBlaupunkt 16er2Wege+Sub-Schwarze folierte Rückl.&Frontblinker-Alu's8x18 235/45-NLBlende weiß foliert-Motorabdeckung weiß-Heckw.Intervall-SHZ+Aufpolsterung-Batt.abdeck.-Tachoumbau-Gepäcknetz VW Passat-Dachspoiler-S.Filter&Luftfilterk.opt.-dop.Ladeboden-Golf4LEDBremsl.-2DIN Kennwood Navi-Spurpl.v&h-4x4 Türdicht-DusterStick-
A&Innen Tempanzeig
 

he55

  • Gast
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #22 am: 24. Januar 2013, 19:59:29 »
@ he55    Könnten wir von der Voraussetzung ausgehen, dass der Duster, wenn er dann halt mal voll Salz ist, trocken bliebe, gäbe ich dir recht. Aber das liebe Tauwetter, nasse Strassen, etc. machen einen dicken Strich durch diese Rechnung.

Wie vorangehend einige Male erwähnt: Salz allein ist nicht weiter gefährlich, aber die Verbindung mit Wasser bringt uns Sorgen! Und die Realität zeigt doch, dass beim tagtäglichen Betrieb des Fz. es unmöglich ist, auf Dauer Wasser von den gefährdeten Stellen fernzuhalten.

Hallo nochmal,

Habe fast das Gefühl als wenn Streusalz eine Erfindung dieses Winters ist.
Ich sage nur dazu habe auch schon ander Fahrzeuge durch diverse Winter gefahren und
mir niemals groß gedanken gemacht, auch meine Fahrzeuge nicht in der Winterzeit
gewaschen, keines der Fahrzeuge hat unter Rostbefall gelitten.

Warum sollte nun ausgerechnet der Duster davon betroffen sein, nur weil er ein Duster ist?
Denke mal man kann es auch übertreiben. Wenn sie den Winter nicht ohne größere Schäden
überstehen sollten hätten es keine Fahrzeuge werden sollen, sondern Standmodelle für
eine Ausstellung.

mfG Heinz
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #23 am: 24. Januar 2013, 20:04:24 »
Richtig! Natürlich ist das kein spezifisches Duster-Problem, sondern betrifft so ziemlich alles, was auf salzbestreuten Strassen fährt. Duster nicht mehr als andere Fz.! Ueber verschieden seriös ausgeführte Unterbodenschutz-Anstrengungen könnte noch diskutiert werden, aber das ist ja schon an anderer Stelle geschehen!
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #24 am: 24. Januar 2013, 20:11:54 »
... Aber das liebe Tauwetter, nasse Strassen, etc. machen einen dicken Strich durch diese Rechnung.

Wie vorangehend einige Male erwähnt: Salz allein ist nicht weiter gefährlich, aber die Verbindung mit Wasser bringt uns Sorgen! ...

Vielleicht ist die Überschrift (meine Schuld) auch etwas zu allgemein gewählt.

Prinzipiell stimme ich dir nämlich zu. Eigentlich müsste man nicht global nach der Jahreszeit unterscheiden, sondern es enger an die Temperaturen koppeln. Solange durchgängig auch tagsüber Frost herrscht, kommt mir kein (Wasch-) Wasser an den Duster. Wenn es zwischendurch taut, aber das Salz noch drauf ist, dann wasche ich es auch im Winter mal runter.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #25 am: 24. Januar 2013, 20:48:37 »
Ich machte und mache es nie abhängig davon, ob ev. irgendwo Salz liegen sollte.
Ich wasche meinen Duster, wenn ich meine, er hätte es nötig.
Dreckige Finger von der Tür oder besonders von der Heckklappe sind mir Ansporn genug, dass ich den Duster schon wegen der Optik wasche.

Das geschieht im Winter aber eher seltener. Das aber nur aus dem Grund, weil es sich nicht wirklich lohnt.

So habe ich den Duster seit Mitte November bestimmt "schon" (?) 5x komplett gewaschen.
Ich verfahre schon immer so mit meinen Auto und habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Sicher, jeder hat dazu so seine Meinung und schlussendlich schreibe auch ich meine Eindrücke dazu.
Aber ist dieser Rost nicht so langsam ein "Schreckgespenst" aus vergangenen Tagen?
Vielleicht hat ja unsere ältere Generation zu viel schlechte Erfahrungen mit Rost gemacht.  :P  :D
Ich kann mit meinen jungen Jahren leider nur so viel beitragen, dass meine bisherigen 10 Fahrzeuge trotz Winterwäsche nie vom Salzrost befallen wurden.

Aber vielleicht hatte ich ja auch nur Glück.....  /peace
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Marc1

  • Gast
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #26 am: 24. Januar 2013, 21:54:44 »
Wozu gibts den die 6 Jahre Rost Garantie  /crazy :daumen:daumen
 

Offline kaween

Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #27 am: 24. Januar 2013, 22:57:32 »
Hier Sind Duster Und Lodgy Durch die Nachträgliche Dinitrol Behandlung Relativ Gut Geschutzt Vor Rost.
Wenn Das GUT Gemacht Wird Durch Ein Profi Kann Mann Meist Auf Beide Ohren Schlafen.

Wir Habe Unsere Alten Fords Auch Immer Mit Dinitrol Versehen. Selbst Eine Wirklich Rost-Empfindliche Karre Wie der Ford Escort Mark 2 Blieb So Locker 15 Jahre Ohne Rost, wo die Anders Nach 7 bis 8 Jahren Sehr Schwere Rost-Probleme Bekamen.
Der Letzte Ford Den Wir Hatten War 20 Jahre, Hat Unter Wie Neu Ausgesehen. Rost wird so Ein Fremdwort.

A Propos : Die Auto's Wurden Im Winter Eigentlich Nie Gewaschen.

Jeder Macht Da Was Er Möchte und Es Hängt Ab Was Und Wie Man Sein Wagen Benutzen Will, Aber Mir Persönlich Ist das Die 500€ pro Wagen Sicher Wert,  da Wir Unsere Auto's immer Fahren Bis Sie Wirklich am Ende Sind und Mechanisch Zu Teuer Werden Um Noch Zu Reparieren. Da Sind Nur 6 Jahre Garantie Wirklich Ein Witz für Mich.


« Letzte Änderung: 24. Januar 2013, 22:59:51 von STEPUHR »
 

Marc1

  • Gast
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #28 am: 25. Januar 2013, 04:56:13 »
Ich wasche höchstens kurz die Scheiben damit ich auch links und rechts wieder etwas sehe das wars eig.. und die Scheinwerfer /crazy
 

Delseywolf

  • Gast
Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #29 am: 26. Januar 2013, 17:48:40 »

und ich habe HEUTE den schwarzgrauen /hahaha

wieder schwarz werden lassen  :klatsch

volles Programm inkl Unterbodenwäsche   

und die haben heiß und reichlich vorgewaschen + der Schaum hatte gut Zeit zum einwirken

da dort ein langsamer Durchgang eingestellt war  :daumen

Gute Fahrt
 

DUSTERcommunity.de

Re:Waschen im Winter wegen Salz?
« Antwort #29 am: 26. Januar 2013, 17:48:40 »